Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3. Sprache in der Kita?

Thema: 3. Sprache in der Kita?

Hallo ihr Lieben, also folgendes: Mein Sohn ( 15 Monate) möchten wir eigentlich gern zweisprachig erziehen, ich rede deutsch (auch Umgebungssprache), mein Mann Englisch. Nun hört der kleine ja Englisch sowieso schon seltener, daher weiß ich garnicht ob es was bringt. Eine Englisch-deutsche Kita haben wir leider nicht bekommen, generell haben wir keinen Platz, es ist unglaublich schwer hier was zu finden. Nun habe ich durch Zufall eine Tagesbetreuung gefunden. 8 Kinder, zwei Erzieher, einer redet deutsch, der andere Spanisch. Eigentlich bin ich von dieser kleinen Einrichtung begeistert, aber noch eine Sprache? Verwirrt das nicht und ist dann das Englisch nicht gänzlich überflüssig? Was ich sehr schade finden würde. Mein kleiner sagt außer Mama bis jetzt noch nichts, habe Angst ihn zu überfordern. Wäre sehr dankbar über eure Meinungen. LG

von mamasinha am 08.10.2012, 12:41



Antwort auf Beitrag von mamasinha

Meine Tochter (wächst deutsch/englisch auf) kam zuerst nicht in unseren eigentlichen bilingualen Wunschkindergarten, sondern in eine andere Filiale - dort gab es nur eine jüngere Gruppe, in der sie zusätzlich mit Spanisch konfrontiert wurde. Im Gegensatz zu mir hat sie mit ihren damals zwei Jahren ganz fix verstanden, was die Erzieherin von ihr wollte. Als die dann nach neun Monaten in den anderen Kindergarten wechselte, haben die (spanischsprachigen) Erzieher dort in der Spätbetreuung anfangs garnicht registriert, dass mein Kind in die deutsch-englische Gruppe ging. Da sie scheinbar so ziemlich alles verstanden hat, was die von ihr wollten und sich auch minimal äußern konnte, waren die Erzieher natürlich erstaunt als ich beim Abholen mit ihr englisch gesprochen habe. Originalton "Ach was, wir dachten L. ist in einer der deutsch/spanischen Gruppen. Sprechen Sie zuhause auch noch spanisch mit ihr?" Und das, wo ich absolut kein Spanisch spreche (mal abgesehen, was ich an Vokabeln von einer ehemaligen Kollegin aufgeschnappt habe - aber einen ganzen Satz würde ich nicht zustande bringen) Verwirren wird die zusätzliche Sprache deinen Sohn sicher nicht. Meine Tochter hat nie auch nur versucht, mit mir spanisch zu sprechen. Und überfordern wirds ihn bestimmt auch nicht. Von daher würde ich sagen, nimm es als nettes kleines extra hin. Aber warum meinst du das Englische sei dann überflüssig? Ich nehme mal an, dass es die Muttersprache deines Mannes ist - dann ist es niemals überflüssig!

von platschi am 08.10.2012, 12:52



Antwort auf Beitrag von mamasinha

Ist Englisch die Muttersprache deines Mannes? Wenn ja, dann ist sie NICHT ueberfluessig.... Wenn dir der KIGA gefaellt, dann schick dein Kind hin. Mit 3 Sprachen werden die Kleinen auch fertig ;-). Ueberfordert wird er sicher nicht - mein Toechterchen hat erst mit 18 Monaten so langsam mit sprechen angefangen, jetzt, mit 4, spricht sie fliessend deutsch und franzoesisch (und kann ein bisschen Englisch).

von streepie am 08.10.2012, 13:00



Antwort auf Beitrag von streepie

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Mein Mann hat eigentlich sowohl Deutsch als auch Englisch als Muttersprache. Er spricht beides perfekt und ist in Nigeria und Deutschland zu gleichen Teilen aufgewachsen. Nur sieht er unseren Sohn nur abends eine Stunde und am Wochenende. Deshalb dachte ich vielleicht, dass er das Englische dann eh kaum lernen wird, weil es halt sehr selten gesprochen wird (Familiensprache ist auch deutsch).

von mamasinha am 08.10.2012, 15:14



Antwort auf Beitrag von mamasinha

Hej ! Ichschließe mich den anderen an - Englisch ist Deinem Fall ganz sicher nicht überflüssig. Ich würde allerdings versuchen, Englisch mehr als Familiensprache zu nutzen,das geht doch bei Englisch meistens für alle gut, denn Du hast es sicherin der Schule gelernt. Es müßte doch wenigstens soweit reichen,daß er Ebnglisch redet, auch uz Dir (zumindest wenn Kind dabei ist) und Du ihm Deutsch antwortest. Denn prinzpiiell hast Du ja Recht: Man lernt die Sprache umso besser, je mehr man sie hört und anwendet. Und darum ist es immer sehr gut, wenn die Familiensprache die Nicht-Umgebungssprache ist. Wenn Du lso glaubst, Dich auf Englisch (bnoch) nicht flüssig genug ausdrücken zu könenn (auch das kommt aber mit Übung - und geht leider genauso schnell, wenn man nicht drin bleibt, das weiß ich leider aus trauriger eigener Erfahrung), dann versiucht es doch mal so, daß jeder immer seine Sprache spricht - geht das nicht? Schon erhöhen sich die Chancen für die Vatersprache enorm. Zum andern gibt an den Abenden dann den Kleinen wirklich an den Vater ab - laß ihn auf Englisch vorlesen, ein Lied brunmmen, eine engl. Sendung sehen,wenn das Kind dann so alt ist. Laß ihn baden, wickeln etc. Damit Dein Mann wirklich die Chance hat, soviel wie möglich seine Sprache an das Kind zu bringen. Und letztendlich bekommen die Kinder heute ja Englisch auch früh in der Schule (wen nauchals Fremdsprache), so gesehen eine gute Chance, diese Sprache gut beherrschen zu lernen. Wenn Dein Kind dann noch ein bißchen Spanisch im KIGA mitbekommt - wunderbar. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 08.10.2012, 16:45



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Wieviel dein Kind vom Englischen mitnimmt hängt vom Kind ab, aber ganz ganz doll von den Eltern. Auch wenn es nur ein paar Stunden am Abend und halt die Wochenenden sein sollte - wenn es konsequent mit der Sprache bombadiert wird, wird es gewiss nicht überflüssig sein. Spanisch ist ein netter Bonus, verwirrt kommt es sicher nicht aus der Kita. Meine wachsen dreisprachig auf, in der Kita / Schule kommt noch spielerisch Französisch dazu, und verwirrt hat es sie noch nie (wenn sich meine Große auch schämt etwas auf Französisch zu sagen, denn sie merkt, wie wenig sie die Sprache beherrscht - im Gegensatz zu den Einsprachigen, die sich stolz in die Brust werfen ob ihrer tollen Sprachkenntnisse, sobald sie ein halbes Frère Jacques auswendig können...) LG Katia

von Kaka_b am 08.10.2012, 20:49



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

Hej Katia! Das ist ja mal eine nette beigabe zur Mehrsprachigkeit: Unsere Kinder werden anspruchsvoller, was Spracheknntnisse angeht - bei sich selbst! Finde ich gut! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 08.10.2012, 22:04