Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

2 Jahre und spricht noch nicht!!!!!

Thema: 2 Jahre und spricht noch nicht!!!!!

hallo allen Mehrsprach-Mamis.....wann haben denn eure Kidis angefangen zu spechen. Mein Sohn waechst 2-sprachig auf, wir leben in Italien, wenn ich mit meinem Sohn alleine bin spreche ich auf Deutsch und wenn mein Mann zH ist sprechen wir Italienisch. ICh muss echt sagen das er echt alles versteht was ich ihm sage und auch das was ihm mein Mann auf Italienisch sagt. Meine Maus sagt vielleicht gerde mal 2-3 sachen aber auch nicht unbedingt verstaendlich. Also man versteht ihn weil er immer auf die Dinge zeigt die er will. Aber ansonsten echt kein Wort. bin echt neugierig.... Danke fuer Antworten lg fulvia

Mitglied inaktiv - 27.09.2009, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Fulvia! dafür macht er sicher andere Dinge,d ie sprechende Kinder noch nicht können. Jeder mensch hat sein eigenes Tempo und seine eigenen Stärken. ich habe eine Erstgeborene, die mit 2 schon ganze Sätze in beiden Sprachen sabbelte. Ich habe eine jüngere Tochter,die uns darauf 3 Jahre warten ließ und auch heute noch eher die Wortjarge ist. Und???? Sie sind beide intelligente, sprechende,denkende und aktive Menschen - mit ihren individuellen Vorlieben, Können und Fehlern - und immer noch in vielem: Mit ihrem eigenen tempo. Laß ihm zeit, die er braucht. Eine Möhre wächst nicht schneller, wenn jemand dran zieht, nicht ahr? Der Vergleich mit anderen Kindern bringt nichts - außer Frust und Deinem Kind das Gefühl zu versagen. Nimm ihn an und warte ab - bald wirst Du vermutlich wünschen, es gäbe einen Knpof zum Abschalten Gruß Ursel, DK (P.S. Ich nehme an, Du weißt mit Sicherheit, daß Dein Sohn gut hören kann. - Bei der wortkargen Tochter habe ich gemerkt, daß sie mit der Zeit auch längere Sätze und Bescheide gut verstand und befolgte - nur selber reden mochte sie eben erst später

Mitglied inaktiv - 27.09.2009, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Also vorweg: es hat mit 99,99% Wahrscheinlichkeit nichts mit der Zweisprachigkeit zu tun. Auch wenn sich diese Meinung hartnäckig hält, ist es mittlerweile ausreichend wiederlegt, dass mehrsprachige Kinder später anfangen zu sprechen. Aber: jedes Kind hat ein anderes Lerntempo und ein anderes Entwicklungspotential und somit können Kinder -egal ob ein-oder-mehrsprachig- aus irgendeinem Grund sprachverzögert sein. Solltest du also da Sorgen haben, sprich euren Kinderarzt drauf an, dass es abgeklärt wird. Normalerweise ist es über entsprechende Hör- und Sprachtests gut nachzuweisen, ob tatsächlich eine Verzögerung vorliegt, und wenn ja: wo die Ursache liegt....und dementsprechend ist dann auch der Kinderarzt der richtige Ansprechpartner für evt. Therapie und Förderung. LG

Mitglied inaktiv - 27.09.2009, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, jedes Kind hat da sein eigenes Tempo, egal ob ein- oder mehrsprachig. Meine Töchter konnten beide schon mit 10 Monaten ihre ersten Worte sprechen, dafür konnten sie aber beide erst mit 19 Monaten laufen. Laß deinem sohn Zeit, das wird schon alles. Spätestens wenn es seiner Freundin einen Heiratsantrag machen will, wird er reden LG Derya

Mitglied inaktiv - 27.09.2009, 23:06



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen! 2 Jahre ist aber noch keineswegs im Bereich von sprachverzögert!!!! Allen eine schöne Woche - Ursel, DK - mit Mistwetter, so weit ich das bei der Dunkelheit sehen kann

Mitglied inaktiv - 28.09.2009, 07:12



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann (ital-dt) war auch ein "Spätsünder", wenn man das so nennen kann. Richtig lange Sätze hat er erst mit fast 4 gesprochen, dafür dann gleich grammatikalisch tiptop :-) Das weiss ich aus den Erzählungen meiner SchwieMu :-)))) Lass Deinem Kleinen Zeit, er wird es bestimmt lernen. Und ich stimme Ursel zu, das hat überhaupt nichts mit der 2sprachigkeit zu tun!!!! Tanti saluti dal Portogallo hier ist es heisser als im Hochsommer!!!!!

Mitglied inaktiv - 28.09.2009, 10:41