Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Zu viel Eisen für‘s Baby gefährlich?

Hallo, ich habe leichten Eisenmangel und soll seit einer Woche Tardyferon 80mg 2 mal täglich eine Tablette nehmen. Generell kommt mir das viel vor un...

JanaFisch

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Betamethason Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe vor einer Woche, am 10.02.23 entbunden. Im April 2022 hatte ich eine Nasenoperation. Seit 4 Monaten habe ich ein...

Marol

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin d

Vielen Dank für Ihre Einschätzung bezüglich Vitmin D. Nein, es wurde kein Vitamin D Spiegel bei mir bestimmt. Ich vermute, dass meine FÄ mir das Vitam...

Msc88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Beeinflusst ASS100mg das Blutbil

Sg. Herr Dr. Paulus, Ich bekam diese Woche mein Blutbild per Mail. Bin in der 27.SSW. Die Blutabnahme erfolgte um 8:15, ich hatte da seit 15 Stund...

MartinaAnna

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schilddrüse Medikament

Guten Morgen Paulus, zuerst mal vielen vielen Dank, dass Sie die Fragen immer so rasch und kompetent beantworten! heute hätte ich die folgende F...

Sonnenschein1204

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Laif900 und Verticoheel

Hallo, ich nehme seit einer Woche Verticoheel und Laif900. Ich würde aber mein Kind (2 Jahre) gern weiter stillen. Ist das möglich? Viele Grüße Mel...

Brimami

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zahn ziehen

Guten Tag. Ich hab einen entzündeten Backenzahn der schon wurzelbehandelt ist und nicht weh tut. Aber das Röntgenbild hat gezeigt dass es eine Ent...

Knabsi84

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hautpflege Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe etwas Problemhaut an den Beinen und Oberarmen. Ich habe seit meiner ersten Schwangerschaft vor 3 Jahren nicht d...

Laura1690

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Cavit

Guten Morgen! Mein Baby ist 10 Monate, hatte vor 3 Wochen eine Wurzelbehandlung, mir wurde zuerst Spritze ohne Adrenalin gegeben, was nicht half- dann...

ladyred1810

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich mache mir aktuell grosse Sorgen. Zu Beginn meiner Schwangerschaft hat mir meine Frauenärztin prophylaktisch Vita...

Msc88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Clobetasol in der Stillzeit - was tun?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich hoffe, dass Sie eine fachlich nicht ganz einfache Frage für uns als Familie beantworten können und möchte mich vo...

alasia

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Folio Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe mit Folio Forte bereits 8 Wochen vor Beginn der Schwangerschaft angefangen. Nach der 14SSW habe ich diese d...

Rose111

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Desinfektionstücher schädlich?

Guten Morgen! Ist es schlimm die krankenhausüblichen Reinigungstücher für Flächendesinfektion ohne Handschuhe genutzt zu haben? Wir nutzen hier di...

BabyNuni

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Jyseleca (Filgotinib)

Hallo Dr. Paulus, mein Mann nimmt auf Grund seines Rheuma Jyseleca (Filgotinib). Nun stellt sich uns die Frage, ob bei Kinderwunsch das Medikament a...

Lilli191

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zink

Lieber Dr Paulus, Darf man in der Schwangerschaft Zinkpicolinat einnehmen? Ich würde gerne das Präparat Zink 30 von Pure nehmen. Zutaten: Zinkpico...

Sonnenschein1204

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Omega 3 1400 (Doppelherz) für Schwangere ungeeignet?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der 13. SSW und bin seitdem auf Femibion 2 umgestiegen (davor Femibion 0 + separat Omega...

cami85

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Migräne

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die ich sowohl tagsüber 3x, als auch nachts noch 2x stille. Abstillen möchte ic...

Maya789

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet