Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Abstillpille und Antibabypille

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe mal eine Frage an Sie bezüglich der Abstilltabletten Cabergolin. Mein Frauenarzt konnte mir diesbezüglich leider k...

chiarasss

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ibuflam 600

Guten Tag, Darf man wenn es wirklich mal nötig ist, bei starken Kopfschmerzen in der Schwangerschaft eine halbe Ibuflam 600 Tablette nehmen? Ich hab...

littlestarling82

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Propolis Tinktur (ohne Alkohol) ohne Bedenken einnehmen?

Guten Tag Dr. Paulus, meine Frau befindet sich in der 11.Woche der SS. Sie hat zur Vorbeugung einer Erkältung eine Woche lang täglich 10 Tropfen Pr...

jazebo

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


SD- Szintigraphie

Guten Tag, ich habe eine wichtige Frage an Sie, in der Hoffnung Sie können sie mir kurz beantworten. Bei mir wurde am am 15.11.2013 eine Schilddr...

Baby3008

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Biolectra 300 mg Kapseln, Velnatal plus DHA

Guten Tag, im Internet wird für die Schwangerschaft Biolectra® Magnesium 300 mg Direct empfohlen, ich nehme aber die Kapseln mit 300mg (Biolectra®...

Baby3008

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Travatan & Rosiced

Guten Tag, sehen sie durch die Medikamente hinsichtlich des Babies eine / irgendeine Gefahr der Mutation oder ähnliches? Vielen Dank!!

Reensche

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillfreundliche Alternative für Arilin Rapid

Hallo Dr. Paulus, Aufgrund eines vaginalen Keimbefalls (u.a. Mit Gardnerella) hat mir meine Frauenärztin zwei Zäpfchen Arilin Rapid vsu 2 N1 ( 1000...

Coconut

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Travatan & Rosiced

Guten Tag, Ich haette gern gewusst, wie die Auswirkungen auf den Embryo/ Fötus sind. Man liest nur den Bezug auf die Tierwelt. Raten sie in solchem...

Reensche

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Trinkwasserkonservierung, Wirkstoff Silberchlorid

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, im Campingbereich kann der Wirkstoff Silberchlorid (z.B.Micropur classic) zur Trinkwasserkonservierung verwendet wer...

anmi55

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Jodid

Sehr geehrter Hr.Dr.Paulus, ich bin in der 5.SSW. Ich habe heute erfahren das ich schwanger bin und nehme Jodid 200 wegen eines Schildrüsenknoten. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mit Hygiene übertrieben- Schädlich für’s Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich arbeite in einer Behörde mit viel Publikumsverkehr und benutze an sich schon manchmal Handdesinfektionsmittel. Doc...

Helena778

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Metronidazol - Mitbehandlung des Partner´s

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit Mo muss ich aufgrund ständigem pH- Wertvon ca. 4,7 und vaginalem Fluor bzw. minimaler Blutung Metronidazol 400 ...

Lysander

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wechselwirkung Eisen und Jod?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur zeitgleichen Einnahme von Femibion 2 und Eisenkapseln (ferro sanol duodenal 100 mg) in der S...

luki11

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Heftige mundraumentzündung ssw

Zur zeit habe ich eine heftige mundraumentzündung. Nun wurde mit vom Zahnarzt dynexan2% aufgetragen. In der Apotheke riet mir man davon ab. Könnte ein...

Mullemäuschen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Röntgenstrahlen

Sehr geehrte Herr Dr. Ich musste eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule und des Beckens machen (ca. 7 Röntgenbilder). So weit es ging wurden meine ...

NuNun

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesiocard oder Kapseln

Lieber Herr Paulus. Grossen Dank für Ihre geduldige Beantwortung der vielen Fragen. Mich beschäftigt, ob ich mein Magnesiumpräparat substituieren ...

tinjas

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tebodont/Teebaumöl bei Zahnfleischentzündung

Guten Tag, Ich habe leider eine Zahnfleischentzündung. Da ich im 5. Monat schwanger bin, wüsste ich gern, ob die Mundspülung mit Tebodont (Teebaumöl) ...

tinjas

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Allergien und Asthma

Hallo, Ich stille meinen Sohn (8 Wochen) voll. Nun naht der Sommer und damit meine Gräser-/ Pollenallergie gegen eigentlich alles was blüht. Gegen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sehr starke Halssschmerzen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe zur Zeit extreme Halsschmerzen und würde gerne schmerzlindernde Lutschtabletten wie Dolodobendan nehmen. I...

glückspilz123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Citalopram in der Spätschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit meiner Jugend habe ich in Zeiten großer Veränderungen wiederkehrende mittelschwere depressive Episoden. Deshalb...

cereja83

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet