Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von püppi110781 am 16.04.2008, 15:50 Uhr

2 Sprachen.

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter Leandra soll 2sprachig aufwachsen bzw. erzogen werden. Ich bin Deutsche und mein Mann ist Italiener.

Ich möchte auch, dass sie die ital. Sprache erlernt, aber zur Zeit könnt ich platzen, wenn mein Mann und seine Eltern ital. mit ihr reden.
Zur zeit will ich das noch nicht, sie soll erstmal deutsch lernen! Hab Angst das sie dann mehr ihren Papa und die oma versteht wie mich.....

Aber es nimmt keine Rücksicht auf mich.

Kann das nicht der kleine zu viel werden momentan? Sie ist erst 9 Wochen alt.
Um deutsch richtig zu erlernen ist doch erst mal eine SPrache gut oder?

In seiner Familie sind die Kinder mit 2 sprachen von anfang an groß geworden. Und das Problem bei allen Kindern ist, das sie weder Deutsch noch ital. perfekt sprechen können und die kinder sind u.a. 8 Jahre und 5 Jahre.

Was soll ich machen???????

gruß Katja

 
7 Antworten:

Re: 2 Sprachen.

Antwort von caja am 16.04.2008, 15:55 Uhr

hallo katja,
auch mien sohn (10monate)wächst zweisprachig auf. mein mann war auch italiener und seine familie spricht nur italienisch mit ihm, schon weil sie kein deutsch sprechen können.
ich spreche nur deutsch mit ihm und unterhalte mich mit der familie in englisch.
soweit ich weiß, sind zwei sprachen kein problem für ein kind, solange beide sprachen konsequent und richtig gesprochen werden.
zu den beiden kindern mit 5 und 8...
ich kenne viele kinder die nur deutsch erzogen worden sind und die sprechen auch mit 8 jahren noch vieles falsch.
ich würde sagen, laß es zu eines tages wird dein kind biede sprachen richtig gut sprechen, wenn auch vielleicht ein bischen später als andere nur eine.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Sprachen.

Antwort von paulita am 16.04.2008, 16:01 Uhr

du solltest dich auf keinen fall gegen die italienische sprache stellen. wieso auch?? die kinder können bestens zweisprachig aufwachsen! je eher, desto besser. sie müssen überhaupt nicht erst eine, dann die andere sprache erlernen, das ist kompletter unsinn und schadet eher.

lies mal: elke montanari, mit zwei sprachen groß werden. in diesem buch findest du ne menge tipps und anregungen. http://www.elke-montanari.de/
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Sprachen.

Antwort von Beatrix in Canada am 16.04.2008, 16:18 Uhr

Ich schliesse mich Paulita an. Deine Aengste sind typisch fuer jemanden, der von mehrsprachiger Erziehung nicht viel Ahnung hat. Les das Buch, die Autorin hat ihre Kinder auch deutsch-italienisch erzogen.

Da dein Kind ja noch sehr klein ist, geh ich jetzt mal davon aus, dass du als Mutter (noch?) nicht vollzeit arbeitest und derzeit die meiste Zeit mit dem Kind verbringst. Dann bekommt es SEHR viel deutsch zu hoeren und die Gefahr ist eher, dass selbst mit italienisch sprechenden Vater und dessen Familie italienisch eine schwaechere Sprache wird.

Solltest du vollzeit arbeiten und dein italienisch sprechender Mann vollzeit das Kind betreuen, koennte es sein, dass das Kind ANFANGS besser italienisch als deutsch spricht. Da du aber weiterhin einen enorm wichtigen Teil im Leben deines Kindes bist, wird deutsch sehr schnell aufholen, wenn es auch mehr Zeit ausserhalb des Hauses verbringt - auf dem Spielplatz mit deutsch sprechenden Kindern, deutsches Fernseh schauen, beim einkaufen gehen .... und spaetestens wenn das Kind im Kindergarten ist, wird dein Mann hier schreiben wollen, was mach ich damit das Kind mehr italienisch und nicht ueberwiegend deutsch spricht.

Liebe Gruesse aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Sprachen.

Antwort von AnnieFaulkner am 16.04.2008, 17:22 Uhr

Ist doch toll, wenn die Familie schon voll mitzieht und die andere Sprache übernimmt. Dann brauchst du jetzt nur noch deutsch mit dem Kind zu reden. Wir haben es auch von Anfang an gemacht.

Ich vermute mal, dass die Kinder in der Familie deines Mannes eben nicht zweisprachig aufgewachsen sind, indem man viel mit ihnen sprach. Daher die verstümmelten Sprachkenntnisse. Ich kannte auch einige Kinder, die weder das eine noch das andere richtig konnten. An der Reihenfolge des Spracherwerbs hat es jedenfalls nicht gelegen.

Es liegt in euren Händen, dass die Geschichte sich hier nicht wiederholt und so wie es aussieht, wird es das auch nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schließe mich Beatrix voll an!

Antwort von DK-Ursel am 16.04.2008, 20:57 Uhr

Gruß Ursel, DK - mit zwei fließend zweisprachigen Töchtern von Anfang an! (sonst ist es auch viel schwerer!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch!

Antwort von deryagul am 16.04.2008, 22:16 Uhr

Hallo,
meine Kinder wachsen auch von Anfang an zweisprachig auf. Ich habe schon in der Schwangerschaft immer deutsch mit ihnen gesprochen....Es ist überhaupt kein Problem für ein Kind 2 oder 3 Sprachen gleichtzeitig zu lernen, man sollte aber die jeweilige Sprache konsequent sprechen.
Viele Grüße Derya (D) mit Mann (TR) und 2 Kinder 11+2 in TR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Angst...

Antwort von Canaren am 16.04.2008, 23:17 Uhr

Hallo Du,
wie oft habe ich gedacht...hilfe...wenn mein Kind nun nur spanisch aufwaechst,spanische Kultur,spanische Sprache.Seit sie 7 mon.alt ist ist sie im kiga-also auch nur spanisch.Oma,Tanten usw spanisch.Ich arbeite,bin also nicht Vollzeit daheim mit ihr.Familiensprache spanisch.Hoert sich auswegslos an-stimmts?Ist es aber nicht denn mein Kind spricht beides-zugegeben mehr spanisch,aber sie versteht alles auf deutsch.Und wenn ich mal nicht auf agua por favor schnell genug reagiere dann bruellt sie ein wasser mami hinterher.Geht also alles.Ein guter Tip ist singen singen singen...damit nehmen die Kleinen unheimlich viel Woerter auf.Also keine Angst...wenn Du konsequent beim deutsch bleibst,lernt Dein Kind das auch-ach ja...Scheisse sagt meine Tochter uebrigens akzentfrei!!!
Gruesse Kati dtsch,Mann span.,wohnhaft Kanarische Inseln,Tochter 21 Mon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

AD(H)S bei 2-jaehrigem?

Mal eine ganz andere Frage, aber vll. kennt sich auch hier jemand damit aus. Wir leben in den USA und meine Freundin hatte vorgestern jemanden bei sich zu Hause, der ihren Sohn bzgl. Sprachentwicklung und allgemein angeschaut hat. (Ich glaube, dass nennt sich Division of ...

von paulchen71 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

2-sprachig dt-ital.

hallo,eine frage: fogende konstellation:ich (mami)deutsch,papi halbitaliener (vater italiener,mutter deutsch)in deutschland geboren,aufgewachsen und eigentlich nur "deutsch"erzogen haben nun nachwuchs (7 monate alt).ich liebe die italienische sprache,verstehe auch einiges-nur ...

von airlady 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

welches 20" fahrrad.....

hallo ihr wir sind auf der suche nach einem 20" fahrrad für unsere tochter. wichtig ist, dass es einen tiefen einstieg hat. eigentlich habe ich das von puky "skyrider" ins auge gefasst, das hat aber eine rücktrittsbremse und das will unsere tochter nicht. gemäss ...

von veralynn 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Kann man mit der 2 Sprache noch einmal von vorne b

Also mein türkischer Mann spricht seit eh und jeh Deutsch mit uns ich verstehe einiges auf Türkisch. Könnte mich aussetzen lassen würde zurück nach Deutschland finden :-) Mein Türkisch ist eher so nach dem Motto " Meine Mann nix Hause". Deshalb vermeide ich türkisch zu ...

von bobbelsche 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

2. Geburatsga am 17.August

Santo geht hier in Italien schon seit September in die Krippe und feiert im August seinen zweiten Geburtstag, der leider genau in das Ferienmonat des Nido fällt... Noch dazu kommt Ferro Agosto... Ich möcht gerne eine Geburtstagsfeier machen, aber ich frage mich, wie das hier ...

von Chiara_Santo 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Sprachentwicklung bei 2 Sprachen

Hallo habe mal ´ne Frage! Wir erziehen auch 2-Sprachig (deutsch-russisch)! Ich mache mit Gedanken, daß unsere Tochter -18 Monate- sehr wenig spricht! Sagt ca 5 Wörter(oma,opa auf russisch,baby,brumm, baden, papa). Habe gehört , daß es ziemlich wenig ist! wann und wieviel ...

von nulk 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.