Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Ibuprofen Narkosemittel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich soll wegen Knieschmerzen für 4 Tage jeweils 3 mal am Tag 1 Tablette Ibuprofen 400 einnehmen, ich stille meine Tochter no...

Mädchen2010

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Cortison

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Wegen einer hartnäckigen Erkältung und Nasennebenhöhlenentzündung habe ich jetzt während meiner fruchtbaren Tage den...

claudiasginger

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


ciproflox

Hallo Dr.Paulus. Ich musste ein Antibiotikum nehmen Ciproflox 2tsbletten am Tag früh und abends wegen Darmbakterien in der Vagina. 8 Tabletten hab ich...

julia901

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Diclofenac und Stillen

Sehr geehrt. Herr Dr. Paulus, die Frage ist ungewöhnlich und sicher seltsam, aber ich möchte sie trotzdem stellen. (Als Hilferuf und Versuch einer OP...

tucsok

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Clarithromycin 250mg in der Stillzeiit

Lieber Herr Paulus, Habe heute vom Arzt zusätzlich zu Paracodin Tropfen noch Clarilind bekommen, was ich 2-0-2 einnehmen soll. Im Beipackzettel wir...

krebsmama

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Reiniger Dämpfe Sagrotan

Hallo Dr. Paulus, ich bin an einer sehr heftigen Magen-Darm-Grippe erkrankt. Leider war es in den letzten Tagen mehrmals nötig das Bad grundzureini...

Drada

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


1 mg Tavor 2-3 ssw

Hallo, ich habe in der frühschwangerschaft,vor der 4. ssw einmal eine tavor expidet genommen. ich mache mir nun grosse sorgen! habe wirklich nur...

Lila lotte

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Paracodin in der Stillzeit

Lieber Herr Paulus, Mein HA hat mir bei starker Erkältung mit schlimmen Husten Paracodin verordnet - mein Sohn ist erst 4 Wochen alt und wird voll ...

krebsmama

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Benzodiazepine

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich komme wegen o.g. Krankheiten oft nicht ohne Tavor oder Diazepam aus. Auch habe ich sehr oft Palpitationen, die i...

Kristall

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dauerkrank nach EBV-Infektion in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, im Sept. 13 (ca. 6 SSW) erkrankten mein Sohn und ich an Pfeifferschem Drüsenfieber. Vorerst wurde die Diagnose einer Grip...

tscherstin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


aprednislon und schwanger

Hallo, Ich nehme seit 17.Jänner aufrund eines MG Schubes 50mg aprednislon für drei wochen und dann jede woche 5mg weniger zum aussschleichen. Bin...

martina2303

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magen-Darm-Virus

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe schlagartig das Gefühl als hätte ich mir einen Magen-Darm-Virus eingefangen... Ist es möglich in der Schwangerschaft ...

!Saphira!

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Jodsalbe in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe in letzter Zeit bei kleinen Schnittwunden hin und wieder eine Betaisadona-Salbe benutzt. Gestern habe ich erst gele...

!Saphira!

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hochdosiertes Magnesium bis zur Geburt

Magnesium bis zur Geburt Hallo Herr Paulus, ich bin in der 37ssw und lag vor 3 Wochen wegen Bluthochdruck im Krankenhaus. Blutwerte waren aber in...

Momo76

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Perenterol: Dosierung während 1. Trimenon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Im Forum kann man lesen, dass bei Perenterol bisher keine fruchtschädigenden Wirkungen bei vorschriftsmäßiger Anwendu...

Dina1001

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


bitte noch nachfrage beantworten

Hallo Herr Dr. Paulus, könnten Sie bitte noch unsere Rückfrage aus dem Beitrag vom 24.1. beantworten. Es ging um das retinyl palmitate. Vielen Dank...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Interferon 21. SSW - Schädlich?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in einer ehemaligen Sowjetrepublik in der 21. SSW. Bei mir wurden im Urin erhöhte Leukozytenwerte festgestellt (30-...

Sitora

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erkältung

Sehr geehrter Herr Dr Paulus Ist eine Einnahme obiger Medikamente bei sehr starker Erkältung vertretbar bzw. ist mit Folgen fürs Baby zu rechnen? ...

Bluemchen22

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet