Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Nachtkerzenöl-Kspseln

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Hebamme hat mir Nachtkerzenöl-Kapseln (3x täglich 1) Kapsel mitgegeben, um die Gebärmutter auf die Geburt vorz...

AnnaLeonor

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pantelim in der Stillzeit erlaubt?

Guten Morgen, ist Pantelmin in der Stillzeit erlaubt? Tochter ist 4 Monate und wird voll gestillt, habe mich bei meinem Sohn angesteckt. Vermox gibt e...

dina029

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Morbus Basedow Schwangerschaftswunsch

Hallo Herr Dr. Paulus, 2013 habe ich einen gesunden Sohn bekommen und wünsche mir ein zweites Kind. Ich hatte Mitte März einen natürlichen Abgang e...

Secses

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wimpernserum Realash in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zu dem o.g. Wimpernserum gaben Sie sich in einem Beitrag bereits geäußert, ich würde Ihnen trotzdem gerne noch ein p...

kruemchen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



MCP evtl überdosiert?

Hallo, in der 9. SSW lag ich aufgrund starker Übelkeit und Erbrechen im Krankenhaus und bekam MCP-Infusionen. Nun habe ich gelesen, dass die Tagesh...

Keks1234

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ausgelaufene Batterien und Akkus

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gestern während einer grossen Aufräumungsaktion habe ich in den Schubladen in unserer Wohnung sehr viele ausgelaufen...

nk-12345

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Labolife L Herp

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf ich bei aktuellem Kinderwunsch/Schwangerschaft und Stillzeit von meinem ersten Kind täglich eine Tablette L He...

Blink18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Flugrostentferner

Hallo Hr. Dr.Paulus, mein Mann hat an seinem Auto diverse Rostflecken entfernt und hat sein Auto mit Flugrostentferner eingesprüht. Genau in dem M...

Sandra183

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Omega 3 konzentrat von Der marke doppel hert

Guten abend herr doktor, Ich bin zurzeit in der 26ssw Da ich sehr sehr selten fisch esse wollte ich gerne omega 3 Konzentrat 300 mg EPA,200 mg DHA...

Gül92

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Anti E, erweiterte Nierenbecken, Heparin gabe

Hallo, bin 32 jahre. Habe einen Sohn (4) per Kaiserschnitt wegen BEL (schwangerschaft Anti E titer: 1:16 ) Hatte letztes Jahr 3 Fehlgeburten. ...

Mamacitamitherz

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vinylboden verlegt

Sehr geehrter Dr.Paulus, wir bauen gerade um und ab morgen wird ein Vinylboden verlegt. Ih habeumicv bei der Firma erkundigt ob Vinylboden gesundhei...

Annapas

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Perazin und Schwangerschaft?

Guten Tag. Wir planen demn nachwuchs. Ich nehme perazin 25 mg abends zum schlafen. Laut Neurologe und frauenarzt darf ich mit dem Medikament schw...

Kleinefussfee

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Cremes in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Darf man in der Stillzeit Cremes mit folgenden Inhaltsstoffen bedenkenlos verwenden?: 1. Narbengel contratubex zur...

vivy1003

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Endofalk

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wird nächste Woche (18.Ssw) eine Darmspiegelung durchgeführt. Ich soll mit Endofalk abführen. Ist das unb...

maxi1217

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Eisen & Folsäure

Guten Morgen, Ich habe gestern beim Vorsorgetermin von meiner FÄ Tardyferon-fol 80mg/ 0,35mg bekommen da mein Speichereisen Wert bei 10 lag. Befinde...

Minimina88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Betahistin und Rheumamedikamente und Stillen

Sehr geehrter Dr. Paulus, Seit der Geburt meines Sohnes vor genau 10 Monaten wird mein Morbus Meniere wieder schlimmer mit teilweise zwei bis drei...

Brynja24

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antidepresssiva in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich derzeit in der 25. SSW und nehme seit 2 Jahren das Antidepressivum Duloxetin 60 mg täglich. Da ich gerne s...

miluka

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Seife

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, seit der 24 ssw habe ich ein Beschäftigungsverbot aufgrund den Verdachtes auf zu wenig Fruchtwasser. Dies stellte si...

Katharina 17 12

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet