Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

2 Sprachen

Thema: 2 Sprachen

Hallo ihr Lieben, Ich hab mal eine Frage und zwar: Wenn man ein Kind zwei sprachig erziehen möchte, muss das Kind dann jeden Tag beide sprachen hören? Hier ist es nämlich der Fall, dass das Kind die deutsche Sprache alltäglich hört, zu Hause, im Kindergarten, in der Freizeit usw.und die arabische Sprache nur 2 mal die Woche für ein paar Stunden hört und das aber nicht konsequent. Also es wird deutsch und dann mal ab und an etwas in arabisch gesprochen. Würde das Kind trotzdem die arabische Sprache lernen, auch wenn nur so wenig gesprochen wird? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal Liebe Grüße

von Minnie88 am 19.03.2021, 14:47



Antwort auf Beitrag von Minnie88

Je mehr das Kind eine Sprache hoert, desto besser lernt es die Sprache. Wenn das Kind die Nicht-Umgebungssprache nur 2 Mal in der Woche ab und zu mal hoert, lernt es die Spache wenig.

von germanit1 am 19.03.2021, 16:22



Antwort auf Beitrag von Minnie88

Versuche du doch eine ganz andere Sprache so zu lernen: 2 mal die Woche für eine halbe Stunde oder so (zusammenfassend die paar Stunden ab und an). Ich glaube, du kommst nicht allzu weit, oder? Bei einem Kind ist das kaum anders. Ihr könntet versuchen, entweder: - die paar Stunden zumindest konsequent auf Arabisch gestalten. - zusätzlich noch Arabisch einbauen, wo es geht: Hörbücher, Fernsehsendungen (wenn es vom Alter her ratsam ist), Vorlesen,... - Sind es Bekannte/Verwandte, die mit dem Kind Arabisch sprechen? Versucht, da die Zeiten auszubauen. Nicht unbedingt in die Länge, aber in der Häufigkeit. Evtl könnte sich ja noch das ein oder andere arabisch-sprechende Kind finden, mit dem eures spielen und so ganz spielerisch Arabisch lernen könnte.

von Ivdazo am 19.03.2021, 16:41



Antwort auf Beitrag von Minnie88

Hej! Wie meine beiden Vorschreiberinnen bereits sagten. ZEIT ist einer der wichtigsten Faktoren. Das ist ja auch natürlich: Erstmal füllen wir Wörter, Strukturen, eben die Sprache in die Kinder hinein, dann kommt auch was raus. Und so ist das sowohl bei Fremd- als auch Muttersprachen: Wert zwar im Land lebt, aber sich immer nur unter seinesgleichen aufhält, der lernt nicht die Landessprache -oder nur kaum beim Bäcker oder Arzt. Wer sich aber täglich mit detr Sprache umgibt, lernt sie. Als das Internet anfing und ich mich auch da mit Mehrsprachigkeit befaßte - was dann deutlich mehr kopflastig ablief als in meinem wirklichen Leben, merkte ich schnell im Austausch mit anderen,daß da, wo der damals meist noch mehr abwesende, weniger mit Kindern beschäftigte Vater die Nicht-Umgebungssprache sprach, es meistens deutlich schwieriger bis unmöglich mit der 2. Muttersprache wurde. Weil er eben nur abends und an den Wochenenden ernsthaft Zeit zum Reden mit dem Kind suchte oder fand. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn das mit der arabischen Sprache so bei Euch im Alltag ist und Ihr nichts ändern könnt, dann ist das so. Dann solltet Ihr aber deutlich die Erwartung, daß Euer Kind zweisprachig und möglichst gleich gut in beiden Sprachen ist, aufgeben und Euch an allem freuen, was es an Arabisch auffängt. Das ist ja immer noch mehr als gar nichts, und vielleicht bekommt es irgendwann selbst Lust, dieses Grundportential auszubauen. Alles Gute - Ursel, DK

von DK-Ursel am 20.03.2021, 10:33



Antwort auf Beitrag von Minnie88

Es besteht keine Möglichkeit, dass sie es öfter hört, aber dann ist das halt so. Ich danke euch für die Antworten. Liebe Grüße

von Minnie88 am 21.03.2021, 10:17