Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3 Sprachen ist das Kind dann verwirrt?

Thema: 3 Sprachen ist das Kind dann verwirrt?

Hallo... Wir haben einen kleinen Sohn fast 8 Monate.... Mein Mann ist Italiener, ich bin griechin, Zuhause reden wir hauptsächlich deutsch obwohl wir beide die Sprache des anderen zu ca. 70% können... Ich rede mit dem Kleinen hauptsächlich griechisch aber auch hin u wieder deutsch u mal ein Wort italienisch... Mein Mann redet hauptsächlich deutsch etwas italienisch mit ihm....die Italienische Omi sieht er zu selten, die andre Omi redet griechisch mit ihm... Sollte ich nur bei einer Sprache bleiben u mein Mann bei der anderen Sprache? Versteht er dann trotzdem (natùrlich jetzt noch nicht) warum Mami u Papi deutsch miteinander reden? Ich habe den Gedanken ob er am Ende keine Sprache richtig gut kann weil es zu viel ist danke für eure Meinungen...

von Babyle am 31.07.2012, 20:33



Antwort auf Beitrag von Babyle

Meine Kleine ist erst 6 Wochen alt, aber wird wahrscheinlich auch 3-sprachig aufwachsen. Wir leben in der Schweiz (Schweizerdeutsch wird sie dann eh in der Schule lernen), ich bin aus Deutschland und rede konsequent nur deutsch mit ihr. Mein Mann ist Italiener und redet nur italienisch mit ihr. Allerdings unterhalten mein Mann und ich uns auf Englisch (mittlerweile können wir beide einigermassen die Sprache des anderen, aber aus Gewohnheit bleiben wir beim Englischen). Der Kinderarzt meinte, die Kleine würde wohl alle 3 Sprachen (hauptsächlich Deutsch und Italienisch) später sprechen, aber wir sollen eben beide in der jeweiligen Muttersprache mit ihr sprechen, da ein Kind eine Sprache mit einer Person verbindet und sie somit später beim Antworten zuordnen wird. Daher denke ich, es wäre besser, Du würdest nicht alle Sprachen mischen.. ist manchmal nicht so einfach, aber mit Kindern lernt man ja am besten, konsequent zu sein ;)

von Junebi am 02.08.2012, 13:02



Antwort auf Beitrag von Junebi

Vielen Dank für deine Antwort

von Babyle am 02.08.2012, 14:24



Antwort auf Beitrag von Babyle

Ich wuerde auch nicht mischen. Bei uns hat jeder von Anfang an nur in seiner Muttersprache gesprochen. Trotzdem hat der Kleine am Anfang oft die Sprachen gemischt. Jetzt wird es aber immer weniger.

von germanit1 am 02.08.2012, 17:12