Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Virginia1 am 25.06.2012, 17:00 Uhr

3-sprachig aufwachsen

Hallo zusammen

Ich würde gerne mal wissen wie es andere Eltern handhaben, die ihr Kind 3-sprachig aufwachsen lassen möchten.

Unser Sohn ist erst 9 Monate alt, aber wir möchten ihm schon von Beginn an 3 Sprachen beibringen oder zumindest näherbringen.

Ich: (schweizer)deutsch/spanisch beides als Muttersprache, italienisch ziemlich gut
Vater: Italienisch Muttersprache, deutsch ziemlich gut.
Wohnort: Deutschschweiz

Wir haben uns deshalb entschiedendass ich mit dem Kleinen nur spanisch spreche und er nur italienisch. Familiensprache ist dann (schweizer)deutsch.

Denkt ihr dass dies so funktionieren kann? Ich muss dazu sagen dass wir es wirklich gut hinkriegen und seeeehr konsequent sind und wirklich nur spanisch bzw. italienisch sprechen mit ihm. ein Mischmasch gibts nicht.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!
Liebe Grüsse aus der Schweiz

 
4 Antworten:

Re: 3-sprachig aufwachsen

Antwort von DK-Ursel am 25.06.2012, 22:22 Uhr

Hej Virginia!

Klingt doch gut, wie Du das schreibst.

Probier auch mal die Suchfunktion, das Thema gab es schon öfter.

Alles Gute - und viel Spaß mit dem Kleinen - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-sprachig aufwachsen

Antwort von mamix2 am 05.07.2012, 14:37 Uhr

Hallo.

Mein Sohn wächst auch 3sprachig auf.

er ist mittlerweile 3 und das ist perfekt.er spricht mit mir griechisch, mit meinem mann italienisch und wenn wir beide zuhause sind spricht er deutsch. d.h so wie ihr es macht ist es richtig. hatte auch den kinderarzt gefragt und er meinte es wäre so perfekt.

einzigster nachteil: kinder sprechen später als normal. der kinderarzt hat mir es so erklärt: im gehirn von 3sprachigen kindern sind 3 schubladen und das kind sortiert diese sprachen in den jeweiligen schubladen.es sammelt und sammelt und auf einmal platzt es dann alles raus.

bei uns war es genauso.mit 2 jahre und 4 monate kam auf einmal alles raus.davor natürlich auch vile wörter aber nicht so wie bei anderen kindern.

so, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

weiterhin so machen und niemals kinder vergleichen. ich kenne bis jetzt keinen dessen kind mit 3 jahre 3 sprachen spricht.das warten lohnt sich

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-sprachig aufwachsen

Antwort von rm83 am 06.07.2012, 11:50 Uhr

Meine Freundin macht das gleiche mit ihren drei Kindern. Leben in Deutschland Mutter Spanierin Vater Italiener. Die Mama und Großeltern reden Spanisch mit den drei und Vater und die großeltern italienisch. Deutsch lernen sie durch Kindergarten und Umgebung. Die große ist jetzt 5, die Zwillinge werden 2. Muss aber sagen, dass die deutsche Sprache bei der großen etwas leidet, da sie aufgrund von häufigen Urlauben in Italien selten im Kindergarten ist und die Kindergärtnerin die Eltern schon darauf angesprochen haben. Nächstes Jahr steht ja die Einschulung bevor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-sprachig aufwachsen

Antwort von Greice am 09.07.2012, 12:00 Uhr

Hey,
hier noch so ein Fall, bei uns ist auch so,
meine Tochter ist 10 Monate, ich rede nur portuguisisch mit iht, papa spanisch, und später wenn sie zu Krippe geht, wird schon los mit deutsch, also, sie versteht schon sehr viel beiden Sprachen, und bin doch sicher , sie wird deutsch noch besser können.
Meine Sorge am Anfang war, die Änlichkeit von beiden Sprachen, aber die melodie ist total anderes und sie kann das unterscheiden.
Spanisch und italienisch sind auch änliches aber klingen unterschdlich.
Ich denke man soll konztant sein , und nicht mischen, das ist alles.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Wie macht ihr das mit dem 2 sprachig aufwachsen?

Und erstmal juhui denn heute hat mein Schatzi die Bestätigung erhalten, dass er am nächster Woche den Englisch Kurs besuchen darf :-) Wie macht ihr das mit den 2 Sprachen, wann sprecht ihr welche usw? Ich dachte mir immer, werde tagsüber Englisch und Deutsch sprechen und ...

von PInnacles 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

3- sprachig aufwachsen...eine kleine Frage.

Hallo liebe Community! Ich habe jetzt mehrere Artikel über Kinder gelesen die 2-sprachig aufwachsen, aber selten wird über 3 Sprachen geschrieben... ich habe mir auch schon mehrere Beiträge auf mehreren Forumsseiten durchgelesen, aber nicht so wirklich eine Antwort auf meine ...

von Christina999 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

Wie 2 sprachig aufwachsen?????

Hallo ihr lieben, mein Kind ist noch in meinem Bauch aber ich mache mir schon ein wenig gedanken wie man das machen könnte. Mein Freund ist Portugiese und ich natürlich deutsche. Ich denke deutsch ist kein problem aber wie soll das Kind dann Portugiesisch aufwachsen dazu ...

von Bussykat 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Hi, ich ziehe auch bald nach Magstadt und habe vor, meine Tochter zweisprachig zu erziehen (Englisch u. Deutsch). Ich komme aus Kanada, mein Mann ist Deutscher. Ich kenne noch niemanden in Magstadt also wenn Du noch Kontakte suchst, dann melde Dich bei mir. ...

von marmelade123 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

Aufwachsen mit bis zu 4 Sprachen?

Hallo Zusammen! Wir erwarten nächstes Jahr Nachwuchs und möchten gerne, dass unser Kind zweisprachig aufwächst. Also mit Deutsch und der Muttersprache meines Mannes. Allerdings sprechen mein Mann und ich fast nur englisch miteinander, womit das schon die 3. Sprache wäre, ...

von Niphira 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aufwachsen

Aufwachsen mit 4 Sprachen?

Hallo, ich bitte hier um Eure Erfahrungen mit mehrsprachiger Erziehung,und zwar, ob es nicht zu viel ist, wenn das Kind gleich mit 4 Sprachen aufwachsen soll....Unsere Situation ist folgende: ich bin Tschechin, mein Mann aus Slowakei, aber stammt aus der ungarischen Minderheit ...

von minimi79 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aufwachsen

2-sprachig aufwachsen mit Umgebungssprache = Vatersprache

Hallo! Ich hätte gerne kurz Eure Meinung. Wir leben in der französischsprachigen Schweiz. Mein Mann und ich sind Deutsche, aber für ihn ist französisch Erstsprache. Allerdings gibt es kaum einen Unterschied für ihn zwischen deutsch und französisch. Wir arbeiten Beide Vollzeit, ...

von NadineLausanne 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

3 sprachig?

Hallo, ich möchte gerne eure Erfahrung und Meinung und evtl. sogar wissenschaftliche Erkenntnisse zu unserer "Spracherziehungsweise" bekommen. Und zwar sprechen mein Mann und ich jeweils in unserer Muttersprache (deutsch und norwegisch) mit unserem 3 Monate alten Sohn. ...

von Mamisprinz 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachig

Kinder wachsen 2. sprachig auf...

Hallo erst mal...will mich erst einmal kurz vorstellen. Ich bin 24 und habe 2 Kinder im Abstand von 11 MOnaten. Meine Tochter kam am 04.01.2010 (38+0ssw, 53cm, 3800g) und mein Sohn am 26.12.2010 (34+6ssw, 55cm, 3400g ) auf die Welt. Mein Mann und ich kommen beide aus ...

von Slavonka86 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachig

Mehrsprachig aufwachsen, wenn hauptbetreuende part umgebungssprache spricht?

Hallo ihr Lieben, noch bin ich ganz frisch schwanger (9. Woche) - aber trotzdem mache ich mir schon gedanken darüber, wie es mit der mehrsprachlichkeit laufen soll... mein mann ist portugiese, ich deutsche, wir leben in deutschland... ich werde das kind betreuen, mein ...

von JuniTwins05 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.