Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Melatonin zuführen?

Sg. Herr Dr Paulus, Ich hab gelesen, Föten können Melatonin nicht selbst produzieren sondern sind auf das der Mutter angewiesen und dass es sehr wi...

MartinaAnna

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Spot on gegen Zecken (Advantix)

Hallo Herr Dr. Paulus, Leider finde ich zu meinem Sachverhalt noch nichts in den Foren. Ich habe zwei Hunde, davon ist eine mit sehr viel schwar...

Polly0712

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aknemycin Salbe/Lösung

Schönen guten Tag, ich habe in der Schwangerschaft eine periorale Dermatitis entwickelt. Leider habe ich die Mundrose nicht mit einer Null-Therapie...

Eva09

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fettrückstände Spülmaschine

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe heute morgen mit Entsetzen festgestellt, dass auf dem frisch gespülten Geschirr aus der Geschirrspülmaschin...

lena168

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillzeit

Lieber Dr. Paulus, Wir leiden alle an einem grippalen Infekt. Da beim Kinderarzt das Fieber meiner Tochter (10 Monate) sehr hoch war, hat er ihr 4 ...

Kiki_18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hilfe gegen Hyperemensis

Guten Tag Herr Dr Paulus, Letzte Woche habe ich Ihnen bereits geschrieben, dass ich Penicillin und Fiebersenkende Schmerzmittel nehme, aufgrund ein...

MayP

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Amalgamfüllung

Guten Tag Dr. Paulus Hab grad was von einer amalgam füllung in einer anderen Gruppe gelesen, Leider habe ich selber auch 6 Stück. Da ich nun so ve...

Krümel202

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lipid-Infusion in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe mit meinem Mann bereits 2 gesunde Kinder. Seit anderthalb Jahren versuchen wir, noch ein Geschwisterchen zu...

Maria_H

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Nivea Intensive Creme mit Mandelöl

Hallo Dr. Paulus Da ich momentan sehr rissige und trockene Hände habe, teilweise leicht blutende Stellen, creme ich über den Tag hin und wieder meine...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Juckreiz

Guten Tag, Welches Produkt/welche Salbe darf man in der Schwangerschaft im Analbereich beim Juckreiz verwenden? Wäre z.B Bepanthen eine gute Idee? ...

Sonnenschein1204

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Shampoo Teebaumöl, Antischuppen

Sehr geehrter Herr Paulus, leider leide ich unter Schuppen. Darf ich diese beiden Shampoos während der Schwangerschaft benutzen? 1. SWISS O PAR:...

DJ2018

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Süßstoffe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bezüglich Süßstoffe beschäftigt mich die Frage ob folgende Zuckeraustauchstoffe negative Auswirkungen auf das ungebo...

pawa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schädigung durch Alkoholkonsum?

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich bin momentan in der 28. Ssw und befinde mich bereits in therapeutischer Behandlung. Ich arbeite an meinen Sorgen und Ä...

Cico123

4 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zementfüllung Schwangerschaft

Guten Morgen, Ich befinde mich erneut in der 8 Schwangerschaftswoche und ich muss heute zum Zahnarzt da mir meine Füllung rausgebrochen ist. Was i...

Samy2022

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schädigendes Verhalten in der SS?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 37. SSW angekommen und mache mir Sorgen, mein Baby durch mein Verhalten in der SS geschädigt zu...

SophieT45

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ibuprofen Schmerzgel Doc

Sehr geehrter Herr Paulus, eine bestimmt für Sie komische Frage, aber ich befinde mich in der 33 SSW (32+2) und habe nicht mitgedacht und meinem Pa...

Kathriin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Llysin in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich neige immerwieder zu Herpes und nehme deswegen seit 2 Monaten als vorbeugende Maßnahme die L-Lysin 500mg von der F...

Ramirezfrancesca

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesium

Guten Tag, Ich nehme einmal am Tag einen Beutel Magnosolv. Wann sollte man am besten Magnesium nehmen? Damit mein ich ob man Abstand zwischen den ...

Sonnenschein1204

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Silikon

Hallo Herr Dr. Paulus, wir renovieren gerade und bekommen eine neue Küche . Dort wird dann auch die Arbeitsplatte usw. Mit Silikon befestigt. Wir hab...

Malibu15

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet