Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Lyranda

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, kann ich in der Stillzeit Lyranda gegen Lippenherpes bedenkenlos einnehmen? Vielen Dank und viele Grüße!

linchen2017

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wie oft Säuglingsnasenspray nutzen

Hallo Dr Paulus, ich bin in der 15. Ssw. Aufgrund meiner Nasennebenhöhlen Entzündung habe ich beim FA angerufen. Jedoch wurden mir jegliche Mitt...

Mape

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erythromycin und Prednisolon in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen einer starken Akne hat mein Hautarzt mir eine Salbe verschrieben, die 2 % Erythromycin sowie 2 % Clotrimazol e...

Andrea2018

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erkältung und Medikamente

Guten Morgen, ich hätte gerne einmal Ihre Meinung. Seit über zwei Wochen schleppe ich eine immer stärker werdende Erkältung mit mir rum. Letzte Woche...

MeineKleineMaus

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Relestat Augentropfen

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, Ich war gestern beim Augenarzt,da ich seit etwa einer Woche Probleme mit meinem Auge habe, es kratzt und tut weh....

Milla21

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Haussanierung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen in diesem Forum immer wieder geduldig Fragen zu beantworten. Bisher war i...

Lisa284

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zerbrochene Energiesparlampe

Hallo Herr Dr. Paulus, mir ist vor einigen Jahren eine Energiesparlampe hinter den Wohnzimmerschrank gefallen und zerbrochen. Mir war damals leider...

Laraha

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aluminiumchlorid im Deo

Hallo, Ich bin in der 24.ssw und habe weiterhin Deodorant in der Schwangerschaft benutzt. Leider auch eines, das einige Aluminiumverbindungen enthä...

Lizi102

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Humaninsulin Basal, Advantanmilch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen eines Handekzems nehme ich schon fast über ein Jahr Advantanmilch an den Händen 2x täglich, in Extremfällen da...

Cissie

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erst Fosfomycin - dann Amoxi Schädlich?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich momentan in der 17. SSW und die letzte Vorsorgeuntersuchung die erst einpaar Tage her ist, war völlig unauff...

Mino

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Omeprazol oder Pantoprazol in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Seit der Schwangerschaft mit meinem nun bereits 8-Monate-alten Kind, nehme ich aufgrund meiner Refluxbeschwerden täg...

Ella Sophie

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kontakt mit teerölimprägnierten Bahnschwellen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor circa 4 Wochen war ich mit meinen Kindern spazieren. An einem nahegelegenen Hafen (Industriegelände) gibt es st...

Manu1978

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Inhaltsstoffe Haarfarbe

Guten Tag, ich habe bis jetzt (25. SSW) aufs Ansatzfärben verzichtet. Nun bin ich jedoch an dem Punkt, wo ich durch die vielen grauen Haare 10 Jahre ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Rasenunkrautentferner gespritzt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin gerade in SSW 7+2 und habe am Montag einen Riesenfehler gemacht, der mir erst im Nachhinein bewußt wurde. Ic...

Lea H.

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vertigoheel Tabletten + Thrombo Ass

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich befinde mich in der 18. SSW und leide unter extremen Schwindel. In der Apotheke wurden mir daraufhin Vertigoheel...

ABC_2014

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


75 er L Thyroxin vierteln?

Guten Tag Herr Dr Paulus besten Dank für die Beratung. Eine Rückfrage habe ich: ich nehme bereits nir die Hälfte der 75er .die Ärztin liess ausrichten...

HeidiSch

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamenteneinnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hatte im Juni eine Fehlgeburt in der 17 SSW wg eines Plazentahämatoms! Jetzt bin ich wieder schwanger in 4+3 SSW, ich habe ...

Carli0618

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente Spermien

Sehr geehrter Dr. Paulus, Frau Dr. Eibner hatte mich mit meiner Frage an Sie verwiesen: Nach einem Spätabort in diesem Jahr würden mein Mann und...

Holunder100

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet