Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Nachtrag dauerhafte Haarglättung

Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner bereits gestellten Frage bzgl der Haarglättung. Können Sie mir noch sagen wie sich die Gefahr bzgl der Aufnahme...

Chair1337

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesium

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit 2 Monaten Magnesium 500 mg auf Anraten meiner FÄ wegen der starken Verstopfung, die ich seit der Schwangersch...

Christiana

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


MTX

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Wie ist Ihre Einschätzung zur Vereinbarkeit des Einsatzes von MTX zur Behandlung einer Eileiterscheangerschaft bei t...

Maria_H

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Dauerhafte Haarglättung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich wollte Sie fragen ob Sie mir etwas zu möglichen Schäden von einer dauerhafte Haarglättung in der Frühschwangerschaft erz...

Chair1337

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamentenreste im Haar

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich bin aktuell in der 18. Ssw und arbeite als Friseurin. Ich hatte diese Woche einen Kunden die Haare geschnitten, der er...

Jul20

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sprachentwicklung und Einnahme Lorazepam

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Die Medikamenteeinnahme liegt schon einige Zeit zurück (2. Trimester der Schwangerschaft, 4 mg Lorazepam täglich - 4 ...

Vanillai

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


radioaktiv

Guten Tag, es wäre eine Frage eigentlich an den Herrn Dr Costa aber er ist am Dienstag erst wieder da. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. ...

Sonnenschein1204

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Titandioxid Zahncreme

Guten morgen, ich habe bereits eine Frage an Hr. Dr. Busse gestellt, sowie an Frau Esch. Aber irgendwie beschäftigt mich das ganze sehr und ich mö...

Luisa2703

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vomex A - 34. Woche, plazenta previa

Hallo, Ich habe mir leider einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und habe nun schon die ganze Nacht Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Ich habe ...

MoRomy1809

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Muttermalentfernung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der 23. Ssw. Ich nehme aufgrund meines Hashimotos und Schwangerschaftsdiabetes L-Thyroxi...

LauraKi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Haarfarbe Inhaltsstoffe

Hallo, Ist es legitim sich die Haare in der Stillzeit mit Pflanzenfarbe zu färben, ich bin leider etwas verunsichert auch im Bezug auf potentielle ...

GlückaufErden

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Escitalopram oder Sertralin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir sind aktuell in der Planung ein Kind zu bekommen (noch nicht schwanger). Nun habe ich aber eine Angststoerung entw...

Sonnenschein1291

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kontakt zu Parkinson Patient

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich war heute bei meinen Eltern zu Besuch, als der Nachbar ebenfalls vorbei kam und circa 30 Minuten neben mir saß. Er ...

Summerof86

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Oleovit D3 in der Frühschwangerschaft?

Hallo, bei meinem letzten Blutbild, das im Frühsommer gemacht wurde, war mein Vitamin D-Wert grenzwertig, also noch ok aber im unteren Bereich. Mei...

Funny2021

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ferretab

Hallo, Ich habe vom Hausarzt Ferretab bekommen weil ich Eisenmangel habe. Ich habe nicht gewusst dass man es nicht nehmen darf in der Stillzeit und ...

me_laura

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dalacin und Selexid

Lieber Dr Paulus, Ich wende seit 3 Tagen (für insgesamt 6 Tage) Dalacin Vaginalcreme abends an und soll nun wegen einer Blasenentzündung 3 Tage Sel...

annabauer

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


20% Azelainsäure Kontraindikation Schwangerschaft

Ich habe erst gerade erfahren, dass ich mich in der 9. SSW befinde. Da ich von der Schwangerschaft nichts wusste, habe ich täglich und vor allem gross...

Lena96123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Einnahme von Omega 3 und Q10 bei Gerinnungsproblem Faktor 13

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe eine Frage zur Einnahme von Q10 bzw. Omega 3 bei Vorliegen einen Faktor 13 mangels. Zum Hintergrund: ich bin...

Ife80

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet