Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Nachtrag zu "Fehlgeburt durch zu viele Medikamente??"

Hallo und erstmal vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten. Ich habe noch eine Frage zu dem Neurexan in der Schwangerschaft. Alle anderen Medikame...

Cathleen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Amitriptylin

Hallo und guten Morgen, Mich würde mal interessieren wie hoch die höchstdosis(mg) Amitriptylin man während der ssw nehmen darf 20ssw Vielen liebe...

Blonderengel

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Neurodermitis

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich habe starke Neurodermitis an den Händen. Seit Jahren nehme ich dauerhaft verschiedene kortisoncremen. Seit 2 Jahren ...

Joenie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


triamGalen Salbe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eben aus macht der Gewohnheit und scheinbar in absoluter Geistiger Abwesenheit auf eine Juckende Stelle ca...

jessy260188

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mönchspfeffer / Agnus Castus während der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Pauius, ich stille mein 10 Monate altes Kind derzeit noch morgens, abends und nachts - und habe weiterhin eine Laktationsame...

drosera

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Floradix mit Eisen

Hallo Herr Dr.Paulus, ich bin jetzt in der 30.Ssw und gestern meinte mein Frauenarzt, dass mein Eisenwert an der Grenze sei (ich weiß jetzt leider...

Sybfrog

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Dr.Paulus Ich weis zwar nicht ob sie mir weiterhelfen können, aber wollte trotzdem mein Glück ausprobieren😊 Ich befinde mich noch in der Still...

Hilal88

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nochmal Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vlelen Dank für die Beantwortung meiner Frage in der vergangenen Woche. Letzte Woche wurden meine Schilddrüsenwerte...

Daphne_K

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Chloriertes trinkwasser

Lieber Herr Prof. Paulus, Leider habe ich seit 4 Wochen fast ausschließlich chloriertes Trinkwasser getrunken. Bei uns im Ort wird an der Wasserverso...

Ena1910

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gyno Pevaryl Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe gegen meinen Pilz Gyno-Pevaryl bekommen und stille noch voll. Die Meinungen, ob man das Medikament in der Stil...

Wuschel2013

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Knicklicht

Lieber Dr. Paulus, mein Sohn hat vom Kinderfest ein Knicklicht mitgebracht (eher ein stabileres, wie Angler oder Camper es haben, keine Kette oder Ar...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Chemische Gerüche

Sehr geehrter Dr. Paulus, leider habe ich einen sehr empfindlichen Geruchssinn. Ich rieche Dinge, die für andere noch gar nicht wahrnehmbar sind. Gep...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pickel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 10ten Woche schwanger und habe leider eine deutlich verschlechterte Haut bekommen. im letzten Jahr h...

Kathah88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Velnafaxin 225mg in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in Absprache mit meiner Psychiaterin nehme ich bereits seit Beginn der Schwangerschaft täglich Venlafaxin 225mg ein....

ichmagdasleben

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nachtrag zu "Fehlgeburt durch zu viele Medikamente"

Hallo, ich hatte sie ja schon angeschrieben wegen Medikamenten in der Schwangerschaft und meiner Fehlgeburt in der 10. Woche. Auch Embryotox un...

Cathleen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fluor in der Schwangerschaft beim Zahnarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe gelesen dass zu viel Flourid in der Schwangerschaft sich negativ auf die Entwicklung des Kindes während der...

Simba18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Betnesol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da mein Sohn eine zu enge Vorhaut hat, verschrieb ihm der Kinderarzt eine Salbe mit Betnesol welche in der Apotheke ...

Eiskönigin35

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fosfomycin korrekt eingenommen + Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mir (11. SSW) wurde gestern mittgeteilt, dass bei einer Urinprobe v. 4.7. Bakterien/Blut gefunden wurden (mein erste...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fluanxol in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich nehme seit ca. 3 Jahren Fluanxol 0,5 mg pro Tag gegen eine Angst- und Panikstörung ein. Nun würde ich demnächst ger...

Mrs Schnips

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gilenya/Mifegyne/Cytotec

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe MS und bin unter meiner Medikation ungewollt schwanger geworden. Mit meiner Neurologin habe ich mich dazu entsc...

lf4689

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet