Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Marderschreck

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin beim Spazierengehen mit meinem Mann direkt an einem „Marderschreck“vorbeigelaufen. Dieser war deutlich zu hören. K...

L_i_s_a

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zink

Sehr geehrter Dr. Paulus, ist Zink gut durch die Nahrung abzudecken? Leider besitzen meine ssw Vitamine kein zusätzliches Zink (hab Femibaby und Fo...

Sunny31

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ambroxol 30

Hallöchen , Seit 1,5 Wochen habe ich bereits eine dicke Erkältung. Nun hat sich Husten mit Auswurf entwickelt der mich natürlich auch nachts über sch...

Marley390

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mangel

Hallo! Ich habe zwei Fragen. Und zwar, wenn ich vor der Befruchtung Diät gemacht habe, sehr wenige Vitamine genommen habe, (der Partner durch Stress ...

Berlindreamer87

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schüßler Salze

Sehr geerhter Herr Dr. Wolfgang Paulus, ich habe im Internet gelesen das Schüßler Salze von vielen Schwangeren verwendet wird, vorallem, wenn man Bin...

Mujber

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gastro-Hevert Magentabletten Stillzeit

Hallo, kann ich folgende Medikamente in der Stillzeit einnehmen? - Engystol - Gastro-Hevert Magentabletten und - 184 Momordica Komplex Tropfen und...

MarinaDeGlok

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Amoxicilline 1000mg In der Frühschwangerschaft??

Guten Tag. Durch eine akute Sinusitis die mich schon seit mehr als 2 Wochen begleitet hat mein Hausarzt mir jetzt das Antintibiotikum Amoxicilline 10...

Allliiinnneee

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mineralwasser und Nahrungsergänzung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich trinke seit Mitte der Schwangerschaft Gerolsteiner Medium Mineralwasser. Dort sind sehr viele Mineralien pro Liter e...

Ann36

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kelored

Guten Morgen. Kann ich auch in der Schwangerschaft ein Narbengel benutzen, welches sich aus dimeticon, dimeticonol und squalan zusammensetzt? Glg

Jennyoje85

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gehwohl & Kaufmann Haut- & Kindercreme

Guten Tag. Ich wüsste gerne von Ihnen, ob ich weiterhin täglich das Nagel- & Hautschutzöl von Gewohl verwenden kann? Und ich benutze die Kaufmann ...

JudithMaiwenn

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Honig

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ist in der Schwangerschaft Honig erlaubt? Ich finde hierzu widersprüchliche Angaben, deswegen würde mich Ihre Einsch...

Brahms

4 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Meclozin und Pomelo

Ich leide stark unter Schwangerschaftsübelkeit und nehme daher morgens eine Tablette Agyrax. Was mir außerdem hilft, ist nachmittags/ abends Pomelo z...

neph

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Levomepromazin im 3. schwangerschaftsdrittel

Guten Tag, mir wurde vor 8 Jahren Nozinan 25 mg verschrieben, wegen Schlafstörungen bedingt durch Essstörungen. Davon durfte ich 1 bis 2 nehmen. Le...

Poan

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin C hochdosiert

Lieber Herr Paulus Ich habe mich mit COVID infiziert und anscheinend wird das auch nichts einfaches … Ich bin in der 9 SSW. Ich habe bei Krankh...

Cherubimx

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nystatin STADA 500000 I.E. in Stillzeit unbedenklich?

Guten Morgen,ich ärgere mich nun schon seit Monaten mit einem lästigen Scheidenpilz herum.Mein Frauenarzt hat es schon mit Nystatin,Clotrimazol, Feniz...

Luna1212

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hautekzem an den Händen – Wecesin Alternative zu Kortison?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gerade wurde mir ein - wohl schon seit 4-6 Wochen bestehendes - Hautekzem an beiden Händen diagnostiziert. Zur Behan...

A_n_j_a

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mittel gegen SchwangerschaftsÜbelkeit in der Stillzeit

Guten Tag, Ich habe derzeit heftige Schwangerschaftsübelkeit. Meinen 11 Monate alten Sohn Stille ich noch 3-4 Mal/24h. Die Frage ist, ob es besser...

BluGa21

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Haarshampo

Guten Morgen, aufgrund eines Ekzemes an der Kopfhaut würde ich 3 x wöchentlich das "Dermasence Medizinal Shampoo mit Ichthyol" verwenden. Ist di...

Feeglück

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Adrenal-Intercell

Hallo, Meine Hausärztin hat mir Adrenal-Intercell empfohlen, 2x2 Kapseln. Kann ich das in der Schwangerschaft nehmen (16 SSW)? Danke!

SaSonne

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aceton und haare Färben

Guten Morgen Herr Paulus, ich mache meine Nägel selbst und die Entfernung erfolgt mit Einem Remover der Aceton enthält. Hierzu werden die Nägel 10...

Laura1690

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet