Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 15.11.2022, 10:50 Uhr

3 sprachig aufwachsen

Ich glaube, das sollte man nicht verallgemeinern, bevor man nicht genau weiß, woran es liegt.
Zumindest hier in DK wurde schon vor Jahren eine Verschlechterung der Sprachfähigkeiten auch bei vielen dän. Kindern festgestellt., oftmals bei ressourceschwachen Familien .
Wer da wenig bis gar nicht (vorliest) ( was auch durch schwierige Buchbeschaffung begünstigt wird), wer eh wenig Fokus auf Bildung und Sprache hat, hat da auch als Einheimischer seine Probleme.
Als Mitgelferin bei einem leseprojekt in der schule meiner kinder konnte ich das auch schon vor Jahren beobachten, interessant vor allem, wenn man wußte,wie es in der Familie ablief
Abgesehen davon gibt es auch bei mehrsprachigen Kindern sprachbegabtere als andere UND andere soziale und/oder physische Probleme, die gutes Sprechenlernen verhindern. Und wer kann beurteilen, wie gut dieses Kind seine andere Muttersprache beherrscht? Vielleicht macht es da ebenso viele Fehler und hat Defizite wie im Deutschen, nur kümmert sich halt keiner?
Ich gehe nicht nur von meinem Patensohn aus, (das wäre ja viiiel zu wenig für eine allgemeine Aussage )sondern kenne viele mehrsprachige Familien persönlich, mit unterschiedlichen . Sprachkombinationen, und inzwischen auch in vielen Foren diesem.
Eltern, die in einem Forum wie diesem schreiben, kümmern sich bestimmt um die Sprachentwicklung ihrer kinder, da wage ich die allgemeine Aussage, daß es in der Regel kein Problem für ein kind ist, die Umgebungssprache zu lernen.
Laß uns hoffen, daß der Hort für den kleinen araber Hilfe genug ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

2 sprachig aufwachsen, verbessert Ihr die Grammatik immer oder legt Ihr

mehr Wert auf Vokabeln? Unser Bub (mittlerweile kurz vor 12) hört eigentlich seit dem er geboren wurde Englisch und Deutsch, allerdings war ich mit dem Englischen sehr lasch und nicht konsequent. Er verstand fast alle Anweisungen, antwortete aber nur in Deutsch. Seit ca. ...

von peekaboo 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

3 Sprachig aufwachsen

Mein Sohn jetzt fast 9 Monate wæchst derzeit 3 Sprachig auf und ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob das so funktioniert. Mein Mann redet Norwegisch mit ihm, genauso wie Oma und Opa genauso wie der grossteil der Freunde und bekannten , da wir in Norwegen leben. ...

von alyana 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

Wie macht ihr das mit dem 2 sprachig aufwachsen?

Und erstmal juhui denn heute hat mein Schatzi die Bestätigung erhalten, dass er am nächster Woche den Englisch Kurs besuchen darf :-) Wie macht ihr das mit den 2 Sprachen, wann sprecht ihr welche usw? Ich dachte mir immer, werde tagsüber Englisch und Deutsch sprechen und ...

von PInnacles 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

3- sprachig aufwachsen...eine kleine Frage.

Hallo liebe Community! Ich habe jetzt mehrere Artikel über Kinder gelesen die 2-sprachig aufwachsen, aber selten wird über 3 Sprachen geschrieben... ich habe mir auch schon mehrere Beiträge auf mehreren Forumsseiten durchgelesen, aber nicht so wirklich eine Antwort auf meine ...

von Christina999 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

Wie 2 sprachig aufwachsen?????

Hallo ihr lieben, mein Kind ist noch in meinem Bauch aber ich mache mir schon ein wenig gedanken wie man das machen könnte. Mein Freund ist Portugiese und ich natürlich deutsche. Ich denke deutsch ist kein problem aber wie soll das Kind dann Portugiesisch aufwachsen dazu ...

von Bussykat 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

Bilingual aufwachsen

Ich bin meine ersten 5 1/2 Lebensjahre in Finnland aufgewachsen (meine Mutter war Deutsche, mein Vater ist Finne). Ich bin als Halb-Finnin. Mein Mann ist Halb-Schwede. Soll ich unserem kleinem jetzt Finnisch, Schwedisch und Deutsch beibringen? Also, ist das nicht etwas viel? ...

von Fidalina 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aufwachsen

Zweisprachig aufwachsen

Hallo zusammen, unser Sohn ist nun 5 Monate alt. Ich bin Türkin, mein Mann Deutscher. Er spricht kein Türkisch und auch ich würde Deutsch als meine Muttersprache betrachten. Ergo sprechen wir zwei nur Deutsch miteinander. Nichtsdestotrotz möchte ich dass unser Bub so gut es ...

von Stee86 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen - eure Erfahrungen

Hallo Zusammen! Ich bin jetzt in der 30te Woche schwanger, aber wir haben bereits mit meinem Mann beschlossen, dass unser Kind mehrsprachig aufwachsen wird (mein Mann ist Deutscher und ich Urkainerin). Ich will aber, dass das Kind Deutsch perfekt kann und Ukrainisch, damit ...

von natalie_92 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

2 sprachig, ist das richtig so?

Hi zusammen Wir machen das momentan so Wir also Papa und Mama sprechen mit unserem Baby , 11 Monate, Sprache A und unsere Kids und alle anderen sprechen deutsch und zwar perfekt als Muttersprache Meint ihr das ist ok oder sollte auch ein Elternteil mit deutsch ...

von Schneeflocke489 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachig

dreisprachig aufwachsen?

Mir ist es wichtig, dass meine Kleine mehrere Sprachen lernt. Sie ist jetzt 13 Monate alt. In der Kita spricht sie natürlich deutsch. Ich selber spreche Spanisch und habe spanische Verwandte. Meine Mutter (Oma) spricht mit der Kleinen nur Spanisch. Ich versuche auch ...

von blue624 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.