Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Desinfektionsspray

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin mittlerweile in der 36. SSW und habe bereits einen 4jährigen Sohn. Anfang Mai haben wir damit begonnen, tags...

SooCute82

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lthyroxin

Sehr geehrter Prof. Paulus, Ich nehme seit Januar 2015 LThyroxin 50 mg. Da mein TSH bei 2,9 lag. Bei der letzten Kontrolle vor einer Woche lag...

Kris02

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Unkrautvernichter

Guten Tag Herr Dr. Paulus, mein Mann hat in unserem Garten Unkrautvernichter aufgebracht. Ich habe während des Sprühens Abstand gehalten. Im Nachhi...

Minanoa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ibuprofen und Tramal in der SChwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin mit den Nerven total am Ende und weiß nciht mehr was ich tun soll. Vor zehn tagen wurde ich auf Grund einer ...

Sandramaria8119

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Famenita-Utrogest

Sehr geehrter Prof Paulus, bei mir besteht seit 9 Monaten Kinderwunsch. Aufgrund einer Gelbkörperschwäche soll ich ab EIsprung 1 Mal abends eine...

Pingulini

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillen mit Lamotrigin

Ich bin in der 25ssw und bis jetzt ist alles gut ein gesunder munterer Junge. Ich möchte gerne Stillen was ist ihre Meinung soll ich stillen oder bess...

RehMausKautz1987

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Voltaren Schmerzgel und Selergo-Creme in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe seit gut 4 Jahren eine Rheumatoide Arthritis. Vor gut 2 Jahren habe ich aufgrund meines Kinderwunsches versucht da...

Zwergenmami

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Probiotika, Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, 1. Vor der Schwangerschaft wurde ein VitaminD-Mangel gerade so ausgeglichen. Ich bin vor ein paar Wochen (ca. in der...

Anastasya

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zu niedriger TSH nach Dosisanpassung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor meiner SS war mein TSH-Wert optimal, nach 4 Wochen ist dieser auf 1,5 angestiegen, weshalb eine einmalige Dosis ...

MLoh

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Rauch, Medikamente im Speichel, Waschmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 27. SSW und habe einen riesen Schreck bekommen. 1. Ich war zwischen 3. und 4. SS-Monat mit meinem ...

Äpfelchen

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Karies

Lieber Herr Dr. Paulus, mein Zahnarzt hat bei mir (30. SSW) gestern einen Kariesbefall an einem Zahn festgestellt. Wie tief das Loch ist, kann er nic...

Charlotte7

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Asthma

Hallo Herr Paulus, vor einiger Zeit hatten Sie mir geschrieben, dass ich die Dosis 92/22 von Relvar Ellipta einnehmen kann. Nun soll ich für ...

1B2F3S

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ergänzungsstoffe aufgrund von Muskelschmerzen

Hallo Herr Paulus, ich leider seit längerer Zeit unter Muskelschmerzen und oftmals sind auch die Sehnen druckempfindlich. Die Physiotherapie hat b...

1B2F3S

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


BPO Cordes 3% Gel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der Vorgeschichte 1 Blasenmole und 2 Biochemische Schwangersch aften. Alle 3 natürlich entstanden. Nach ...

Amarena82

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


CTG

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Entschuldigung, ich sollte es nicht zur Gewohnheit werden lassen ständig mehrere Fragen nacheinander zu stellen. Je...

Hettie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Augenhintergrundspiegelung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Wegen einer neu aufgetretenen Sehschwäche wurde mein Augenhintergrund auf beiden Seiten gespiegelt. Der Arzt meinte,...

Hettie

8 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Octenisan Waschagel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 6. ssw. Da ich an acne inversa leide und vor einigen Wochen ein Abzeß im Intimbereich geöffnet werden musste,...

Rauja

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Meaverin zur Lokalanästhesie?

Guten Abend Herr Dr. Paulus, meine Hautärztin empfiehlt, zeitnah ein bedenkliches Muttermal entfernen zu lassen. Sie möchte zur Lokalanästhesie Mea...

Wuki

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schadstoff am Arbeitsplatz

Hallo, ich bin in der Frühschwangerschaft und arbeite in einem Buero. Hier stellte sich nun raus, dass die Büromöbel aus einem Gebäude stammen, dass w...

Lin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet