Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Einmalig Zopiclon

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe in einer Notsituation nach Recherche bei "embryotox" einmalig an 6+6 eine Tablette "Zopiclon 7,5 mg" genommen, d...

elisa74

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Folio forte mit oder ohne Jod?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich würde gerne wissen, ob ich bei einer Schilddrüsenunterfunktion und der Einnahme von L-Thyroxin 75 das jodhaltige...

AlvaLucie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Majorana Vaginalgel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 16 bald 17 Woche schwanger und wollte fragen ob es unbedenklich ist das Majorana Gel zu benutzen? Ich möchte ...

cremedelacreme

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zahnpasta & Bryophyllum

Lieber Herr Dr. Paulus, darf man in der Schwangerschaft die Zahncremes von Sensodyne und das Pulver Bryophyllum 50% von Weleda verwenden? Danke!

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


folsäure nicht eingenommen

Hallo dr Paulus Ich bin im 8. Monat schwanger und habe bis jetzt noch nicht diese folsäure eingenommen. Gestern hat mich meine ärztin drauf angesproc...

birbir

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Farbdämpfe

Hallo Dr. Paulus in ca 2-3 wochen ziehen wir in eine frisch gestrichene, neue Wohnung. Ob auch etwas lackiert wurde kann ich nicht sagen. Zudem weiß ...

Kleinerengel2014

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente in der Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe noch drei Fragen bzgl. Medikamenten in der Stillzeit: 1) Wie lange nach der Einnahme von Buscopan (1x2 Ta...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Novalgin in 4. SSW

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich bin nicht mehr schwanger, habe aber trotzdem eine Frage zur Einnahme von Novalgin in der Frühschwangerschaft, da ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hautdesinfektionsmittel

Hallo, ich habe mal ne Frage bezüglich Händedesinfektionsmittel in der Schwangerschaft. Beruflich bedingt muss ich mir häufiger mal die Hände de...

Rose22

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


opipramol

Sehr geehrter herr paulus Nehme seit 3 monaten jetzt opipramol 300mg. Meine angst ist so viel besser im griff zu halten. Da ich ja schon eine fehl...

tinati

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dorithricin bzw Halstabletten bei Halsentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Da ich eine Halsentzündung habe, die schmerzhaft ist und auf Grund derer mein Mund-Rachenraum sehr trocken ist, würde...

zwergerl123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Scheidenpilz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 15. SSW und habe einen Scheidenpilz. Ich habe zu den folgenden, von meiner Frauenärztin verschrieben...

claudiasginger

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


No bite / deet Mückenspray

Guten Tag! Ich habe Ende April/Anfang Mai 3 Wochen lang Nobite anti Mücken Spray verwendet. Leider auch nicht recht sparsam und eigentlich überal...

Ella850

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotikum in Kinderwunschzeit & MRT

Guten Tag Dr. Paulus 1. Bei mir besteht Kinderwunsch, bin in der zweiten Zyklushälfte und weiß demnach nicht, ob sich eventuell eine Eizelle befrucht...

NuNun

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Metformin in der Ss bei PCO mit IR

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe eine dringende Frage bzgl. Metformin in der Ss. Ich hatte bereits 2 FG in der 9.ssw, die genetisch bedingt war...

kris.k80

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schwangerschaft mit Citalopram

Hallo, ich möchte Schwanger werden, musste wieder wegen meiner Erkrankung mit Citalopram 40mg anfangen. Wenn ich jetzt schwanger werden würde, schade...

mmaarriiaa

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Holzschutzmittel (Fungizide/Biozide)

Hallo Herr Dr. Paulus, meine Frau ist aktuell im 8. Monat schwanger. Die bisherigen Untersuchungen beim Frauenarzt wiesen keine Auffälligkeiten auf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vaginaltabletten zwischen Eisprung und NMT?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Versuche schwanger zu werden. Habe jetzt einen Pilz und weiß aber nicht ob sich nicht eventuell beim Eisprung doch...

Jule21

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fenistil Gel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 16.Ssw. Darf man bei Insektenstichen Fenistil Gel anwenden ?Oder sollte es in der Schwangerschaft nic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet