Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

50 Jahre Gastarbeiter....

Thema: 50 Jahre Gastarbeiter....

Hejallesammen! Ichsollte mich ja nicht mehr darüber aufregen,aber... Anläßl. des obigen Jubiläums findet ja gerade ein Festakt statt, erörtern türk. und dt. Politiker wieder Integeration und dabei natürilch die Wichtigkeit der Sprache. daverlangt der türk. Ministerpräsident, daß die Kinder ERST türkisch als Muttersprache lernen sollten, da kontert der dt. Minister,daß sie als "eigene Sprache" jetzt eben Deutsch hätten und dies zuerst ordentlich gelernt werden müßte. Von gleichzeitiger ZEISPRACHIGKEIT höre ich da wieder gar nichts! So, nun renne ich schnell zum Bus und somituzrArbeit Gruß Ursel, DK.

von DK-Ursel am 02.11.2011, 12:11



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo, abgesehen davon, dass ich Herrn Erdogan nicht ausstehen kann - dieser Besuch ist eine einzige Farce und für mich eine Bestätigung dafür, wie volksfremd viele Politiker (in diesem Fall auch die deutschen) sind. Ach ja, gerade habe ich noch einen Beitrag dazu im WDR gesehen, wo eine Sprachwissenschaftlerin zu Wort kam. Auch sie sagte eindeutig, weder die eine noch die andere Methode sei die optimale. Vielmehr von Anfang an beide Sprachen sprechen. Ja, das wissen wir doch schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LG Kerstin

von jake94 am 02.11.2011, 19:30



Antwort auf Beitrag von jake94

Genau, Kerstin, aber uns fragt ja mal wieder keiner. Wen wir schon über TV reden - paßt zwar nicht so ganz, aber der "Ärger" ging weiter: Erst erzählt der Mensch im dt. (!) TV heute abend, während ich Lasagne mache, daß Kate und William bei uns in DK weilen und mit unserem Kronprinzenpaar was für die hungernden Kinder in Afirka tun wollen. Fein. Dann zeigen sie Kronprinzessin Mary in Afrika und geben wider, was sie dabei sagt: Es sei alles so erschütternd, die kleinen Kinder hätten ja kaum Kraft, sie anzusehen oder zu schlucken. Und weil die Übersetuzng ja über ihren dän. Text gesprochen wird, höre ich ja nur die allerletzten Worte und da sagt sie was von "og håbets lys slukkes" - was irgendwas mit "das Licht der Hoffnung erlischt" heißt. Aber da haben die dt. Heinis doch höchstwahrscheinlich Daumen-mal-pi übersetzt und aus "slukke" (schließen( schlucken gemacht. Vorher hatte ich schon gestutzt, weil über die Thronfolgeänderung in GB geredet wurde und der Mensch erzählte, da könnten sich die Briten doch ein Bsp. an DK nehmen, da gebe es die Mädchenthronfolge, egal wer nachkommt, schon seit 50 Jahren. Stimmt nicht - die ist erst gekommen, als das jetzige Kronprinzenpaar den ersten Sohn ekam - was wäre wenn ein Mädchen ... Und der ist egrade erst eingeschult worden, also 50 jahre??? Sowohl die Queen als auch die dän Königin hatten eben Glück, daß sie "nur" Schwestern nach bekamen, ein Brüderchen hätte wohl beide vom Thron gestoßen... Jaja, man kann den Leuten viel einbilden - nicht, daß dies nun wirklich lebenswichtig ist, aber wie vertrauenswürdig sind dann Übersetzungen wie beim Thema oben, wie vertrauenswürdig sind sie bei anderen beiträgen? Ich weiß zumindest von meinem Mann, daß er sich hüten würde, so schlurig zu arbeiten! Nee, andere Sorgen habe ich gerade nicht oder doch und ich lenke mich nur ein bißchen ab. Allen einen schönen Abend noch - Ursel, DK,

von DK-Ursel am 02.11.2011, 19:43



Antwort auf Beitrag von jake94

Von Anfang an beide Sprachen aber nur, wenn ein Elternteil wirklich Deutsch gut beherrscht! LG Muts

von Muts am 02.11.2011, 21:19



Antwort auf Beitrag von Muts

Hej Muts! Wieso --- solange sie nicht im "Ghetto" leben (und das kam allerdings heute morgen auch zur Sprache!), solange kann deutsch ja auch von "draußen" kommen. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.11.2011, 22:01



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo Dk-Ursel, meine Schwiegermutter (Dänin) hat ihren Kindern auch erst deutsch beigebracht und dann ab 3 haben sie dänsich gelernt. Also beide Sprachen hintereinander. In der Schule konnten viele wohl, weder richtig deutsch noch richtig dänisch sprechen, die beides auf einmal gelernt haben. Alles, natürlich die Aussage meiner Schwiegermutter. Gruß maxikid

von Maxikid am 03.11.2011, 19:32



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hej Maxikid! Daß es gleichzeitig geht, haben wir ja hier doch inzwischen alle bewiesen - oder? Gruß und gute Nacht - Ursel, DK

von DK-Ursel am 03.11.2011, 23:26



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Es scheint leider genug Familien zu geben, die es scheinbar schaffen, die Konfrontation mit der deutschen Sprache konsequent zu vermeiden.... Als Sprachförderkraft kann ich da ein Lied davon singen. Und der Kiga in dem ich tätig bin hat Kinder aus 16 verschiedenen Nationen, das ist heftig, und inzwischen ist es extrem schwierig, den Kindern mit anderen Muttersprachen gute deutsche "kindliche " Sprachvorbilder zu bieten, weil es fast keine dt Kinder mehr gibt. Dabei wohnen wir ländlich/ Kleinstadt..... Wo der Wille da ist, dass die Kinder schnell und gut deutsch lernen, da geht es ,aber der ist eben nicht immer da, bzw "Der Kindergarten soll mal machen" ist die Devise.

von Muts am 04.11.2011, 21:10