Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3-sprachig erziehen

Thema: 3-sprachig erziehen

Meine Frau ist Spanierin, ich oesterreicher, wir leben in England. Wir möchten jetzt unsere Tochter 3-sprachig erziehen. Meine frau spricht spanisch mit der Kleine, ich nur deutsch und die Umgebung ist englisch. Ist es ein Problem wenn ich mich mit meiner Frau auf Englisch unterhalte oder sollen wir beide zwischen deitsch und spanisch hin und her wechseln?

Mitglied inaktiv - 04.02.2005, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also ich denke, es wäre besser, wenn ihr EINE Familiensprache habt! Englisch würde naheliegen, da es für euch ja "Alltag" ist und ihr dann auch in der Öffentlichkeit einfach weiter Englisch sprechen könnt. Wenn du mit der Kleinen deutsch und deine Frau mit ihr weiterhin spanisch spricht - und das KONSEQUENT, dann sollte das machbar sein. Ich denke, es ist halt wichtig, sich an die Dinge zu halten und die Kinder nicht durcheinander zu bringen, indem man Sprachen wechselt... LG Katie

Mitglied inaktiv - 04.02.2005, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Weiter unten hat Frenchmama genau diese Konstellation beschrieben, vielleicht hat sie noch weiteren Tips für Euch. Gruß

Mitglied inaktiv - 04.02.2005, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe mich auch ausgiebig mit dem Thema befasst und kenne sehr viele Familien, die in ähnlichen Konstellationen leben (in Luxemburg und Brüssel ist das nichts Ungewöhnliches). Wir machen es so, dass jeder "seine" Sprache mit den Kindern spricht. Papa deutsch, Mama luxemburgisch, in der Kita französisch. Mir ist lieber jeder redet korrekt in seiner Muttersprache mit den Kindern alz z.B. schlechtes Deutsch. Die beiden (Zwillinge 14 Monate) reden zwar noch nicht soviel, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie irgendwie verwirrt wären. Ich glaube sie ordnen die jeweilige Sprache den jeweiligen Leuten zu. LG

Mitglied inaktiv - 04.02.2005, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir leben auch dreisprachig. Mama deutsch, Papa italienisch und wir wohnen in Frankreich. Zu Anfang habe ich mit meinem Mann in englisch geredet. Jetzt ist es mehr französisch. Unser großer (fast vier Jahre alt) hat das bislang gut auf die Reihe bekommen. Beim letzten Besuch in Deutschland hat er mich gefragt, ob seine Cousins nur deutsch sprechen. Für ihn ist es so normal mehrere Sprachen zu können, daß er es komisch fand, daß in Deutschland alle (meine Familie) nur eine Sprache sprechen. Gruß Heike

Mitglied inaktiv - 04.02.2005, 23:17



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist es genau das gleiche, mein Mann spricht Spanisch, ich Deutsch und wir gehen jetzt dann in die USA; mein Mann und ich sprechen untereinander aber auch nur englisch. Wir fahren sehr erfolgreich damit, daß jeder seine Sprache mit unserer Tochter spricht und das Englisch kommt dann fast von selber. Sie ist jetzt ein Jahr alt und spricht aussergewöhnlich viel, allerdings mehr Spanisch als deutsch aber ist auch etwas einfacher..

Mitglied inaktiv - 06.02.2005, 21:23