Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Einnahme Folsäure, Magnesium, Jod

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in ssw 5+5 und habe ein paar Fragen zu Einnahme von Folsäure, Magnesium, Jod: 1. - Es heißt ja oft, dass ...

Secses

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Elocon Salbe (Mometason) bei Einjährigem

Lieber Dr. Paulus, ich weiß, dass Sie normalerweise nur für Schwangere und Stillende zuständig sind, aber vielleicht können Sie mir bei meinem Prob...

Sabi2211

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Warnung für Nanopartikel/Sonnencreme begründet?

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich hatte immer Probleme für mich die richtige Sonnencreme zu finden und die welche ich relativ zufrieden benutze, enthäl...

LuciaDul

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Creme

Hallo Hr.Dr. Paulus Darf man in der SS zur Gesichtspflege Cremes mit Magnesium Ascorbyl Phosphat + HA benutzen? Befinde mich in der 34.SSW. Dan...

Minime717

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alkohol ES+14

Lieber Herr Dr. Paulus, Nach 3 negativen Schwangerschaftstests, war ich total fertig und bin am Abend ausgegangen. Dabei habe ich 2 Gläser Sekt getru...

Ena1910

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schilddrüsenwerte im 1. Schwangerschaftdrittel

sehr geehrter dr. paulus, ich befinde mich nach einer mehrfach erfolglosen icsi nun zum ersten mal in der 6. schwangerschaftswoche (6+4). meine ts...

emma_7

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Estrifam

Hallo Herr Dr Paulus, ich muss 3 mal täglich Estrifam sowie omeprazol (morgens und abends) einnehmen. Muss ich dazwischen einen bestimmten zeitlichen ...

ranoja

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


chemischer Spezialreiniger

Hallo Herr Dr. Paulus, heute wurde etwa 5 Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt ein Fahrstuhl repariert. Irgendwann kam ein merkwürdiger Geruch au...

mami084

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Silicea Balsam

ieber Dr. Paulus, aufgrund eines Kaiserschnittes habe ich Silicea Balsam (Hübner) zum Einnehmen empfohlen bekommen. Habe im Krankenhaus nachgefragt un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Psoriasis Stillzeit

Guten Tag Herr Paulus Ich habe Psoriasis vor allem im Gesicht. Derzeit ist es sehr schlimm - vermutlich verursacht durch Angina. Derzeit nehme ich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Salbe mit Antibiotika in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr Paulus, ich habe seit einer Woche eine große Verkrustung/Entzündung am Mundwinkel. Meine Mundwinkel waren erst eingerissen, aufgrund ...

malereike

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Handesinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, im Büro hängt bei uns Handdesinfektion auf dem WC was ich gelegentlich auch nutze. Ist das schädlich in der Schwange...

Huskyhh

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotika wegen bakterieller Vaginose in Stillzeit

Hallo, ich kämpfe seit Wochen mit Beschwerden wegen bakterieller Vaginose. Habe bereits 6 Tage Fluomycin und 9 Tage Octenisept-Vaginaltherapeutikum an...

Schneeflocke888

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nachtrag: Fluconazol

Guten Tag Herr Dr. Paulus Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage betreffend die Wechselwirkungen der vielen Medikamente, die ich seit der 17....

Nissa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Neuroleptika

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus , Ich hatte sie schon mal in der Schwangerschaft kontaktiert da habe ich escitalopram und risperdal 0,5 abends genom...

Ruccola

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hemmt Sango Meereskoralle Zink- und Eisenaufnahme?

Lieber Dr. Paulus, Ich stille jetzt nur noch abends, aber habe von der langen Stillzeit ( 2,5 Jahre) viele Nährstoff Mängel bekommen,. u.a. Eisen u...

Orchid11

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Femibion 2

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme seit der 13. SSW (ca. August 2015) täglich Femibion 2, da ich mein mittlerweile 15 Monate altes Kind noch ...

Blink18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


kombination von medikamenten

hallo herr dr. paulus ich bin aktuell in der 26. SSW (25+1). in dieser schwangerschaft wurde ich 3 mal wegen einer pilzinfektion behandelt. ich ...

Nissa

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Unkrautvernichtungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich noch ganz früh in der Schwangerschaft 6SSW und habe heute das erste Mal das Kleine auf den Ultrasch...

Huskyhh

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet