Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

1.Schultag in einem fremden Land!

Thema: 1.Schultag in einem fremden Land!

Hat jemand damit Erfahrung? Wir werden wahrscheinlich nach Norwegen ziehen und meine Tochter wird dort kurze Zeit später in die Schule kommen. Wird sie in der Schule mitkommen und die Sprache schnell lernen? Hat das jemand mal durchgemacht und wie lange hat es da gedauert? Wir sprechen leider noch kein norwegisch, mein Mann macht bald einen Intensivkurs und wird wohl kaum mit der Tochter norwegisch sprechen. Danke für die Antwort im Vorraus Gruß Gitte

Mitglied inaktiv - 27.12.2004, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen, da war das kein Problem. Ich bin im 3. Schuljahr in eine zweisprachige Schule eingestiegen (English, Malaiisch) und konnte vorher nur deutsch. Nach 3 Monaten war alles ok und ich bin problemlos mitgekommen. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 27.12.2004, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Gitte, ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, weiß aber durch meine Arbeit an einer bilingualen Schule (deutsch/englisch), dass die Kinder üblicherweise recht fix die Sprache lernen und im Unterricht gut mitkommen. Bei uns kommen reglmäßig - auch im laufenden Schuljahr - Kinder dazu, manche sind muttersprachlich englisch und lernen rasend schnell deutsch, für andere sind sowohl deutsch als auch englisch Fremdsprachen und auch sie lernen sehr schnell, vor allem durch den Kontakt zu anderen Kindern, sich in beiden Sprachen zu verständigen. Also keine Sorge, Eure Tochter wird die Sprache bald besser beherrschen als ihr. Liebe Grüße platschi

Mitglied inaktiv - 27.12.2004, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch!

Mitglied inaktiv - 28.12.2004, 19:43