Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Kosmetikprodukte

Hallo Herr Dr. Paulus, ich nutze seit Beginn der Schwangerschaft täglich die folgenden Produkte und bin verunsichert ob alle Inhaltsstoffe in der ...

Augustbaby2018

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Jod und L-Thyroxin bei Morbus Basedow

Hallo Herr Dr. Paulus, Vorgeschichte: -gesunder Sohn ohne Medikamente 2013 - 2017 3 Fehlgeburten in Folge - Diagnose Morbus Basedow mit Antikörp...

Secses

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Flugmodus, Ultraschall, Zahnarzt

Entschuldigen Sie, dass ich Sie so mit Fragen löchere...wenn ich zu diesen Fragen noch um eine Antwort bitten dürfte. 1. Ich bin ständig um Mobilte...

Sophia Lorena

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Starkes Schwitzen nach Einnahme von Amoxicillin

Ich bin in der 33. Ssw und benötige aufgrund einer Tonsillitis und einem CRP von 8 Amoxicillin. Mir fällt aber auf, dass ich kurze Zeit nach der Einna...

Sabrina30

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mexavit C

Hallo, Darf ich MexaVit C in der Schwangerschaft anwenden? Vielen Dank,

Sunny_M

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Re re nochmal Frage wegen Lithium

Sorry bevor ich es falsch verstehe,der Spiegel mit 0,6 gilt im Falle einer ss? Sowie ich gehört hsbe wollen sie mich auf 0,7 einstellen,der letzte Sp...

girl

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nachtrag zu Eutirox u Jod

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Dann werd ich das Eutirox nehmen. Habe mir Sorgen gemacht es könnte dem Baby schaden. Wenn ich das noch fragen...

Sophia Lorena

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


SOS Wundreinigungsspray in Stillzeit?

Hallo, ich stille noch und habe mich blöd am Finger geschnitten. Ich hatte SOS Wundreinigungsspray zu Hause. Dieses enthält neben einer elektrolythal...

diekuni

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Re nochmal Frage wegen Lithium

Danke für ihre Einschätzung. Schön das Lithium in niedrigen Dosen erlaubt ist. Aber wissen Sie was niedrige Dosen heißt?wieviel mg ist ok?oder wie...

girl

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nivea Cellular Cushion

Schönen guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich hätte eine Frage zu der oben angegebenen Getönten Gesichtscreme. Da ich mir unsicher bin, ob man solche Cre...

Gabilein

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Darf ich bei Nackenschmerz wärmende kyttasalbe verwenden?

Hallo Herr Dr Paulus ich habe eine verspannte Nackenmuskulatur darf ich den wärmenden Balsam von kytta verwenden? Bin in der 17 ssw habe leider keine ...

Leoniechensmama

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


TSH Eutirox

Hallo Herr Dr. Paulus Ich habe folgende Blutwerte erhalten: TSH 5.25 ulU/ml (0.27-5.20) T3 169.20 ng/dl (80.00- 200.00) FT4 1.08 ng/dl (...

Sophia Lorena

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zinksalbe

Sehr geehrter Herr Paulus, ich habe seit einiger Zeit ein Ekzem an der Brust, unterhalb des Warzenvorhofes. Da ich bisher immer noch auf einen Haut...

Maus85!

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wiederholte Einnahme von Amoxicillin 1000?

Guten Tag Dr. Paulus! Aufgrund von Keimen im Darm, die bei mir bereits zum zweiten Mal im Urin nachgewiesen wurden, muss ich nun erneut Amoxicillin...

Modoju

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aspirin Complex

Guten Tag, Ich habe aufgrund einer Erkältung Aspirin Complex einen Tag oder am Tag des Eisprungs eingenommen. Wenn es zu einer Schwangerschaft kommt,...

Karin_ma

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kinderwunsch

Hallo ich Madeleine 34 Jahre, habe schon zwei Kinder (14, 7) aber mein Kinderwunsch ist noch nicht abgeschlossen. Meine Frage ist ich nehme seit vorig...

muckymadeleine

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Welche Inhaltsstoffe sollten nicht in Shampoo sein?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Das Salicylsäure oder Koffein nicht in Shampoos während der Schwangerschaft enthalten sein sollten habe ich schon mal...

LEXlo

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cortisonhaltige und antibiotische Cremes

Sehr geehrter Herr Paulus Ich bin jetzt in der SSW 6+4. Mein Sohn hat Neurodermitis. Musste ihm die letzten paar Wochen die obenstehenden Cremes einr...

Sonnenschein1982

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nasenspray und Tramspulmin verwendet ssw 10

Hallo. Ich bin stark erkältet und in der ssw 9+2. Da ich kaum Luft bekomme und meine Nase mich sehr beeinträchtigt habe ich ohne zu überlegen am Donne...

Annika1412

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ab wieviel liegen braucht man eine Thrombose-Spritze?

Hallo Herr Dr. Paulus, heute startet meine 28.SSW. Da sich mein GMH schnell verkürzt hat, wurde ich letzte Woche ins Krankenhaus eingewiesen und ich ...

charisma16

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet