Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Antibiotikum Stillen

Guten Morgen! Ich muss wegen einer bakteriellen Infektion ab Dienstag Metronidazol 4 x 250 mg über 10 Tage nehmen.  Laut Embryotox geht das AB in ...

Fitzi123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


MRT in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in diesem Zyklus hatten wir leider eine Panne beim GV und das Kondom ist steckengeblieben. Leider war dies am 14. Zykl...

tiggerbaer

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nebenwirkungen (Magnesium bzw. Nifedipin)

Guten Morgen, 2 separate Fragen... 1. wegen vorzeitiger Wehen habe ich 3 Wochen lang Magnesium genommen und langsam von 500mg auf 1200mg gesteig...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Massageöl

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich mache mich schon den ganzen Abend verrückt, weil ich in einem Hotel in Österreich eine Massage als Überraschung ...

Suna883

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alfacalcidol in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich nehme seit meiner Schilddrüsen OP im Februar diesen Jahres 1000mg Calcium mit einer Tablette Alfacalcidol zu mir.Ebenso jeden...

JanineGrosse

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


MMR Impfung

Guten Abend Herr Doktor Paulus, Ich hatte vor 2 Wochen eine MMR Impfung Nur eine Auffrischung, da durch den Verlust meines Impfpasses die zweite...

Mitsch88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Soventol Protect

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, kann Soventol Protect Schutzpray gegen Mücken und Soventol Protect Schutzpray gegen Zecken gefahrlos in der Frühschw...

KleineElster

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Radium in Paranüssen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Mann und ich achten auf eine gesunde Ernährung. Da ich gelesen habe, dass Paranüsse viele wertvolle Elemente en...

nk-12345

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nystatin Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus Sie haben mir bereits in den letzten Wochen einige Fragen beantwortet, wofür ich mich nochmal herzlich bedanken möchte! A...

AliceLiddell

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Anti-Akne-Produkte (Vichy)

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 12.SSW und habe bereits vor der Schwangerschaft aufgrund von Akne Produkte der Reihe 'Vichy Normaderm' verwende...

äölkjh

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet




Antibiotika???

Wir haben letztes Jahr in der 21.SSW unserer Tochter verloren. Leider haben sich hinter dem gelegten Pessar Keime gebildet die einen septischen Abort ...

jk1505

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Metronidazol/Clindamycin - Stillzeit

Hallo, um die bakterielle Vaginose in den Griff zu bekommen, wenn Octenisept sowie die zweimalige Behandlung mit Fluomizin nicht ausreichend wirksam ...

Schneeflocke888

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bald geschafft

Hallo Herr Dr. Paulus! Wir haben nun unseren Termin für den Kaiserschnitt und uns für das Krankenhaus mit Perinatalzentrum entschieden! Wegen des ...

Powergirl29

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Scheidenpilz behandlund mit mycolog n creme 8ssw?

Hallo Dr. Wolfgang Paulus Ich bin in der 8ssw und habe einen Scheidenpilz der nur äusserlich ist. Meine FA hat es gestern angeschaut und mir eine Sal...

Marina_tad

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Reinigungsprodukte/Kosmetika in ss verwendbar?

Hallo, ich benutze seit einiger Zeit Reinigungsprodukte und Kosmetika von der Marke Lombagine. Nun habe ich gesehen, dass mein Gesichtswasser unter a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Escitalopram

Hallo, ich habe bereits vor 7 Monaten entbunden, hoffe aber das Sie mir trotzdem meine Frage beantworten. Ich nehme seit Anfang 2015 Escitalopram ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hashimoto-TSH-Wert?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin in der 21.ssw und habe eine Autoimmunthyreoiditis. Jetzt mache mir etwas Gedanken um den Anstieg meines TSH. Vor ...

Snoopyinbeijing

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gardasil 9

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund einer HPV Infektion wurde mir empfohlen, mich mit Gardasil 9 impfen zu lassen. Die erste Impfung hatte ich ...

Simi1986

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet