Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


nasentropfen

guten tag habe die letzte Woche öfters Nasentropfen für erwachsene benutzt da ich sehr stark erkältet bin. ich habe sie mehrmals am tag benutzt manchm...

ak1987

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Angocin in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Sohn ist 3 Monate alt und ich stille voll. Da ich aufgrund einer neurogenen Blasenstörung im Rahmen meiner MS-E...

Birnbaum

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Selamectin (Katzenflohmittel) eingeatmet

Hallo Herr Dr. Paulus, ich mache mir etwas Sorgen. Ich trage einmal monatlich auf den Nacken meiner Katze gegen Parasiten ein paar Tropfen Revoluti...

Koala2206

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


medikamente in der frühssw

sehr geehrter Herr Dr Paulus sie hatten mir ja schon geschrieben dass die Einnahme von cefuroxim unbedenklich in der frühssw. ist das hat mich sehr b...

nora33

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


handcreme

Hallo Hr.Dr.Paulus, ich bin in der 30 Woche und wollte fragen ob man eigentlich in der schwangerschaft jede handcreme benutzen kann? Oder muß man auf ...

sil

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


clusterspray

Hallo Hr.Dr.Paulus , wie auch letzte woche schon berrichtet habe ich von meiner Heilpraktikerin ein cluster würze spray erhalten .10 bis15 sprüher in ...

sil

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


einnahme von homviotensin tropfen

Hallo Hr.Dr.paulus , wie ihnen letzte woche schon berrichtet zwecks meinen schwankenden bluthochdruck, möchte ich Sie nochmal fragen ob ich die homo...

sil

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Flammazine in der Schwangerschaft

Ich habe mir am 23.12 eine Verbrennung 2. Grades zugezogen und war deshalb im Krankenhaus. Der Arzt wusste von meiner Schwangerschaft und hat mir ...

Kris1982

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pura Sanft Die Zarte Urea-Handcreme

Darf ich die Handcreme anwenden? Sie enthält 5% Urea, D-Panthenol und Glycerin..... Bin in der 28. Woche SS. Weitere Inhaltsstoffe sind: Aqua, Glycer...

Mogli15

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ohrloch Antisept

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin nun in der 13. SSW. Habe letzte Woche an zwei Tagen hintereinander Ohrloch Antisept angewendet. (auf die O...

@Flöckchen@

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erneut Ureaplasmen in 28. SSW

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin mit Zwillingen schwanger, errechneter Geburtstermin ist der 14.3. In der 23. SSW hatte ich plötzlich einen of...

Elisa81

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Metronidazolum Gesichtscreme in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich benutze seit mehreren Jahren eine Gesichtscreme mit 2% Metronidazolum (1x täglich). Die ersten 10 Wochen meiner Schwan...

anni_83

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


nachtrag

Hallo Hr.Dr.Paulus Hab vergessen zu erwähnen das ich noch von meiner Heilpraktikerin ein Cluster Würze Spray bekommen hab .Für den Darm , das muss i...

sil

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


anginetten Halstabletten in Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin heiser und habe Halsschmerzen, deshalb griff ich auf anginetten Halstabletten zurück. Ich dachte diese kann ...

lunamaus05

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



nachtrag

bezüglich meiner frage wegen des Antibiotikum in der 9. ssw wollte ich nochmal nachfragen da sie schreiben es ist ermessenssache des Arztes ob er so f...

nora33

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Migraene und Depression

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe erst diese Wochen erfahren, dass ich ungewollt schwanger bin. Leider habe ich in den lezten Monaten diese Medis ...

hanidani

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Blutzucker - Teststreifen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich bin in der 32. SSW (mit Zwillingen). Heute ist mir etwas ganz dummes passiert. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes...

mami9

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Risikoschwangerschaft?

Sehr geehrte Herr. Dr. Paulus, Ich bin in 1 Woche 40 Jahre alt. Seit 3 Tage weiß ich dass ich schwanger bin. Ich habe leider während diese Zeit all...

julia982

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


ciclopirox winthrop- in der Ss oder?

guten tag herr Doktor! ich habe einen nagelpilz und nehme seid Oktober 2014 ciclopirox winthrop. kann ich den nagellack auch in der Ss nehmen?? wurde...

phoebe87

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet