Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Unterschiedliche Meinungen TSH

Hallo Herr Dr. Paulus ich bin nun in der 5ssw und nehme bis heute L-Thyroxin 50/75 im Wechsel ein. Am 28.06 wurde mir bei meiner Nuklearmedizinerin...

beeni1984

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


chem. peeling und Tönung in der SS - erlaubt?

sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich bin in der elften Woche schwanger und würde gerne mit einer ammoniakfreie Tönung in dunkelbraun meine Haare t...

ujii

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Imodium einnistungs Zeit

Hallo! Ich habe bei ES+8 (+- 1 Tag) 2x Imodium akut lingual genommen! War das jetzt sehr schlimm? Habe ich damit der evtl. Einnistung geschadet??...

Jenny612

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Methyldopa Überwachung nach Geburt

Guten Tag, Ich nehme seit drei Tagen dreimal täglich 250 mg methyldopa bei neu aufgetretenem Hypertonus. Können Sie mir sagen, ob dadurch nach der...

Filea

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pool mit viel zu hohem Chloranteil im Wasser

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, der Pool (ca. 5000 L) unseres großen Sohnes ist durch die derzeitige Wetterlage sehr grün geworden, so dass wir ver...

CaRoMa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Abtei Vitamin b komplex forte

Darf ich Abtei Vitamin b komplex forte in einer möglichen schwangerschaft nehmen? Für einen test ist es noch zu früh... Danke

Caitlin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


kontakt unkrautvernichter

Mein Mann hat vor 3 Tagen in unserem Garten einen dünger + unkrautvernichter verstreut (granulat). Es handelt sich um ein produkt von beckmann (NPK-Dü...

monika0504

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sonnencreme für allergische Haut in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Paulus, ich habe früher Sonnencreme für allergische Haut benutzt mit folgenden Inhaltsstoffen: Aqua, Octocrylene, C12-15 Alkyl...

Dino83

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cortison

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus ich hatte in meiner 2.Schwangerschaft eine Plazentainsuffizienz von einem Heilpraktiker wurde mir gesagt dass die Ursach...

Sommertraum

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vollnarkose ES + 2

Ich versuche seid 5 Monaten schwanger zu werden (3. Kind). Ich muss nun wg. einer chronischen Entzündung unter Vollnarkose Gewebe aus der Kieferhöhle...

July81

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Antibiotika gegen listerien

Hallo guten morgen Ich wollte gerne ihre Meinung hören .. Mir ist letztes Wochenende etwas sehr dummes geschehen....hab milch morgens aufgemacht un...

Nicki72

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vermox in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe die Tabletten wegen Wurmbefall verschrieben bekommen. 3 Tage sollte ich 2x am Tag einnehmen. (14.06-16.06) . Am 11.06...

Reda

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesium - erlaubte Tagesdosis

Lieber Dr. Paulus, die Frage ergibt sich eigentlich bereits aus dem Betreff: Wieviel Magnesium pro Tag ist in der Schwangerschaft erlaubt? Und soll...

Alex_

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Acimed Methionin/Kinderwunsch

Hallo, Ich habe vor 2 Wochen die Pille abgesetzt und hätte demnächst meinen Eisprung, jetzt muss ich aber seit 4 Tagen Antibiothika einnehmen (L-Me...

Almresi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Putzmittel eingeatmet

Hallo Herr Dr Paulus, ich bin wirklich ziemlich hysterisch und habe grad große Angst. Bin heute 7 + 0 und habe eben unser Bad sehr intensiv und mit...

KatharinaMaria

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vomex A Gewöhnung bzw. "Entzugserscheinungen"?

Hallo Herr Dr. Paulus, das man Vomex bei Schwangerschaftsübelkeit ruhig auch über ängeren Zeitraum nehmen kann ist ja bekannt... Meine Fragen zu di...

Annsan

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Entzundenes zehennagelbett

Hallo Ich habe ein entzundenes zehennagelbett.bin in der 12.ssw darf ich leukichtansalbe oder ichtholansalbe nehmen? Oder gibt es eine alternative? ...

Marie44

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alkohol in Kosmetik

Lieber Dr. Paulus, ich habe mir extra Naturprodukte (Duschgel, Bodylotion) von Alverde gekauft da diese keine Silikone bzw. Parabene haben und tei...

Julija89

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Leukasekegel

Guten Tag, ich hab ca. 2 Tage vor dem Eisprung einen Leukasekegel in eine Zahnwunde gelegt bekommen. Ist das problematisch falls jetzt danach eine ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet