Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Pyolysin-Salbe gegen Pickel an Schamlippe

Hallo Herr Dr. Paulus, ich war heute beim Frauenarzt, der meine Schwangerschaft in der 6. Woche bestätigte. Ich habe an der äußeren Schamlippe eine...

Ida1982

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Diverse Sorgen ganz am Beginn...

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe heute früh positiv getestet und freue mich sehr, jedoch sind mir nun auch gleich viele Dinge eingefallen, die in den ...

Minka257

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kortison

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen eines vergrößerten Polypen in der Nase habe ich von meinem HNO-Ärztin Prednisolon 5mg erhalten.Ich habe die Ta...

dickemama112

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zwillinge?

Hallo. ich habe bereits zwei Kinder und bei beiden habe ich die ersten 18 Wochen unter stärker Übelkeit gelitten. Bei dieser ss ist es nochmal ver...

hala8686

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Angocin und Sinusitis hevert

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf ich die oben genannten Medikamente einnehmen? (24.Ssw) Meine FA ist bezüglich des Echinacea unsicher, meine Heb...

femBIO

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Augentropfen und Laser OP Augen

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich lasse mir in einem Monat die Augen lasern um meine starke Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Gerne hätte ich auch mögl...

regenbogenfisch1

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


unsicherheit

Sehr geehrter Herr Dr Paulus ich habe im forum mehrfach gelesen dass eine streptokoken Infektion erst unter der geburt antibiotisch behandelt wird. ...

nora33

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ausdünstungen

Guten Abend Herr Dr. Paulus. Wir haben seit gestern eine neue Wohnung. Diese wurde komplett gestrichen und der Parkett teilweise versiegelt. Es riec...

tonia_33

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


impresan hygienespray

Hallo Dr.Paulus! Ich mache mir solche Vorwürfe. .. habe das bad und die Küche eben mit o.g. hygienespray gereinigt und leider auch einiges davon einge...

Mogli15

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Exoderil Lösung 1%

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich (19.ssw) habe Exoderil Lösung 1% von meiner Hautärztin zur Behandlung meines Nagelpilzes (es handelt sich um ein...

isi81

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Inhalation mit japanischem Minzöl?

Nachts bekomme ich wegen eines Schnupfens momentan kaum Luft. Vor der Schwangerschaft habe ich in solchen Fällen abends immer mit jap. Minzöl inhali...

NaneB

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Soledum Kapseln aufschneiden und inhalieren

Hallo Herr Paulus, ich bin Ender der 37. ssw und stark erkältet mit allem drum und dran. Meine Hausärztin hat mir zur Schleimlösung in den Nebenh...

SKB

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Krankengymnastik und Fango bei 14+3 SSW?

Hallo Herr Dr., mir wurden wegen Muskelverspannungen im Nacken, von der Wirbelsäule kommend, vom Orthopäden 6x Krankengymnastik und 6x Fango Packun...

Snief

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Betamethasonvalerat

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe von meinem HNO Soderm Lotio zum auftragen ins Ohr verschrieben bekommen, ich habe aber nun nachdem ich dies seit 3 ta...

Stefke

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Leinsamen und Blausäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit der 17. SSW (derzeit bin ich in der 35. SSW) habe ich täglich 2 Esslöffel geschrotete Leinsamen gegessen. Ich hab...

Marie_22

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


MMR Impfung und Schwangerschaft

Sehr geehrter herr dr. Paulus! Da ich laut meinem impfpass als baby nur gegen masern und mumps einmal geimpft wurde, wurde ich am 30. 10. und am 27.1...

mary2904

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lotion La Mer Med unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, können Sie mir bitte mitteilen, ob meine Körperlotion mit den folgenden Inhaltstoffen in der Schwangerschaft (derzei...

mi1259

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


duac akne gel

Hallo herr dr.Paulus, ich hab seit 2 monaten das Duac akne gel und hab es gestern abend aufgetragen. Ich hatte es schon vor der Schwangerschaft verwen...

asliy

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pen Mega Penoxymethylpenicillin-Kalium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe vor Kurzem entbunden und stille. Leider hat sich an meinem Arm nach der Entlassung aus dem KKH der Zugang, ...

Mutter2011

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


medikamente

Sehr geehrter Herr dr. Paulus, sie schreiben das cephalosphorine und apenicilline in allen Phasen der ssw. eingesetzt werden dürfen also auch in der ...

anita79

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet