Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ursel7 am 31.01.2022, 7:35 Uhr

3 Sprachen (Baby noch auf dem Weg ;) )

Wir selbst sind nicht mehrsprachig, aber mein Cousin praktiziert das gerade (wenn auch in einem anderen Land). Er spricht Deutsch, sie Polnisch, leben in Australien und sprachen beide untereinander bislang Englisch. Sie hat aber schon vor ein paar Jahren angefangen, Deutsch zu lernen, um die Sprache zu stärken. Mit ihrem Kind (18 Monate) redet er von Anfang an Deutsch, sie Polnisch und Familiensprache ist ein Mix aus Deutsch und Englisch. Sie versuchen extra, Deutsch auch als Familiensprache zu etablieren, weil es sonst die schwächste Sprache wird (keine deutschsprachige Verwandtschaft vor Ort). Die Großeltern mütterlicherseits leben auch in Australien, von daher wird der Bezug zur polnischen Sprache größer sein. Um Englisch machen sie sich gar keinen Kopf, das ist ja Umgebungssprache und kommt durch Kita/Schule/Freunde von ganz allein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

3 Sprachen

Hallo ihr lieben, ich gebäre im Februar mein erstes Kind und mein Partner ist Türkisch / Rumänisch aufgewachsen, eigentlich besitzt er nur die Rumänische Nationalität aber seine Familie spricht trotzdem noch sehr oft Türkisch, ist für mich nicht das Problem allerdings mache ...

von Manoen0511 02.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, 3

3 Sprachen ist das Kind dann verwirrt?

Hallo... Wir haben einen kleinen Sohn fast 8 Monate.... Mein Mann ist Italiener, ich bin griechin, Zuhause reden wir hauptsächlich deutsch obwohl wir beide die Sprache des anderen zu ca. 70% können... Ich rede mit dem Kleinen hauptsächlich griechisch aber auch hin u wieder ...

von Babyle 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, 3

Welche von 3 Sprachen???

Hallo, ich bin türkischen Ursprungs, bin aber in Deutschland aufgewachsen und spreche fließend Deutsch. Wohne jetzt in Nordirland und mein Partner ist Nordire und wir sprechen immer auf Englisch, da er weder deutsch noch türkisch spricht. Noch bin ich in der 11. Woche, ich ...

von excitedmum2b 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, 3

3 Sprachen (Deutsch, Türkisch, Arabisch)

Hallo alle zusammen, mein Mann und ich sind beide in Deutschland geboren und aufgewachsen. Natürlich reden wir miteinander Deutsch. Meine Eltern stammen aus der Türkei, ich spreche die Sprache sehr gut, kann sie lesen und natürlich auch schreiben. Meine Schwiegereltern ...

von curly_29 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, 3

3 Sprachen

Hallo , was meinst ihr geht das ? 3 Sprachen aufeinmal? Ich bin Italienerin bin aber in Deutschland geboren und aufgewachsen. Mein Mann ist Hollaender. Ich spreche im Moment nur Italienisch mit ihr will aber auch noch Deutsch mit ihr sprechen. Mein Mann spricht ...

von Luna711 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, 3

3 Sprachen ?

Hallo ! Ich hätte eine Frage, und zwar.. ist das möglich eine Kind 3 sprachig groß zu ziehen?? Wenn zum Beispiel die Mutter kommt aus Russland, der Vater ist Deutsche und sie leben in Spanien... ( das ist nur Beispiel ) Hat schon jemand von euch Erfahrung?? Oder wird das ...

von karo19834 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, 3

3 sprachen von anfang an geht das???

hallo ich habe mal eine frage und zwar wohnt mein bruder (grieche) in serbien mit seiner frau (serbin) bekommen jetzt ein baby bruder und frau reden miteinander deutsch weil frau kein griechisch kann und bruder kein serbisch muss dazu sagen haben sich in deutschland ...

von m24 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, 3

3 Sprachen, aber wie???

Hallo alle zusammen, ich erwarte derzeit mein 1. Kind und das Thema Mehrsprachigkeit ist auch für uns wichtig. Ich komme aus Persien, mein Mann aus der Türkei und wir leben in Deutschland. Wir möchten sehr gerne, dass unser Kind persisch und türkisch lernt, aber dass ...

von Idi1980 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, 3

3 sprachen

huhu ihr alle :-) ich habe eine prinzessin 16 mon. ich bin türkin und mein menne juoslawisch. ich und mein mann sprechen deutsch miteinader und ich rede mit mausi türkisch und papi serbisch. So aber sie versteht mehr türkisch als jugoslawisch also kaum serbisch und ...

von sweetlove 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, 3

15 Monate und 3 Sprachen

Hallo, es wurde ja in letzter Zeit viel ueber die Dreisprachigkeit diskutiert. Ob sie generell möglich ist oder nicht kann ich Euch leider auch nicht sagen, aber möchte Euch ueber erste Erfahrungen bei unserer 15 Monate alten Tochter berichten.Sie hört daheim Deutsch (ich) und ...

von baby_im_juli 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, 3

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.