Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


behandelte Kartoffeln

Guten Tag bin mir zwar nicht sicher ob ich bei Ihnen richtig bin aber ich Versuchs mal. Ich bin in der 20 ssw und gestern hat mich eine Freundi...

Wüstenblume

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Plastik

Hallo, ich habe gestern versehentlich eine Salatschüssel aus Plastik auf einer der Herdplatten zu stehen gehabt. Die Herdplatte daneben war an, ich h...

Jana12

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Regelmäßige Einnahme von Simeticon - Blähungen/Kolliken

Hallo Dr. Paulus, ich habe seit Beginn der Schwangerschaft fürchterliche Blähungen und Kolliken. Nachdem ich es einige Zeit ohne Medikamente ausgeh...

hfhb153

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hilfe! Vitamin D Überdosis

Hallo, bei mir wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt (36 nmol/l) und mein Arzt hat mir dagegen Vigantol verschrieben. Ich hatte 3 Tropfen am Tag ...

JuliaA

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


FSME-Impfung

Sg. Hr. Dr. Paulus! Seit meiner Kindheit werde ich regelmäßig gegen FSME geimpft. Wir wohnen in einem Zeckengebiet. Nun wäre wieder eine Auffrischu...

Schmetterling83

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesium

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich bin in der 20 Ssw und habe das Gefühl als ob mein Bauch fast platzt. Jetzt habe ich mir überlegt ob Evtl Magnesi...

Honiggeist

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


ASS 100 in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, aufgrund meiner Vorgeschichte muss ich Ass 100 täglich einnehmen. In der Schwangerschaft habe ich bis zur 35. ssw 1x tgl....

herbie84

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


anti falten creme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin nun schon in der 21. SSW und habe jetzt erst gelesen, dass die Anwendung von Anti-Falten-Cremes aufgrund des häufig ...

Modoju

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


canesten clotrimazol fusspilz

Lieber Hr. Doktor Paulus darf man die salbe canesten clotrimazol gegen fusspilz in der ss anwenden laut der apothekerin ja wollt sicherheits halb...

xxsonjaxx

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Rückfrage Fischölkapseln

Hallo Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort. Könnten Sie mir noch sagen, ob diese pflanzlichen Omega 3 Kapseln besser sind als die Fischölkapsel...

milaaa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ginseng Tonikum

Guten Tag, kann ich während der Stillzeit Ginseng Tonikum einnehmen. Darin sind 17,5 Vol% Alkohol enthalten. Tägliche Menge max 20 ml pro Tag. Dank...

Anika123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


metformin

hallo dr.paulus hab mal eine frage hab erst in der 22ssw erfahren das ich schwanger bin und hab metromin 3mal täglich 1000 eingenommen ist das schä...

christi22

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


starker Heuschnupfen plötzlich- welches Medikament ?

Hallo Dr. Paulus, ich habe seit gestern einen regelrechten Heutschnupfenanfall. ich bin gegen die Frühblüher allergisch und habe meinen Heuschnupf...

Desuela

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


kontrastmittel für schädel-mrt in stillzeit

sehr geehrter herr dr paulus! mein arzt hat mir ein schädel-mrt wegen anhaltendem schwindel und sensibilitätstörungen empfohlen.laut seinen aussagen s...

fatigue1

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


İndometazingabe

Hallo, ich lebe in der Türkei und bin in der 14. ssw mit meinem dritten Kind. Nachdem ich 2 Tage mich nicht gut fühlte,Kopfschmerzen,teilweise Her...

eda35

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Propycil

Hallo Dr. Paulus, ich muss wegen einer SDüberfunktion o.d. Medikament einnehmen. 150 g/Tag. Ich habe einen 19 Wochen alten Sohn den ich bis dahin g...

Magic80

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cefuroxim + pos. SS-Test

Hallo, ich habe hier vor mir einen pos. Schwangerschaftstest liegen. Das wäre prima, wenn ich nicht wegen einer heftigen fiebrigen Bronchitis seit 5 ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


euthyrox in der schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus. Ich bin zwar nicht schwanger, aber wir wollten eigentlich unseren Kinderwunsch in Angriff nehmen, leider habe ich nun erf...

maus_91

4 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wieviel Opipramol?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin zwar noch nicht schwanger, aber da ich einen Kinderwunsch habe und zur Zeit noch einige Medikamente nehme, w...

Sunflowergirl

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin D 1000 IU

Guten Abend, Aufgrund eines deutlichen Vit. D Mangels nehme ich tägl. 1000 IU Vitamin D zu mir. Jetzt habe ich in der Packungsbeilage gesehen, dass...

Lisa13

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet