Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Erkältung was erlaubt

Ich habe seit der ssw nun schon das zweite mal eine Erkältung. Die erste habe ich ohne Medis geschafft, diese macht mir etwas zu schaffen, ich glaube ...

Kleeblatt2017

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tyrosur Gel auf offener Wunde in 5.SSW

Hallo, ich habe ca am 18. nach der Befruchtung ohne darüber nachzudenken je zwei erbesengroße Mengen Tyrosur GEL auf zwei kleine offene Wunden an den...

Sternderl

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schlafen mit brennende Kerze (14 ssw)

Hallo, ich bin in der 14 SS Woche. Letzte Nacht bin ich versehentlich mit einer brennenden Kerze eingeschlafen. Als ich nach 4 Stunden auf Toilette w...

Shaila

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gadolinium Ablagerung

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich bin nicht mehr schwanger auch stille ich nicht mehr, da Sie mich aber in der Vergangenheit immer so gut beraten ...

Pusteblume17

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Jod

Hallo, eine zweite Frage hätte ich heute noch :) Meine Frauenärztin hat mir jetzt in der 7. SSW Fluomizin und Kade Fungin 3 verschrieben. Ic...

mami084

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillzeit und Antibiotikum/Cortison

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein HNO-Arzt verschrieb mir heute AmoxiClav 875/125 (3x1 für 7 Tage) Nasonex (2 Sprühstöße pro Nasenloch am Morge...

kaluebel

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erkältung

Lieber Dr. Paulus, aufgrund einer sd Unterfunktion nehme ich täglich eine Euthyrox. Aufgrund der ss nehme ich täglich 100 mg Ferro Sanol (da Mangel) u...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Reinigungsmittel

Hallo Hr. Dr. Paulus, Ich habe paar Fragen bzgl. Reinigungsmittel an sie. 1.)Wir sind gerade an umziehen und renovieren und müssen streichen und n...

Sandra183

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


blaues Silicia Gel

Hallo, ich habe eine Frage zu dem blauen Silicia-Gel. Schon früher habe ich mal gelesen, dass das durchsichtige Gel harmlos ist, das blaue aufgrun...

mami084

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wartezeit Schwangerschaft Varizellenimpfung

Guten Tag Herr Paulus, ich habe am 16.02 meine zweite Windpockenimpfung bekommen. Auf der Seite des RKI habe ich entnommen, dass die Wartezeit bis ...

sala17

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Leichte Blutungen 12. Woche

Guten Tag, War heute bei meinem FA weil ich gestern wieder ziehende Schmerzen im Unterbauch hatte und seit heute morgen wieder leichte Blutungen h...

Christin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kodan

Mir wurde grade im Krankenhaus ein Zugang gelegt, die Stelle wurde mit kodan desinfiziert beim sprühen habe ich etwas von dem Nebel eingeatmet und dan...

Neri123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotika bei angina

Guten Tag Dr. Paulus ich eine eitrige Mandelentzündung ! Mein Hausarzt hat mir Pen Mega 1A Pharma verordnet! Wirkstoff phenoxymethylpenecillin -Kaliu...

27092

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Seresto zeckenhalsband und säugling

Hallo Dr. Paulus Ich habe eine 10 wochen alte Tochter und in meinem Haushalt leben noch 2 Katzen. Denen mache ich jedes Jahr das KatzenHalsband ge...

Schnattilein05

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nasenspray 0,025

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hatte im okt. 16 einen Abgang mit AS und bin jetzt aber wieder schwanger. Ich bin nun Ende 8. Woche und habe gera...

Louisa01

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schwanger werden mit Quetiapin

Hallo Ich hatte ja Schonmal geschrieben wegen verschiedenen Medis,aber da ich jetzt auf eins eingestellt bin und wieder stabil,wollte ich wissen wie ...

girl

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Talc

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, sind Einmalhandschuhe mit Talc gefährlich, wenn man kleine Wunden an den Händen hat. Habe sie mir extra geholt um ...

Katharina 17 12

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nasenspray in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Her Dr. Paulus, ich bin in der 8 Woche Schwanger. Habe sehr große Probleme mit meiner verstopften Nase, die ist einfach zu und nichts...

Inunzik

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Impfung

Guten Tag, Ich werde mich diese Woche impfen müssen gegen diphtherie-Tetanus-pertussis. Wann dürfte ich schwanger werden? Muss nach dieser Impfung ...

Tani89

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kleber

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe gestern Kisten gepackt und da wir kein braunes Packband mehr hatten, habe ich farbloses Klebeband/Packband verwende...

Andrea April

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet