Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ab wann Sprachen trennen ?

Thema: Ab wann Sprachen trennen ?

Ich wohne in Schweden, mein Mann ist Schwede und spricht schwedisch mit unserem Sohn. Der ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate und redet wie ein Wasserfall. Meist deutsch, da er den ganzen Tag mit mir zusammen ist, aber er mischt auch schwedische Wörter mit ein und versteht schwedisch auch offensichtlich. Meine Frage ist, ab wann er denn versteht, dass er mit Papa schwedisch reden muss und mit mir deutsch ? Ab welchem Alter hört das mischen auf ? Jennifer

Mitglied inaktiv - 11.03.2007, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hei! Ich wohne in Norwegen. Meine Kinder sprechen zu Hause deutsch und im Kindergarten/Schule norwegisch. Wenn Dein Mann sagt das er nur schwedisch versteht, vielleicht kapiert der kleine das? Sorry, meine kleine ist 3 1/2 und weiss, dass niemand im Kindergarten deutsch spricht und versteht aber schon sehr viel, dafür das sie erst ganz kurz da ist. Sprich du halt nur deutsch mit ihm, schwedisch hört er ja genug von Papa und sicher bald im Kiga, Kinder in dem Alter lernen so schnell. Gruss aus Norge Gitte

Mitglied inaktiv - 11.03.2007, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jennifer! Eigentlich ist das Mischen keine Sache die irgendwann anfängt und dann wieder aufhört. Das ist von Kind zu Kind und von Sprachsituation zu Sprachsituation anders. Einige Kinder mischen gar nicht, andere ständig... Unsere Kinder haben eigentlich erst im Kindergartenalter angefangen die Sprachen zu mischen, wenn das deutsche Wort dann presenter ist als das spanische (wir sind Spanisch/Deutsch in Deutschland). Aber wenn sie mischen dann auch nur mit mir weil sie wissen dass ich beide Sprachen verstehe. Mit meinem Mann würden sie niemals Spanisch sprechen,das ist noch nie passiert. Ich halte es auch nicht so dass ich dann sage ich würde sie nicht verstehen. Finde ich nicht so passend weil sie ja hören dass ich es sehr gut verstehe, schließlich ist Deutsch ja unsere gemeinsame Familiensprache. Ich wiederhole einfach das Wort oder den ganzen Satz auf Spanisch und dann ist gut. Du erzählst nicht viel über Eure Familiensituation. Seit Ihr schon lange Zeit in Schweden oder erst kürzlich hingezogen? Spricht Dein Mann Deutsch oder nicht? Also ich würde mal behaupten dass Dein Sohn mit 2 Jahren Deinen Mann eigentlich einwandfrei verstehen müßte, WENN er das von jeher kennt. Dann sollte Dein Mann es wirklich so machen dass er ihn auffordert das noch mal auf Schwedisch zu sagen oder er fragt halt auf Schwedisch ob er das und das gesagt hat. (es sei denn er spricht auch Deutsch...) Weißt du was ich meine? Wenn ich so an die Erfahrungsberichte der anderen denke und an unsere dann würde ich mal behaupten dass die Umgebungssprache (in eurem Fall Schwedisch) irgendwann stärker wird als die "Fremdsprache". Deshalb würde ich mir auch keine Sorgen machen- das Schwedisch wird ratzfatz da sein und sehr gut werden. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 11.03.2007, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich wohne seit 6 Jahren in Schweden. Mein Mann versteht etwas deutsch, spricht es aber nicht. Familiensprache bei uns ist englisch. Ich bin sehr konsequent, spreche nur deutsch mit meinem Sohn, wenn er was auf schwedisch sagt, wiederhole ich es auf deutsch bevor ich ihm antworte. Mein Mann ist nicht so konsequent, er benutzt dann manchmal die deutschen Wörter auch in der Antwort. Ist etwas nervig. Mein Sohn versteht schwedisch sehr gut, er hat keine Probleme zu verstehen, wenn jemand etwas auf schwedisch zu ihm sagt. Aber er plappert halt trotzdem auf deutsch zurück. Ich bin auch nicht besorgt, schwedisch spricht er dann spätestens ab dem Herbst bei der Tagesmutter. Aber es wäre für die arme Frau natülich einfacher, wenn er da schon in schwedisch antwortet, sie spricht und versteht nämlich kein deutsch, das wird bestimmt erstmal für beide frustrierend. Jennifer

Mitglied inaktiv - 11.03.2007, 17:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal - ich glaube nicht dass es für beide frustrierend wird. Die Tagesmutter kann ja sicher sein dass er alles versteht was sie sagt und das ist ja schon mal wichtig. Und Euer Kleiner wird dann schnell merken dass er mit Deutsch nicht weiterkommt. Ist aber eine schöne Konstellation bei Euch mit Englisch als Familiensprache. Finde ich gut. Da wird er sich auch noch richtig gut was abgucken, oder viel mehr abHÖREN *ggg*. Viel Erfolg noch, rebeca

Mitglied inaktiv - 11.03.2007, 18:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bei uns ist die Situation aehnlich: ich spreche mit meinen Kindern deusct, Familiensprache ist englisch aber wir leben in Malta und die kinder mussten auch noch maltesisch lernen. Das haben sie dann innerhalb kuerzester Zeit in der Schule gmacht. kein Problem. Ich war auch am Anfang "sauer" mit meinem mann, ich haette naemlich gerne gehabt, dass er mit den Kindern maltesisch spricht (hab mir auch Sorgen gemacht, dass sie dann Probelme in der Schule haetten oder Kontaktschwirirgkeiten), aber Sprechen kommt irgendwie auch von uns Erwachsenen so spontan und automatisch, dass man sich noch sooo sehr bemeuhen kann (in eurem Fall)"kein deutsches Wort" zu benutzen und es rutsch einfach wieder raus. Also nciht sauer sein, es schadet nicht! Meine Kinder(6 und 8Jahre) trennen ganz automatisch alle 3 Sprachen und ich war nie sooo konsequent. Alles Liebe Michaela

Mitglied inaktiv - 12.03.2007, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Sohn ist zwei Jahre und drei Monate und hat super getrennt bis er vor vier Monaten in den Kiga kam. Ist zwar ein zweisprachiger Kiga, aber trotzdem mischt er seitdem zunehmend. Ich vermute mal, das hängt aber auch damit zusammne, dass er sich unheimlich viel mitteilen will. Da redet er eben so wie es ihm gerdae in den Sinn kommt. Zumal er weiß, dass Mama und Papa beide Sprachen verstehen und sprechen. und auch im Kiga ist es so, dass die englischsprachige Erziehrin perfekt deutsch kann und die deutsche zumindest versteht, wenn die Zwerge was in Englisch sagen. Ich denk mal, das reguliert sich (hoffentlich) irgendwann von selbst. LG platschi

Mitglied inaktiv - 11.03.2007, 20:31