Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:



Penicillinallergie

Hallo Ich hab eine Angina und eine beginnende nasennebenhohlenentzundung. Ich bin gegen b-lactame allergisch. Ich weiß aber, das diese in der Schwan...

Hürem

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zusatzfrage zu den Zwillingen

Zusätzlich zur vorherigen Frage würde mich noch interessieren ob unter der genannten Medikation Stillen möglich gewesen wäre. Ich hätte gerne gesti...

ladyk26

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



erneute empfohlene Molevac Einnahme gegen Madenwürmer ?

Aufgrund eines Madenwurmbefalls wurde mir von meiner Frauenärztin nach Rücksprache mit einer Kinderärztin Molevac Dragees verschrieben ,die ich auch a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Equilibrin bei Kinderwunsch

Lieber Hr. Dr. Paulus, ich bin gerade in Behandlung beim Zahnarzt wegen 3 Wurzelbehandlungen. Da ich sehr starke Zahnschmerzen habe, die aber nun lan...

Sony12

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hämorrhoidenverödung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 20. SSW und bei mir sollen nächste Woche per Spritze Hämorrhoiden verödet werden. Ist dies ohne Gef...

Ansil

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Rizinusoel im 1. Monat

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe eine vielleicht etwas abwegige Frage, falls ich unwissenderweise Rizinusoel zu Beginn der SS genommen haette, mue...

Gloria V.

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Größe 13. SSW

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, erstmal vielen Dank für Ihre Antworten hier im Forum. Ich war am Mittwoch bei 12+1 bei einer Ultraschalluntersuchu...

Kleines-Mäusebaby

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zahnreinigung, Polierpaste, Natriumfluorid 1,25 %

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 6 SSW und ich war bei einer professionellen Zahnreinigung. Der Zahnarzt hat folgende Produkte verwen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Quensyl in der Schwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Paulus, aufgrund meiner Kollagenose nehme ich seit März`11 400 mg Quensyl täglich. Bei bestehendem Kinderwunsch wurde mir von meiner...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Klosterfrau Schnupfenspray Isländisch Moos

Hallo, ich habe zZ ein oft verstopfte Nase und will bald in den Urlaub fliegen. Für den besseren Druckausgleich habe ich mir ein Schnupfenspray von...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schwangerschaft und Stillen bei Fluanxol

Wie ist das Fehlbildungsrisiko des Ungeborenen? Raten Sie mir, unter der Dosis zu stillen?

freya2302

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gürtelrose - etwas längerer Text, sorry

Hallo Herr Dr. Paulus, Bei mir ist heute morgen eine Gürtelrose festgestellt worden. Ich habe ein paar Fragen dazu: Habe ich mich angesteckt, hätte...

Sommer11

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dolobene Gel - teratogene Wirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in der SSW 16+4 habe ich meinem Ehemann den Rücken mit Dolobene Gel eingerieben (3-4 Tropfen) und erst später erfahr...

Frankfurterin25

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gardia Lamblia in der Schwangerschaft - Behandlung?

Guten Tag Ich habe den Befund auf Giardia bekommen und lebe nun schon einige Monate mit den Beschwerden da ich unbedingt das erste Drittel der ss a...

passionata

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gripp-Heel

Guten Tag, darf man in der Schwangerschaft (9.SSW) Gripp-Heel gegen Grippe/Erkältung einnehmen? Vielen Dank für Ihre Auskunft.

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alkohol, Medikamte in der Schwangerschaft

Ich bin in der 4 SW und bin (ungewollt) schwanger. Nun habe ich in den 2,5 Wochen nach der Empfängnis folgendes eingenommen: ca. 4x 1 Tabl. Dormic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kopfschmerzen

Hallo, bin in der 6.SSW und habe sicher 1mal in der Woche Kopfschmerzen.Hatte ich auch schon vor der Schwangerschaft. Da ich nicht immer gleich Medika...

Schmerikon

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet