Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marille16 am 27.09.2011, 12:16 Uhr

2sprachige Erziehung - Methode 1:1 oder auch anders?

Wir leben in Oesterreich :-)

Ja, die ital. Gruppenmitglieder verstehen alle auch Deutsch, die einen besser, die anderen schlechter. Ich spreche mit ihnen immer Italienisch, auch einfach um mein Sprachniveau hoch zu halten. Bei diesen Treffen habe ich aber mit meiner Tochter nun immer Deutsch gesprochen. Du meinst, ich kann da dann einfach mit ihr auch auf Ital. sprechen?!

Und sonst, wenn wir zwei alleine zu Hause sind, dann lieber doch Deutsch? Oder kann ich da auch wechseln (was ich ja manchmal mache, weil wenn sie mir eben ital. Buecher bringt, dann lese und beschreibe ich sie eben auf Ital und uebersetze das nicht). Aber nun hab ich eben ueberlegt, ob ich nicht einfach nur ncoh mit ihr Ital. rede, weil Deutsch lernt sie eh von der Umgebung, von den Nachbarskindern, bald auch vom Kindergarten...

LG M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Zweisprachige Erziehung

Hallo, wir wollen unsere Tochter (6 Wochen alt) auf jeden Fall zweisprachig erziehen. Ich werde mit ihr türkisch sprechen, wobei ich dies nicht ausschl. tue. Wir leben in Deutschland, daher ist die Umgebungssprache deutsch. Mein Mann spricht mit ihr ausschl. deutsch, ...

von Bridge11 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Mehrsprachige Erziehung - der direkte Weg ins Gefängnis

Hallo! Ich muss heute hier mal etwas loswerden was uns vor knapp 2 Jahren passiert ist und was gerade wieder hoch kommt. Damals hat uns die Steuerfahndung morgens "besucht" und meinen Mann verhaftet! Wir sind aus allen Wolken gefallen weil wir uns überhaupt nicht ...

von MüllerinS 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Dreisprachige Erziehung.. ABER WIE? Wann wird welche Sprache gesprochen?

Hi alle zusammen.. ich habe einen 18monate sohn und habe mich erst jetzt entschieden ihn mit dreisprache zu erziehen.. das problem ist nur.. ich weiss nicht wann ich mit ihm welche sprache sprechen soll.. vielleicht könnt ihr mir helfen:-) Ich komme aus china aber lebe schon ...

von fatum 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Würdet ihr im Nachhinein noch mit bilingualer Erziehung beginnen?

Hallo, ich bin Halb-Französin und habe mit meinen Kindern (1 1/2 und 3) bis jetzt nur deutsch gesprochen. Das war eine bewusste Entscheidung, weil ich mich igendwie nicht wohl damit fühlte, mit ihnen französisch zu sprechen. Trotz "Vorbereitung" vor der Geburt, Filme, ...

von carry2 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

am 14.10.2010

Queridas amigas, ihr Lieben in aller Welt, am Donnerstag Abend 18.50 kam unsere kleine HELIA SERENA in Santa Maria da Feira, Portugal, zur Welt. Sie wiegt 3410gr und ist 51cm lang. Seit Samstag sind wir wieder zu Hause. Ganz liebe Grüsse aus ...

von amolap 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1

17 Monate und spricht nicht

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt, er wächst zweisprachig auf. Ich spreche mit ihm nur Deutsch, der Papa nur Italienisch. Er spricht leider noch nichts, nur ganz wenige Wörter...und auf Deutsch hat er nicht mal Lust nachzusprechen...Jetzt waren wir über ein ...

von Rena27 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1

10 gute Gründe, Deutsch zu lernen (Bastian Sick)

Hej allesammen! Auch wenn ich manchmal finde, seine Masche läuft sich langsam tot, und auch wenn unsere Kinder Deutsch ja als Muttersprache haben, ist das lesen doch vergnüglich. http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,688827,00.html Gute Nacht - Ursel, ...

von DK-Ursel 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1

1001 Nacht- Rezeptsuche - wo sind hier die Bauchtänzerinnen? *hahaha*

Hallo Ihr Lieben! Leider komme ich gar nicht mehr dazu mal einfach so im Forum zu schreiben. Auch dieses Mal habe ich ein Anliegen. Wir feiern zu Silvester eine Party mit dem Motto 1001 Nacht. Jetzt bin ich auf der Suche nach Rezepten, die für eine Menge Leute geeignet ...

von Becky75 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1

Deutsch-spanische Erziehung....Kennt jemand folgender Fall???

Hallo an alle Meine Kinder (4 und 3) werden 2sprachig erzogen. Mit beiden klappt eigentlich wunderbar. Meine Tochter trennt super die sprachen und mein Sohn fängt an mehr und mehr auf spanisch zu reden. Damals war nur deutsch. NUR....bei meinem Sohn erlebe ich etwas dass ...

von CrisEs 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Weihnachtsgeschenk fuer 11j. Jungen "Die Siedler von Catan"

die grosseltern moechten unserem sohn gerne dieses spiel schenken was ich sehr gut finde,aber die frage ist soll eine deutsch oder engl.sprachige ausgabe sein.wir leben in usa ,hilft das spiel deut.sprachkenntnisse zu verbessern? lg ps porto ist kein argument,da es ...

von ella*** 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.