Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von antjeclw am 10.09.2003, 14:00 Uhr

3 Sprachige Erziehung

hallo, ich finde dein deutsch sehr gut und denke, dass du damit deinem kind auch sehr helfen kannst, wenn es deutsch lernen wird. wir versuchen es auch mit der dreipsrachigen erziehung: beide eltern deutsch, kinder in amerika geboren (dadurch amerik. staatsbuerger) und jetzt in holland lebend. ich spreche deutsch mit beiden kindern (und fuer buecher, lieder, gaeste etc auch englisch), mein mann redet englisch mit dem kleinen (2 J) und deutsch (3.5 jahre) mit dem grossen. der grosse will nicht englisch reden und daher diese konstellation, aber immerhin hoert er so englisch und VERSTEHT alles. im kindergarten, spielgruppe etc. wird dann niederlaendisch geprchen und das schnappen sie ganz einfach auf. ich habe mich ein bisschen mit dem thema beschaeftigt und es so verstanden, dass, falls ich mit ihnen hollaendisch reden wuerde es schlecht waere, da ich ja einen akzent etc habe und es besser ist, wenn nur native speaker mit ihnen die entsprechende sprache sprechen. bei englisch stehen und leider nicht ausreichend native speaker zur verfuegung, daher versuchen wir es selber und da wir drei jahre in usa gelebt haben ist das auch okay.
als tip noch: es gibt in deutschland viele babygruppe: z.b. pekip, oder gruppen in geburtshaeusern, dadurch kannst du dein baby dann frueh an deutsch gewoehnen ohne selbst zuviel deutsch reden zu muessen (natuerlich mit anderen muettern und freunden etc.)
viel glueck, antje

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.