Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ab gehts in die USA

Thema: Ab gehts in die USA

Hi Bei uns heißt es ab Januar, mitsamt Säugling, Kleinkind und Vorschulkind ab nach USA. Mein Mann hat für 2 Jahre eine Versetzung in die USA vorgeschlagen bekommen, die wir letzendlich nicht ausschlagen konnten und wir haben die Garantie, dass er danach wieder in den gleichen Standort der Firma versetzt wird, in dem er immoment ist. Ich find den Zeitpunkt jetzt nicht so genial, aber was soll man machen... Ich werde dort ab August eine Anstellung als Kindrchirugin haben, und kann hier in Deutschlannd meinen Job nach den 2 Jahren vorraussichtlich auch wieder aufnhmen. Eines der wenigen Guten Dinge ist, dass wir kein Sprachproblem haben, weil ja alle ihrem Alter entsprechend fließend Englisch sprechen... ;D Gibt es hier noch Leute, die ähnliches gewuppt haben? Liebe Grüße Konnie

von KonstanzeB. am 04.10.2011, 18:52



Antwort auf Beitrag von KonstanzeB.

Wo gehts denn hin? Ich hab hier einige Bekannte mit Kindern, die auf Zeit hier sind. Manche Teenies wiederholen sogar deshalb dann die 10.Klasse, wenn sie zurueck in Dtl. sind. Wieso darfst du hier als Chirurg arbeiten? Hast du eine amerikanische Ausbildung?

von Cata am 04.10.2011, 20:03



Antwort auf Beitrag von KonstanzeB.

Ist doch alles super. Wenn sogar Du schon einen Job sicher hast, ist das doch alles kein Problem. Sieh es als Chance und einmalige Gelegenheit, eine Erfahrung zu machen, um die Dich viele beneiden werden. Ich selber bin mit einem US-Soldaten verheiratet, d.h. wir ziehen ständig zwischen den Kontinenten hin und her. Das einzig Sichere hierbei ist, dass mein Mann immer einen Job hat. Aber wohin wir gehen, ob ich dort einen Job finde, ob mein Mann nicht doch wieder für ein Jahr nach Afghanistan oder Irak muss, ob die Army uns kurzfristig doch wieder woanders hin versetzt, das alles sind Unsicherheiten in unserem Leben, die uns ständig begleiten. Finde ich das nervig? Nein, überhaupt nicht. Ich sehe es als großes Abenteuer und finde es total spannend, dass sich unser Leben ständig ändert und wir so viele verschiedene Orte dieser Welt kennenlernen. Klar gefällt es mir an manchen Orten besser als an anderen, aber ich verbuche alles als Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Also geniesse es und sieh die Sache positiv! Wohin geht es denn überhaupt?

von Virginiagirl am 05.10.2011, 00:57



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Ich habe einfach ein bisschen Angst vor einem Umzug auf einen anderen Kontinent mit 3 kleinen Kindern, von denen eines vollgestillt wird. Außerdem tut es mir für meine Große echt leid, weil sie ihre gesamten Freunde hier zurücklässt, in den States kein Handball mehr spielen kann, und wir jetzt mit ihr schon Schulstoff machen müssen, weil sie dort eigentlich schon diesen Sommer eingeschult werden müsste. Wenn wir mal da sind, wird es mir wahrscheinlich ziemlich gut gefallen, ist ja immerhin meine Zweite Heimat. Es geht an die nach Miami. Liebe Grüße

von KonstanzeB. am 05.10.2011, 19:56



Antwort auf Beitrag von KonstanzeB.

Ich denke ihr habt eigentlich einen idealen Zeitpunkt fuer so einen Auslandsaufenthalt erwischt. Denn schliesslich koennen so eure Kinder immer noch fast die komplette Schulkarriere in einem Land machen und sind nicht dem hin und her zwischen unterschiedlichen Lehrplaenen ausgesetzt - was vor allem bei den hoeheren Klassenstufen u.U. schwieriger sein kann. Wow, dass deine Grosse schon Handball spielt. Ich kenne selbst in D keinen Verein, der Vorschulkinder aufnimmt. Miami ist ziemlich gross, da findest du auch einen Handballclub. Und sicherlich mit einigen deutschen Spielern :-)Hier sind die deutschen Einwanderer praktisch unter sich, wenn sie Feldhockey spielen - kenn ich von meinen Bekannten so. www.floridateamhandball.com Koenntest du uns noch verraten, wie du es geschafft hast in den USA als Aerztin arbeiten zu duerfen? Ich kenne es nur so, dass Aerzte international meist in der Forschung arbeiten - ohne Patientenkontakt. Es ist extrem schwierig und langwierig die Pruefungen zu machen, die einen regulaeren Arztjob erlauben. Gruss Beatrix

von Beatrix in Canada am 06.10.2011, 01:10



Antwort auf Beitrag von Beatrix in Canada

Mit absolviertem amerikanischem Examen (kann man in D machen) ist das kein Problem. Ich kenne viele Ärzte, die das gemacht haben.... LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 06.10.2011, 11:08



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Klaro schafft ihr das. Was sind 2 Jahre.. gar nichts .. die Zeit vergeht sooo schnell. Wir sind nun schon 4 Jahre hier und müssen leider nächstes Jahr wieder zurück. Ich frage mich wo die Zeit geblieben ist. Und für die Kinder ist es ein leichtes sich hier ein zu leben. Das schaffen die mit Sicherheit ganz easy. Na dann.. wünsche ich euch alles gute hier in den Staaten.

von Shalin am 06.10.2011, 21:52



Antwort auf Beitrag von Beatrix in Canada

Ich habe meinen Abschluss in den USA gemacht. Deshalb darf ich dort arbeiten. Zum Handball muss man sagen, dass ich selbst gespielt habe und mein Verein schon für die Dreijährigen einmal in der Woche anbietet ein bisschen mit dem Ball rumzudatteln. Und da meine Älteste ein kleiner Riese ist, mit 5 1/2 Jahre 1,33m, hat sie schon letztes Jahr eine Jugend höher als normal gespielt und ist diese Saison dort dann regulär. Vielen Dank für die Seite, wenn wir drüben sind, werden wir uns mal angucken ob wir da nicht auch was für sie finden. :-) Liebe Grüße

von KonstanzeB. am 07.10.2011, 11:56