Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Malaria Prophylaxe 1. Trimester

Guten Tag Dr. med. Wolfgang Paulus, ich muss beruflich für eine Woche nach Mosambik reisen und bin dann in der 11.-12. Schwangerschaftswoche. Kann ...

mares

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sind diese Kosmetikartikel in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob ich folgende Kosmetika in der Schwangerschaft anwenden darf: Make up Mousse: CYCLOPENTASILOXANE, ISODODECAN...

Melf

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotika

Lieber Doktor Paulus, Ich bin Ihnen sehr dankbar über Ihre Einschätzung. Ich habe leider vermehrt in meiner zweiten Schwangerschaft mit Blasenent...

Rita30

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Milchsäure oder Vagi C?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich verwende seit Beginn der Schwangerschaft Milchsäure (Kadefungin) zur Stabilisierung des Ph-Wertes. Nun meinte me...

Lisa0909

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schüsslersalze Zucker

Hallo Dr. Paulus, um meine Pollenallergie auf natürliche Weise zu mildern, hat mir meine Hebamme eine Schüsslerkur von omp empfohlen, bei der ich t...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Sertralin 50 bei Geburt

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich war gut mit Sertralin 100 mg eingestellt. In der SS riet mein Psychiater, besser auf 50 mg zu reduzieren. Meine Stimmun...

Steffiiiii

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Rückmeldung zu meinem Make up

Hallo Dr. Paulus, da ich Sie in der letzten Zeit wahrscheinlich ziemlich mit meiner Fragerei zwecks meinem Make up genervt habe wollte ich ihnen nur k...

Dariana

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Alkohol bei nicht bemerkter Schwangerschaft bis 5. Ssw

Lieber Herr Paulus, ich bin derzeit in der 27 Ssw und kann meine Schwangerschaft leider nicht genießen, obwohl es eigentlich ein absolutes Wunschba...

JuliaW.87

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotika bei Bakterielle Vaginose

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bitte Sie herzlich um eine Meinung. Ich kämpfe seit über einem Monat mit bakterielle Vaginose, im Abstrich wurden Klebs...

Irina.B.

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ibuprofen in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Paulus, am 22. oder 23. Februar hatte ich meinen Eisprung. Als ich noch nicht wusste schwanger zu sein, nahm ich 7-8 Ibu 400 ...

heuteGast

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bleiwerte im Hausstaub extrem hoch

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Wir haben einige Messungen im Hausstaub machen lassen, da wir in einem Altbau wohnen. Es kam heraus, dass der Bleig...

Anastasya

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Beginnende Rosacea - Hautpflege?

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Hautarzt hat eine beginnende Rosacea festgestellt. Die Creme, die er mir verschreiben wollte, darf ich aufgrund der Sch...

Florence

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Presinol Mite 125 mg

Und noch eine Frage hinterher bitte Seit meiner ersten SS leide ich an Bluthochdruck (Zustand nach Gestose) Ich nicht Schwangeren Zustand nehme ic...

alisa05

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hühnerauge

Lieber Dr Paulus, welches Mittel können Sie mir gegen Hühneraugen in der SS empfehlen? Bin momentan in der 16 SSW. Zuhause habe ich noch alte "W...

Kiki_18

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Reste Geschirrspülmittel

Lieber Dr. Paulus, seit einiger, langer Zeit wurde bei uns im Geschirrspüler das Besteck und vor allem die Gläser nicht richtg sauber bzw. hatten w...

Blume_2018

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Advantan Vreme

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, bin heute 12+0. Mir wurde wegen eines Ekzem an der äußeren Schamlippe Advantan 0,1%Creme mit dem Wirkstoff Methylpredn...

Theresa2007

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Op, Schmerzmittel und Co-hat es Auswirkungen auf das Baby?

Hallo Herr Dr.Paulus, vor etwa 9 Wochen hab ich mir mein Sprungglenk gebrochen und wurde dann in spinaler Narkose operiert. Danach bekam ich Schmerzm...

Schneckenmami

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Heparinsalbe 60 000

Hallo Herr Dr. Paulus, darf ich in der Schwangerschaft die Heparinsalbe 60 000 benutzen? Habe in der Schwangerschaft starke Analthrombosen bekomme...

Milk

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet