Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


2 Fragen

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe 2 Fragen: 1) Zur TSH Bestimmung habe ich nun unterschiedliche Theorien zum Zeitpunkt der Blutabnahme gehört... ...

Blume_2018

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Anaesthesulf bei Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich benutze gegen meine Nesselsucht normalerweise Cetirizin, das hilft innerhalb kürzester Zeit für ca. 2-3 Tage. Da...

ann-kathrin0034

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dipalen bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Dr. Paulus, wg. meiner schlechten Haut hat mir der Hautarzt Dipalen mit den Inhaltsstoffen: Carbomer980, Methyl-4-hydroxybenzoat, Natri...

sweet2018

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Ampicillin in der Nacht einnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ein wiederholter Scheidenabstrich ergab eine Vielzahl von Enterokokken. Ich hatte kurz vorher wegen dieser Bakter...

Nichtschwimmerin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Betäubung

Hallo Herr Doktor. Hier geht es um die stillzeit. Meine tochter ist 8 Monate und ich stille voll Eventuell muss ein abzess im intimbereich bei ...

Marianne19041989

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Verwendung von Octenisept

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Kann das Wunddesinfektionsmittel Octenisept auch im ersten Trimeon verwendet werden? VG

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


bpa in invisalign und konservendosen

Guten Tag, Eigentlich versuche ich mich nicht wahnsinnig zu machen in der Schwangerschaft, aber manchmal bin ich doch sehr unsicher und beunruhigt. ...

lyamaria

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nach Lederpaste Mix Schäden zu erwarten?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus ich habe nach einer Notfall Zahnbehandlung eine Pulpitis bekommen und bei meiner regulären Zahnärztin eine Wurzelbehandl...

Evikaefi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillen und Betäubung beim Zahnarzt

Sehr geehrter Dr. Paulus, mein Sohn ist ein Jahr alt und wird zusätzlich zum Essen noch gestillt. Nun muss ich beim Zahnarzt zwei kleine Löcher fü...

Krümelkauz

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wimpernserum in Stillzeit

Hallo, darf ich dieses Wimpernserum in der Stillzeit benutzen? Stille einen drei Monate alten Säugling voll. Aqua, Pentylene Glycol, Propanediol, Gl...

Januar201624

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Engelwurzbalsam

Guten Tag. Darf ich in der SS Engelwurzbalsam gegen verstopfte Nase auftragen? Danke!

Sunny_M

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stickstoffaustritt aus Heizungsanlage

Lieber Herr Dr. Paulus, aktuell planen wir unsere dritte Schwangerschaft. Nun hatten wir kürzlich ein Problem mit unserer Fußbodenheizung und dem u...

Birgit1310

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus! Ich nehme am Morgen nüchtern thyrex 75 mg, nach dem Frühstück 1 Stick Magnesium 150, nach dem Mittagessen 1 Femibion ...

Rixx1984

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


KadeFungin 3 in der Schwangerschaft

Hallo, Ich habe mir gerade KadeFungin 3 aus der Apotheke geholt, da ich wohl eine Pilzinfektion habe. Die Apothekerin sagte das man in der Schwange...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lithium splitten gescheitert, schlimm?

Hallo Wir haben ja schon drüber geschrieben das es bei einer Schwangerschaft besser sei, das Lithium auf 4 mal tgl zu verteilen ,um spitzen zu verme...

girl

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillen trotz Vollnarkose

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich muss am Montag aufgrund eines Knochenbruches in Vollnarkose operiert werden. Eventuell wird es auch in Spinalanä...

Anele0817

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pilzmittel

Lieber Dr. Paulus, Mein sohn (derzeit 6 wochen alt) wurde über einen Zeitraum von insgesamt vier wochen gegen einen vermeintlichen windelpilz u munds...

Sabi2211

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Weiternahme Prothyrid in Schwangerschaft empfehlenswert?

Guten Abend Herr Dr. Paulus, die Vertretung meiner Hausärztin merkte jetzt in der 23. SSW an, dass die Einnahme von Prothyrid in der Schwangerschaf...

Sunflower79

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sind ätherische Öle äußerlich in der Stillzeit erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich würde gerne wissen, ob die äußerliche Anwendung von ätherischen Ölen in der Stillzeit unbedenklich ist. Konkret ...

marienkäfer15

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet