Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dinolino am 24.07.2012, 12:06 Uhr

3 sprachig - Aber wie?

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Meine Muttersprache ist deutsch, die vom Vater kurdisch/arabisch.

Ich spreche mit unserer Tochter deutsch, er kurdisch. Nun stellt sich dir Frage, wie ich das arabische vermittle? Sie wird in einen Kindergarten kommen, in dem die Erzieher arabisch sprechen können. Wäre es evtl. förderlich, wenn dort arabisch gesprochen wird oder könnte das zur 'Ausgrenzung' mit anderen Kindern führen. Oder eine arabische Krabbelgruppe?

Momentan ist deutsch ja als Umgebungssprache relativ stark. Besteht überhaupt eine Chance, dass sie kurdisch/ arabisch lernt?

Werde mir auf jeden Fall einen Termin zur Mehrprachigkeitsberatung holen, hoffe allerdings hier auf Anregungen

 
8 Antworten:

Re: 3 sprachig - Aber wie?

Antwort von germanit1 am 26.07.2012, 17:07 Uhr

Wiso sollte das Kind im Kindergarten ausgegrenzt werden, weil es mit den Erziehern arabisch spricht? Sollen die Kinder in dem Kindergarten nicht arabisch lernen?
Krabbelgruppe ist auch gut. Nur was kommt danach?
Ich finde es schwer, wenn 1 Person (besonders wenn sie den ganzen Tag arbeitet), einem Kind 2 Sprachen vermitteln soll von denen keine die Landessprache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 sprachig - Aber wie?

Antwort von Dinolino am 26.07.2012, 18:42 Uhr

Nein..normal wird dort deutsch gesprochen im Kindergarten...aber es gäbe diese Option. Deshalb meine jetzigen Bedenken, dass sie ausgegrenzt wird. Es gehen zwar viele Migrantenkinder dort hin, jedoch nicht nur aus dem arabischen Sprachraum. Was nach der Krabbelgruppe kommt? - Keine Ahnung.
Ist es möglich, dass sie diese zwei Sprachen erlernt? Oder lieber sein lassen. Der Vater will nur nicht auf das kurdische verzichten, ich finde jedoch arabisch wichtiger, da spätere Auslandsaufenthalte auch über längeren Zeitraum geplant sind und die Landessprache nun mal arabisch ist und nicht kurdisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 sprachig - Aber wie?

Antwort von Deryagul am 26.07.2012, 23:54 Uhr

Hallo,

wenn ich an eurer stelle wäre würde ich gucken, welche der beiden Sprachen kurdisch 7 arabisch am wichtigsten ist, bzw. für welche das Kind später die meiste anwendung haben kann und mich dann darauf beschränken.
Ich würde dann auch versuchen dem Kind möglichst viel Input in dieser Sprache zu geben, weil die Umgebungssprache leicht Überhand gewinnt, gerade wenn der Elternteil, der die " schwache" Sprache spricht nicht immer zu Hause ist.
Wenn Ihr versucht dem Kind beides beizubringen wird es keines davon richtig lernen.

Viele grüsse
Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 sprachig - Aber wie?

Antwort von Lavendel-2 am 29.07.2012, 12:53 Uhr

Also ich kenne eine Familie da hat die Mama nur griechisch, der Papa nur türkisch und im Kindergarten bzw mit Freunden etc nur deutsch gesprochen.
Er ist jetzt 4 Jahre alt und beherrscht alle drei sprachen super.

(Allerdings finde ich es schrecklich hier in den Kindergarten zu stecken ohne dass es ein Wort deutsch kann. Aber dass wäre bei euch ja eh nicht der Fall)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 sprachig - Aber wie? - Danke für die Antworten

Antwort von Dinolino am 29.07.2012, 18:53 Uhr

Ich werde auf jeden Fall eine arabische Krabbel/Spielgruppe besuchen. ICH sehe arabisch als weitaus wichtiger an als kurdisch. Papa ist da natürlich anderer Meinung. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 sprachig - Aber wie? - Noch eine Antwort

Antwort von natascha H. am 06.08.2012, 12:49 Uhr

Ich denke der Elternteil, dessen Erstsprachen es sind, sollte entscheiden, welches die Sprache ist, die er/sie vermitteln will, welche Sprache die wichtigere ist.
Bei Mehrsprachigkeit von Kindern, deren Eltern unterschiedliche Sprachen sprechen, geht es meiner Meinung nach nicht um Berufschancen etc., sonderen darum, was eine Mutter / ein Vater, dem Kind mitgeben will.

Das ein Kurde (und das ist der Vater vermutlich) möchte, das sein Kind kurdisch spricht, kann ich gut verstehen.

Für das Lernen von Arabisch scheint es ja andere Möglichkeiten zu geben (Kita, Spielgruppe). Es gibt ja auch noch andere zur Unterstützung (Bücher, CDs, DVDs, TV, arabisch sprechende Verwandte und Freund*innen....)

Sprichst Du denn arabisch? Oder wie funktioniert das, wenn Du in einen arabischen Spielkreis möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 sprachig - Aber wie? - Noch eine Antwort

Antwort von Dinolino am 06.08.2012, 19:44 Uhr

Ja na klar ist es verständlich, dass er kurdisch weitergeben möchte, ABER arabisch wird ihr vieles erleichtern, angefangen von der (Koran) Schule bis hin zum Auslandaufenthalt, wo wie oben geschrieben arabisch gesprochen wird und was ihr vieles erleichtern wird. Oben hat jemand geschrieben, dass er es schrecklich findet, sein Kind ohne Deutschkenntnisse in einen deutschen Kita zu schicken, genauso schrecklich ist es doch, wenn sie wie geplant in eine arabischsprechende Schule ohne arabisch Kenntnisse geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 sprachig - Aber wie? - Noch eine Antwort

Antwort von natascha H. am 07.08.2012, 9:16 Uhr

Ja, es ist besser, wenn ein Kind die Sprache, die in der Schule gesprochen wird, spricht. Doch Euer Kind wird, so wie ich Dich verstanden habe nicht ohne arabisch-Kenntnisse in der Schule anfangen, wird in der Kita arabisch lernen und hat auch jetzt Kontakt zur arabischen Sprache. Es hat ja auch noch etliche Zeit um zusätzlich zu deutsch und kurdisch arabisch zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

3 sprachig?

Hallo, ich möchte gerne eure Erfahrung und Meinung und evtl. sogar wissenschaftliche Erkenntnisse zu unserer "Spracherziehungsweise" bekommen. Und zwar sprechen mein Mann und ich jeweils in unserer Muttersprache (deutsch und norwegisch) mit unserem 3 Monate alten Sohn. ...

von Mamisprinz 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, 3

3- sprachig aufwachsen...eine kleine Frage.

Hallo liebe Community! Ich habe jetzt mehrere Artikel über Kinder gelesen die 2-sprachig aufwachsen, aber selten wird über 3 Sprachen geschrieben... ich habe mir auch schon mehrere Beiträge auf mehreren Forumsseiten durchgelesen, aber nicht so wirklich eine Antwort auf meine ...

von Christina999 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, 3

3 Sprachig ? Geht das auch?

Hey Ihr Lieben, ich bin Türkin und mein Mann ist Grieche. Haben nun eine 6 Wochen alte Tochter. Ich möchte gerne das sie beide Sprachen spricht. Fände das nicht so schön wenn sie im Urlaub nix versteht später. Die erste Tochter meines Mannes versteht nämlich gar nix und ...

von tangokater8 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, 3

3 Sprachig

Hallo Hat jemand schon erfahrung mit drei sprachen... Mein Mann spricht italienisch ich serbokroatisch. Also das läuft so.. Ich bin mit dem kleinen zu Hause und rede serbokroatisch mit ihm, wenn mein Mann nach Hause kommt reden wir untereinander deutsch und mein Mann mit dem ...

von Mimmi82 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, 3

3 sprachig, hier mal was positives

hab ein suesses tageskind (ahm, eher nachmittag-abendkind) aber egal also zu hause sprechen sie kriolisch, im kindergrarten und in der umgebung portugiesisch und hie zu hause lernt er deutsch. der knirps ist am 25.1 2 jahre alt geworden. versteht alle 3 sprachen ohne probleme ...

von kikipt 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, 3

3-sprachig aufwachsen

Hallo zusammen Ich würde gerne mal wissen wie es andere Eltern handhaben, die ihr Kind 3-sprachig aufwachsen lassen möchten. Unser Sohn ist erst 9 Monate alt, aber wir möchten ihm schon von Beginn an 3 Sprachen beibringen oder zumindest näherbringen. Ich: ...

von Virginia1 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, 3

3spragig...?? verzweilfelt..

Hallo meinen Lieben, ich mache mir große Sorge wegen die Sprache, da mein Engel 3 Sprache lernen "wird". Die Ärztin hat gesagt, wir , Eltern, sollen nie mischen, also, ich soll mit der kleine in meiner Muttersprache reden und mein Mann in seiner, und deustch wird sie ...

von Greice 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

Welche von 3 Sprachen???

Hallo, ich bin türkischen Ursprungs, bin aber in Deutschland aufgewachsen und spreche fließend Deutsch. Wohne jetzt in Nordirland und mein Partner ist Nordire und wir sprechen immer auf Englisch, da er weder deutsch noch türkisch spricht. Noch bin ich in der 11. Woche, ich ...

von excitedmum2b 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

Franzoesische Buecher - 3-4 Jahre

Hallo, was koennt ihr "Franzosen" denn so als Literatur fuer 3-4 Jaehrige empfehlen? Ich habe einen ganzen Stapel "Monsieur et Madame" hier, aber so langsam darf's auch ein bisschen anspruchsvoller sein. Was ist den von "Martine" zu halten? Die seh ich ...

von streepie 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

suche mal wieder Buecher (auf Englisch, fuer 3,5 Jährige)

Guten Morgen, bräuchte mal Ideen fuer Buecher auf Englisch... Wir haben bis jetzt viel Donaldsson/Scheffler gelesen, aber die findet unsere Tochter (3,5 Jahre) jetzt fast zu kurz (bis auf "Snail and the Whale", das hört sie immer noch gerne). Ihre Grosseltern haben Ihr ...

von baby_im_juli 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.