Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:



Magenschleimhautentzündung

Guten Tag, ich bin jetzt in der 7.SSW. Habe seit Beginn der Schwangerschaft ein schlechten Atem. Jetzt kommt nun auch noch Brennen in der Speiseröhre...

Bab11

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sirdalud

Vielen Dank für Ihre Antwort vom letzten Freitag. ...aber: Gibt es Alternativen zu Sirdalud?

hemaya

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



vagiflor und vagisan

guten tag nehme seit Dezember vagiflor und vagisan täglich abends ein Zäpfchen im Wechsel. da ich in meiner ersten Schwangerschaft öfters bakterielle ...

ak1987

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamenten einnehmen

sehr geehrter Herr Dr. Wolfgang Paulus ich möchte wissen ob dieses Medikament Methionin 500mg 3×2 täglich also 6 Tabletten täglich dem Baby schaden k...

leticia1990

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mmr

Guten Morgen Dr.Paulus... Ich habe eine Frage an Sie. und zwar hab ich am 18.11.2014 meine Erstimpfung MMR bekommen. Und am 18.12.2014 meine Zweiti...

Rieke89

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Einatmen von Lösungsmitteln

Lieber Herr Dr. Paulus, Meine Frage ging bereits an Dr. Bluni, aber im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich die Frage eher an Sie hätte richt...

Lilly2015

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


purethal

Guten Tag, ich habe am Sonntag negativ getestet. Daraufhin war ich am Dienstag bei der Desensibilisierung und habe eine Spritze Purethal Bäume erhalte...

Sunny777

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillen unter Metroprolol

Guten Abend, da ich mich nun am Ende der Schwangerschaft befinde, bezieht sich meine Frage, auf die Zeit nach der Entbindung. Ist es möglich unter...

Saradana

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente auf Reisen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir versuchen gerade wieder schwanger zu werden nach einer Fehlgeburt (genetische Ursachen) und haben noch einen Url...

Simwe19

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Clexane 40 und Ass 100

Sehr geehrter Hr. Doctor, Ich bin homozygote für MTHFR und PAI PAI 4g/4g ,und Protein S mangel. Ich hatte ein missed abortion und jetzt bin 15 SS W...

finallyitis

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dekristol 20000 IE

Guten Abend Herr Dr. Paulus. Aufgrund meiner Zöliakie, die erst vor Kurzem diagnostiziert wurde, habe ich einen starken Vitamin D Mangel. Nun so...

Blume2

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nasenspray - Antibiotika - Haare färben

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen: 1. habe eine schiefe Nasenscheidewand. War dadurch ca. 25 Jahre mehr oder weniger abhängig v...

@Flöckchen@

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


wirkstoffe gegen akne - welche sind erlaubt?

sehr geehrter herr dr.paulus, ich bin in der 17+3 ssw und leide unter starker entzündlicher akne im gesicht, auf dem rücken, auf den schultern und ...

Snief

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Entyvio während der Schw.schaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 7. SSW und habe große Sorge, dass unser Baby bei der vielen Med.einnahme, vor allem aber mit der Enty...

regine-marcella

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Insektizid

Im o.g Zeitraum haben wir nachts den Stecker von RAID gegen Mücken in der Steckdose gehabt. Wir sind gerade in der Karibik und ich habe am 23.01 per F...

Assiani

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei einer Blutuntersuchung wurde festgestellt, dass ich trotz zweifacher Impfung keine Antikörper gegen Röteln und M...

Karlotta123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wartezeit zwischen MMR-Impfung und Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich versuche gerade, schwanger zu werden, sollte jedoch meine 2. MMR-Impfung noch bekommen. Muss ich nach dieser für...

rebbulli

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


MometaHexal 50

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, momentan arbeiten wir an unserem Kinderwunsch. Seit drei Wochen nehme ich 2 mal am Tag 2 Sprühstöße pro Seite des oben ...

sunny2012

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet