Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

2sprachige Erziehung - Methode 1:1 oder auch anders?

Thema: 2sprachige Erziehung - Methode 1:1 oder auch anders?

Hallo! Wir moechten unsere Tochter 2sprachig erziehen mit Deutsch und Italienisch (Mama: Deutsch, Papa: Italienisch, Umgebungssprache: Deutsch). Anfangs hielten wir uns strikt an die 1:1-Methode, untereinander sprachen wir gemischt (wir beherrschen die andere Sprache jeweils auf einem sehr hohen Niveau). Nach ein paar Monaten haben wir uns dazu entschlossen, untereinander nur noch Ital. zu sprechen, um die Nicht-Umgebungssprache noch mehr zu intensivieren. Ich behielt es aber bei, mit meiner Tochter Deutsch zu reden, mit meinem Mann sprach ich also ab sofort nur noch Italienisch. Ich treffe mich ausserdem noch 1x im Monat mit einer Gruppe ital. Mamas und 1-2x pro Woche mit einer ital. Mama und ihrem Kind. Dabei spreche ich mit der Mama und ihrem Kind nur Ital., mit meiner Tochter aber Deutsch. Auf Ital. rede ich mit ihr nur, wenn sie mir ital. Buecher zum Lesen bringt. die lese ich dann eben auf Ital. vor und erklaere die Bilder auf Ital. Auch einen Knierreiter mache ich mit ihr auf Ital. Jetzt (unsere Tochter hat 15 Monate) beginnt sie zu sprechen, allerdings nur deutsche Woerter. Nun meine Frage: meint ihr, ich kann die ital. Sprache noch mehr intensivieren und mit meiner Tochter in immer mehr Situationen Ital. sprechen oder verwirre ich sie damit zu sehr? Ist es besser, wenn ich mit ihr nur Deutsch spreche? Oder kann ich zumindest die bisherige "Methode" beibehalten? LG Marille

Mitglied inaktiv - 26.09.2011, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Marille! Ich lese aus Deinem beitrag, daß Ihr inDtld. wohnt und Italienisch die Nicht-Umgebungssprache ist, für die ja schon vieltut: Ihr habt die Familiensprache Italienisch, Vater redet auch Italienisch und die italienischen Gruppen. Das ist schon viel - verstehen die anderen in der gruppe Deutsch? Sonst mußt Du ja eigentlich italienisch sprechen, und Sinn und Zweck einer solchen bung ist ja eigentlich auch,daß man möglichst viel die Nicht-Umgebungssprache fördert. Es ist aber sicher auch nicht unnoral, daß dein Kind erstmal die starke Muttersprache spricht - sogar hier in DK hat meine m.E. einen Tuck besser Deutsch gesprochen als Dänisch, bis si ein den KIGA kam -- sie hatte eben am meisten mit mir Kontakt, lernte aber in der dänischen Umgebung mit den dän. Verwandten viel Dänisch. mein Mann bestreitet auch,daß sie besser deutsch konnte, Kind selbst (äußerst sprachbewußt) hat das aber selber auch mal gesagt, aber da hatte ich diesen Eindruck längst. Inzwischen sprechen unsere Töchter beide Sprachen fließend. Es geht also sehr gut so, wen nman es so wie ihr macht. Eben so viel wie möglich die Nichtumgebungssprache, wenn es Dir nicht zuschwer fällt, sprichdoch ruig in den ital. gruppen ital. mit ihr. Dein Kind ist ja gewöhnt, daß Du wehselt, wenn/weil andere dabei sind. Ichwürde es sonst so lasse. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.09.2011, 16:29



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Wir leben in Oesterreich :-) Ja, die ital. Gruppenmitglieder verstehen alle auch Deutsch, die einen besser, die anderen schlechter. Ich spreche mit ihnen immer Italienisch, auch einfach um mein Sprachniveau hoch zu halten. Bei diesen Treffen habe ich aber mit meiner Tochter nun immer Deutsch gesprochen. Du meinst, ich kann da dann einfach mit ihr auch auf Ital. sprechen?! Und sonst, wenn wir zwei alleine zu Hause sind, dann lieber doch Deutsch? Oder kann ich da auch wechseln (was ich ja manchmal mache, weil wenn sie mir eben ital. Buecher bringt, dann lese und beschreibe ich sie eben auf Ital und uebersetze das nicht). Aber nun hab ich eben ueberlegt, ob ich nicht einfach nur ncoh mit ihr Ital. rede, weil Deutsch lernt sie eh von der Umgebung, von den Nachbarskindern, bald auch vom Kindergarten... LG M.

Mitglied inaktiv - 27.09.2011, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du möchtest unbedingt, dass sie zweisprachig aufwächst, dann musst Du konsequent sein! Das Problem ist ja immer, dass die Kinder nicht verstehen, warum sie mit einem Elternteil, der beide Sprachen spricht, eine andere Sprache als die Landessprache sprechen sollen. Verständlich, oder? "Alle sprechen deutsch, nur meine Mama spricht anders..." Also muss man dem Kind meines Erachtens vormachen, wie das geht und was der Vorteil ist. In Deinem Fall: Wenn man in Deutschland ist, spricht man mit allen Deutsch, außer mit denen die Italienisch sprechen. Unter den Italienern wird NUR Italienisch gesprochen. Schon aus Anstand! In Italien sprecht ihr dann nur Italienisch. So lernt Dein Kind, dass es sich, genauso wie Du, sprachlich der Situation und dem Ort anpassen kann/muss! Ich bin in Lateinamerika aufgewachsen. Meine Eltern haben zu Hause konsequent nur Deutsch mit mir gesprochen. Außerhalb sprachen sie nur Spanisch. So lernte ich früh, wo ich was sprechen musste. Ich habe mich dann später immer gut an die Umgebung angepasst. Sprachen Leute irgendwo Deutsch, sprachen wir alle Deutsch. Sprachen sie Spanisch, sprachen wir Spanisch mit ihnen. Mir hat aber auch geholfen, dass ich die jeweilige Sprache sprechen musste. Also zu Hause Deutsch, weil das meine Muttersprache ist, und auerhalb Spanisch, weil mich sonst keiner Verstand. Daher muss man meines Erachtens konsequent die landesfremde Sprache sprechen, wenn man diese dem Kind anlernen will. Die Kinder merken nämlich schnell, dass Mami beide Sprachen spricht und sind dann faul. Es reicht ihnen die andere Sprache zu verstehen. Also meine Eltern haben dann auch (ich habe nochmal nachgefragt) lange Zeit nur geantwortet, wenn ich mit ihnen Deutsch gesprochen habe. :-) Ich hoffe, dass meine Erfahrungen Dir weitergeholfen haben. A.

Mitglied inaktiv - 27.09.2011, 23:27



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du die Sprache so gut beherrschst und das Deutsche eh schon einigermaßen gefestigt scheint, dann etabliert doch tatsächlich "einfach" das Italienisch bei euch. Es wird genügend Gelegenheiten geben bei denen du ins Deutsche wechseln musst (etwa wenn deutsche Verwandte / Freunde da sind) und blöd sind die lieben Kleinen ja auch nicht, sie gehen halt den einfachsten Weg... Viel Erfolg! Katia

von Kaka_b am 27.09.2011, 23:28



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

Hej nochmal! Das mit dem einfachsten Weg ist irreführend. Ein Kind, das von Anfang mit beiden Sprachen aufwächst, hat keine Sprache,die ihm "leichter" fällt,die also einfacher ist. Es beherrscht beide Sprachen in ähnlich großem Umfang. Genauso wie ich oftden kopf schüttele bei dem argument, daß die kinder ja genau wissen,daß "Mama Deutsch spricht". Sie wissen aber bei konsequenter Sprachtaufteilung auch genau, daß die Mutter nur Deutsch spricht, wenn andere dabei sind. Was wirklich schädlich sind, sind eigene Zweifel, die die Kinder spüren. Glaubt daran,daß es gelingt, sprecht soviel wie möglich die Nichtumgebungssprache - wechseln aus Höflichkeit schadet aber absolut nicht, wenn ausgeglichen wird, und laßt durch Eure konsequente Haltung, gar keinen Zweifel daran aufkommen, daß mit Euch dann und dann die und die Sprache gesprochen wird. Kinder werden seltenst verunsichert, verwirrt oder was man sonst so liest! Viel Erfolg - Ursel, DK

von DK-Ursel am 28.09.2011, 08:23



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich hab bisher deswegen mit meiner Tochter auf Deutsch gesprochen, wenn wir unter den Italienern waren, weil sie's 1. eh auch verstanden haben, 2. wir uns eben an die 1 Person 1 Sprache- Methode halten wollten. Aber mittlerweile tendiere ich eben eher zu: wir unter uns Italienisch, da eben die Nichtumgebungssprache, wenn andere dabei sind dann Deutsch, also auch ich mit ihr auf Italienisch, auch wenn wir alleine oder alleine unterwegs sind. Ich denke schon, dass sie den Unterschied verstehen wird....ist ja so auch ein kluges Maedel ;-)

Mitglied inaktiv - 28.09.2011, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hej nochmal! ja, das verstehen Kinder - wenn man die Regeln eindeutig einhält, kann man auch wechseln. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 28.09.2011, 18:19