Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


ass100

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich habe leider mehrere Fragen: 1. Ich (33. Ssw) nehme ass100 - ab wann würden Sie dazu raten es abzusetzen? Können durc...

femBIO

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet




Schilddruesenmedikament

Hallo, bei mir wurde gestern ein TSH von 0,093 fest gestellt. T3 und T4 in Ordnung. Ich lebe in Palaestina und wuerde gern wissen, ob Sie die Ein...

hanan

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


influenza

Hallo, mein Sohn kämpft seit über eine Woche mit influenza u ich fürchte das ich mich angesteckt habe. Seit gestern habe ich starken husten leichte H...

Lefee

5 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Amoxicillin Blutungszeit allg. Frage

S.g Hr. Dr. Paulus, Ich nehme nun schon das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit in der Schwangerschaft Amoxicillin 1000 mg 1-1-1 In der Packungs...

sabine2305

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sind meine Pflegeprodukte unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 20.ssw und habe gelesen, dass meine Tagescreme, die mir meine Kosmetikerin empfohlen hat hormonell wi...

mi1259

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sehr geehrter Dr. Paulus

Ich habe die Augentropfen wegen einer Bindehautentzündung verwendet, erfuhr aber erst 1 Woche später von meiner Schwangerschaft. Besteht nun ein erhöh...

Anna2004

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Iboprofen SSW 34

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, ist es sehr schädlich im 3. Trimeon sprich SSW 34 Iboprofen zu nehmen? Besten Dank.

lunamay1988

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Grippemedikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich habe seit 6 Tagen eine massive Grippe und habe folgende Medikamente eingenommen. NeoCitran Alca-C Algifor-L...

hope1213

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Döderlein Med

Guten Tag Dr. Paulus Jetzt habe ich vergessen folgendes zu fragen: Ist es egal, welchen Lactobazillen-Typus man zum Aufbau der Scheiden-Flora verwen...

edina

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dequaliniumchlorid/Fluomizin

Guten Tag Dr. Paulus Wegen Brennen der Harnröhre und Keimbesiedelung des Genitaltrakts mit E-Coli und Ureaplasmen nehme ich seit 3 Tagen Fluomizin. ...

edina

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Impfung Geschwisterkind

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Der Kinderarzt hat mich darauf hingewiesen dass bei meiner Tochter die Masern,Mumps,Röteln Impfung längst fällig wär...

Mia186

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Olynth Ectomed Nasenspray bei Schnupfen?

Guten Tag Hr. Dr. Paulus, ich bin erkältet und habe gegen meine stark verschnupfte Nase in der Apotheke Olynth Ectomed Nasenspray bekommen. Ich so...

Marinaelena

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zwei verschiedene Antibiotika kurz hintereinander?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe eine hartnäckige Blasenentzündung und bekam dagegen bis vor einer Woche ein Cephalosporin (Cefuroxame). Da die Leu...

Koala2206

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


DoloPosterine in Stillzeit erlaubt ? Andere Option ?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe mir nach der Entbindung meiner Tochter eine Analfissur zugezogen. Der Proktologe war sich nicht sehr sich...

diddl-23

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aciclovir in Stillzeit

Hallo Herr Dr Paulus! Ich habe einen sechs Monate alten Sohn den ich stille. Jetzt habe ich folgendes Problem, ich bekomme immer regelmäßig einen ...

Sassam

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antidepressiva

Was muss ich beachten bei 50mg sertralin in der ss? Absetzen vor der geburt notwendig? wie würde es ablaufen falls es mir in der ss schlechter gegen...

male

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Natriumbenzoat in Sab Simplex bei Neugeborenen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin zwar nicht schwanger, aber vielleicht können Sie mir dennoch bei einer Frage helfen. Ich habe meiner neugeborenen...

Bibi242

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


gechlortes Leitungswasser

Hallo, nach einem Befall mit E.coli Bakterien wird das Trinkwasser in Delmenhorst gechlort. Darf ich es weiterhin zum Zähneputzen und Gemüse waschen ...

Inimaxi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet