Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Citalopram in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme seit 8 Jahre Citalopram 20 mg. Letztes halbes Jahr 1/2 Tablette. Bin in der 7. Schwangerschaftswoche. H...

aurora3

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hautkrankheiten

Lieber Herr Dr., mein Hautarzt hat mir die 2 oben genannten Cremes verschrieben zum Auftragen auf die Haut. Er weiss das ich in der 10. SSW bin. ...

Tanja851

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mikrowellentherapie

Guten Tag, ich habe gestern eine Mikrowellentherapie erhalten (zwischen den Schulterblättern) und leider erst danach gelesen, dass diese Schädlich ...

Trüffel15

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Milchsäure

Ich nehme seit 2 Wochen Utrogest. Jetzt habe ich leichten, minimal grünlichen Ausfluss. Sehen Sie einen Zusammenhang? Kein Juckreiz, kein Brennen, ...

Cornelia5

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hilfe Teebaumöl-Zahnpasta

Ich bin total durch den Wind. Ich habe mir gerade die Zähne mit Teebaumöl Zahnpasta geputzt (bin 7+2). Nun habe ich erst danach gelesen dass das total...

Betl12345

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Passivrauch

Hallo, Ich musste mich mehrmals in der SS neben Raucher aufhalten. Auch vl 2x täglich 10 -15 Minuten an der Bushaltestelle neben Raucher. Kann hier...

Mia0108

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Angsterkrankung und Schwangerschaft

Hallo! Ich habe schon etliche Jahre eine Angsterkrankung.Ich habe schon eine Gesprächstherapie gemacht und komme schon immer ohne Medikamente zurecht...

indibock

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sprühkleber

Hallo, Mein Mann hat in der Schwangerschaft mit einem Sprühkleber etwas befestigt, ich musste ihm auch kurze Zeit behilflich sein. Wie viel er gelü...

Sunny_M

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ätherische Öle in Deodorant

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe die Schwangerschaft über und auch jetzt in der Stillzeit das Citrus Deo von Weleda benutzt. "INCI-Deklar...

Suna883

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


starker Parfüm Duft eingeatment/inhaliert

Guten Tag Mein Freund liebt es sich mit stark riechenden Parfüms einzusprayen. Nicht ein bis zwei Spritzer - sondern richtig viel. Ich habe ihn gebe...

catalina_3

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Folsäure ab dem 2. Trimester

Guten morgen Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft Folie Forte Phase 1 mit 0,8mg Folsäure. Da ich mir in meiner 10. SSW eine n...

mamue2

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin D i.d. Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, eingangs möchte ich mich für Ihre Unterstützung bedanken und hoffe, dass Sie mir meine Sorgen nehmen können. Ich bef...

nances

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Verrumal und Clotrimazol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Wir haben diesen Monat auch zum ersten Mal nicht verhütet. Nun ist ...

MamaMami2017

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


WALA® Agropyron Globuli Velati

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 32 Ssw und total erkältet. Vor allem die Nase ist sehr hartnäckig verstopft. Darf ich WALA® Agropyron Globuli V...

Diana-Shiva

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kortison

Hallo Dr. Paulus Kurze Frage Prednisolon wirkt ja immunsuppressiv. Ist dies auch schon der Fall bei einer kurzen Anwendungsdauer von ca. 1woche als S...

Nelly85

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Acnus Castus bei eintretender Schwangerschaft

Hallo, ich habe heute morgen positiv getestet. Soll ich das Agnus Castus nun absetzen oder weiter nehmen? Dankeschön!

Elisen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dolo dobendan in der Stillzeit

Hallo Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Ich stille voll. Darf ich dolo dobendan nehmen?

Lovie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tonerde, Hanföl etc

Sind folgende Inhaltsstoffe in Naturkosmetika (Feste Shampoos/ Deocremes/Cremes) insbesondere in der Frühschwangerschaft bedenklich: -Hanföl -Tone...

Flora-75

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikament trotz Allergien

Guten Tag Dr. Paulus Ich habe gestern von meiner Ärztin ein anthroposophisches Arzneimittel gekriegt. Leider habe ich vergessen nachzufragen, ob ic...

Reni03

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Röntgen in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Es geht bei mir nicht um Medikamente aber vielleicht können sie mir weiter helfen weil ich irgendwie keine Antwort finde. Ich stil...

Doreen1990

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet