Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m24 am 15.01.2011, 0:27 Uhr

3 sprachen von anfang an geht das???

hallo ich habe mal eine frage und zwar wohnt mein bruder (grieche) in serbien mit seiner frau (serbin) bekommen jetzt ein baby bruder und frau reden miteinander deutsch weil frau kein griechisch kann und bruder kein serbisch muss dazu sagen haben sich in deutschland kennengelernt. das ist so kompliziert mit den sprachen jetzt. fasse es noch mal zusammen ehepaar spricht miteinander deutsch wohnen in serbien und papa will aber auch das der kleine griechisch lernt. wie würdet ihr das machen.
vielen dank schon mal für die antworten

 
4 Antworten:

Re: 3 sprachen von anfang an geht das???

Antwort von Amula am 15.01.2011, 14:40 Uhr

ich würde es exakt so verteilen, dass es Sinn macht:

Familiensprache: Deutsch
Papa mit Kind: Griechisch
Mama mit Kind: Serbisch oder Deutsch

Ob die Mutter Deutsch oder Serbisch mit dem Kind redet, hängt davon ab, wie stark das Deutsche später ausgeprägt sein soll....Serbisch wird das Kind automatisch mitbekommen, wenn es erst mal in der serbischem Umgebung unterwegs ist (Kindergarten, Krabbelgruppe ect.)...kann also in der Familie vernachlässigt werden.
Allerdings: falls die Mutter eher Serbisch als ihre eigene Muttersprache definiert, wird es sinnvoller sein, wenn sie auch serbisch mit dem Kind redet....ihr wird dann evt im Deutschen eher die "Tiefe" und die "Farbe" fehlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 sprachen von anfang an geht das???

Antwort von Kaka_b am 16.01.2011, 2:09 Uhr

Klar geht das, und dazu am allerbesten von Anfang an!!

Amulas Konstellation halte ich dabei fuer sinnvoll.
Sprechen denn beide Eltern gutes Deutsch?

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 sprachen von anfang an geht das???

Antwort von streepie am 17.01.2011, 12:10 Uhr

Genau so wie Amula vorgeschlagen hat. Bei uns im Freundeskreis gibt es die Konstellation

Mutter deutsch - spricht mit Kind deutsch
Vater Franzose - spricht franzoesisch

Untereinander sprechen Vater und Mutter englisch, Kind geht in englische Kita (weil sie in England leben).

Klappt prima

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 sprachen von anfang an geht das???

Antwort von mammina_79 am 24.01.2011, 22:56 Uhr

Ich denke, es kann klappen, wenn jeder konsequent "seine Sprache" spricht. Also dein Bruder Griechisch mit dem Kind und die Mutter Serbisch. Das Deutsche wird das Kind von allein verstehen lernen. Wenn es das auch sprechen soll, sollte die Mutter mit ihm Deutsch sprechen. Serbisch lernt es dann im sozialen Umfeld (z.B. Kiga).

Ich selbst habe anfangs nur Italienisch gesprochen. Am WE waren wir immer bei der francophonen Familie meiner Mutter, wo ich Französich gelernt habe (weil es nun mal alle sprechen). Deutsch habe ich erst im Kindergarten gelernt. Spreche und schreibe alle Sprachen fließend. (zzgl. Englisch, wofür ich noch nie wirklich lernen musste...) Und dafür bin ich sehr dankbar!

Also nur Mut zur mehrsprachigen Erziehung!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

3 Sprachen, aber wie???

Hallo alle zusammen, ich erwarte derzeit mein 1. Kind und das Thema Mehrsprachigkeit ist auch für uns wichtig. Ich komme aus Persien, mein Mann aus der Türkei und wir leben in Deutschland. Wir möchten sehr gerne, dass unser Kind persisch und türkisch lernt, aber dass ...

von Idi1980 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, 3

3 sprachen

huhu ihr alle :-) ich habe eine prinzessin 16 mon. ich bin türkin und mein menne juoslawisch. ich und mein mann sprechen deutsch miteinader und ich rede mit mausi türkisch und papi serbisch. So aber sie versteht mehr türkisch als jugoslawisch also kaum serbisch und ...

von sweetlove 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, 3

15 Monate und 3 Sprachen

Hallo, es wurde ja in letzter Zeit viel ueber die Dreisprachigkeit diskutiert. Ob sie generell möglich ist oder nicht kann ich Euch leider auch nicht sagen, aber möchte Euch ueber erste Erfahrungen bei unserer 15 Monate alten Tochter berichten.Sie hört daheim Deutsch (ich) und ...

von baby_im_juli 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, 3

noch mal was zu 3 sprachen=)

hallo=) bekommen im september unser erstes Baby **freu=)** frag mich aber schon jetzt wie man 3 sprachen durchsetzten soll wenn dass kleine dann die meiste zeit nur bei den eltern ist.ich bin portugiesin und mein freund Pole.ich spreche fließend deutsch...bei ihm gehts ...

von ginee 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, 3

3-sprachig - nun ändert sich die Umgebung

Hallo unsere Tochter (20 Monate) wächst momentan 3-sprachig auf. Ich spreche mit ihr meine Muttersprache, deutsch. Mein Mann englisch und da wir in der französischsprachigen Schweiz leben, hört sie in der Krippe französisch. Nun werden wir für 2-3 Jahre in Amerika leben, ...

von marcarita 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

mehrere Sprachen ja / nein, wenn man alle nicht wirklich gut kann

Also mein Sohn ist 2,5 Jahre. Ich bin Halb-Ungarin / Halb-Serbin in Deutschland aufgewachsen. Ich kann die beiden Sprachen nur mittelmäßig. Ansonsten spreche ich fließend Englisch. Ich habe mich nach der Geburt bewußt gegen alle diese Sprachen entschieden, weil ich der ...

von Badefrosch 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

3sprachig

Hallo ihr lieben da draußen! Ich bin Spanierin mein Mann kommt aus Sri Lanka.Jeder spricht seine Sprache mit unseren Kindern(10,9,8,6,3jahre und 7monate.Außerdem Deutsch wenn alle beisammen sind.Wer erzieht seine Kinder auch mehrsprachig und wie konsequent seid ihr?lieben ...

von nizamimami8 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

3-sprachig

Hallo ich suche Kontakt zu Personen, die ihre Kinder auch 3-sprachig erziehen. Ich bin Polin und mein Mann Brite, wir leben in Deutschland. Meine Tochter (5) ist sehr für Lesen und Schreiben interessiert, soll ich warten bis sie in der Schule auf Deutsch anfängt und erst ...

von Meks 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

Sprachen in den Sätzen mischen

Hallo, wir sind eine deutsch türkische Familie und haben bis vor Kurzem in der Türkei gelebt. Meine Töchter 5 + 14 haben bis jetzt beide Sprachen getrennt, haben mir allerdings meistend auf türkisch geantwortet obwohl sie mein Deutsch sehr gut verstanden haben. Jetzt sind ...

von Deryagul 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Wie kriege ich eine 3 Jährige zum Englisch sprechen??

Brauch mal eure Hilfe bitte! Ich bin Deutsche, mein Mann Brite. Wir leben in Deutschland und sprechen miteinander ausschließlich Englisch. Wir haben 2 Töchter, mit denen ich Deutsch spreche. Der Papa ist halt tagsüber arbeiten und sieht die beiden zum Teil tagelang nicht. ...

von sith 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.