Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Einnahme Kollagenhydrosolat 100%

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  Nicht direkt ein Medikament, aber ich nehme regelmäßig ein Kollagenhydrosolat 100% vom Rind (Kollagenpeptide Typ 1 u...

Ayvle

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Geruch Verdünner / Lebensmittel

Lieber Herr Dr. Paulus,   erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, die Sie in diesen Forum geben und die mir auch schon of...

Sonnenschein2024

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alkohol in Soße

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich befinde mich ca in der 6 Ssw (5+0, Erster Tag der letzten Periode war der 26.1., Zyklus 28 Tage). Mein Termin b...

Babygirl189

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral desh...

Sophie_1234

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aluminium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich weiß nicht, ob Sie für diese Frage zuständig sind, aber da mir das Thema sehr große Sorgen macht, wende ich mic...

Paris1990

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schimmel Waschmittelfach, Essensreste Spülmaschine

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich ziehe nach dem Waschen das Waschmittelfach der Waschmaschine immer etwas raus, damit kein Schimmel entsteht. Neulich...

Bella19

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Handcreme

Guten Tag Herr Prof. Dr. Paulus, sind folgende Pflegeprodukte in der Schwangerschaft geeignet?  1. Dermasence Adtop PLUS mit den Inhaltsstoffen...

Pina123

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme 400 mg Magnesium am Tag und weiter Zink sowie Selen. Darf ich diese Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig...

Brahms

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bodylotion Weleda

Sehr geehrter Dr. Paulus,   ist es in Ordnung als Schwangere diese Bodylotion zu verwenden? In der 9. SSW?   Water, Cocos Nucifera (Coconut...

Alexandra0288

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Risiko Präeklampsie

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte in der 12+1 SSW das Ersttrimesterscreening. Im Bericht steht, das Risiko für eine Präeklampsie vor der...

JHC

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Prednisolon und Vitamine in SS

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin ganz frisch schwanger 5. Woche und habe 2 Fragen an Sie.  Kann ich Prednisolon 5mg weiter nehmen oder muss ich d...

Lisa12341234

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lackdämpfe im geschlossenen Raum

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 22. SSW. Heute habe ich eine 1-Zimmer-Wohnung besichtigt, in der kürzlich die Türrahmen und Heizkörp...

Maria025

4 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Canesten

Guten Tag, Darf man Canesten (die Vaginaltabletten UND die Creme) 3 Tage lang in der Stillzeit verwenden? (Ich still meinen Sohn noch voll) Wir...

Sonnenschein1204

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mykosert Spray 1. Trimester

Hallo Herr Dr. Paulus,  ich bin aktuell in der 11. SSW und habe gegen meinen Fußpilz zunächst eine Creme mit dem Wirkstoff Clotrimazol verwendet. ...

CarolaSchock

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Inhaltsstoffe feuchttücher

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Es geht nicht direkt um ein Medikament sondern um Inhaltsstoffe von Pempers sensitiv feuchttüchern.  ist es schädl...

Lexypexy

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillen trotz Schwangerschaft

Guten Tag  ich stille mein Kind und könnte eventuell wieder schwanger sein sollte das der Fall sein dürfte ich mein Kind weiter stillen oder würde...

ina.21

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lippen unterspritzung Stillzeit

Guten Tag,   ich würde gerne meine Lippen unterspritzen lassen jedoch stille ich. In dem Produkt ist folgendes enthalten: Inhaltsstoffe: querve...

ina.21

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pigmanorm wann absetzen?

Hallo,  ich habe eine Frage und vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe starke Pigmentflecken im Gesicht und habe seit mehreren Jahren Pigma...

Sonne1010

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


D-Mannose/ Femannose in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich leide des öfteren unter Harnwegsinfekten. Nun wurde mir von einer Freundin D-Mannose empfohlen, um diesen vorzubeuge...

Sternenhimmel444

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Brausetabletten Vitamin c + Zink Stillzeit

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin ...

Selinn

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet