Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Wie lange Einnahme von ASS 100 in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin nach einer vorangegangenen erfolgreichen Schwangerschaft sowie vier frühen Fehlgeburten nun in der 31. Woche ...

burg

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Strovac - Impfung in der Stillzeit

Hallo, ich habe seit Oktober mindestens alle 3 Wochen einen Harnwegsinfekt. Organisch wurde alles ausgeschlossen und als letzte Lösung nannte man m...

Angie86

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Venlafaxin mit Tavor

Guten Tag, Ich nehme schon länger venlafaxin 75 mg täglich. Der Neurologe hat mir vor der SS für den Notfall auch Tavor verschrieben. Zur Zeit habe...

Juliana-16

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ledermix und Scandicain

ich bin in der 15. SSW und habe vor der SS eine Wurzelbehandlung angefangen. Mittlerweile ist diese seit 3 Monaten nicht abgeschlossen, weil ich in ...

charlotte23??

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nachfrage Orthomol Immun

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zu meiner Frage von letzter Woche habe ich eine Rückfrage. Das Orthomol immun, welches ich in der Stillzeit seit...

Sonne1234

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zur Zeit nehme ich folgende Medikamente 1. L'Thyroxin 175 2. Quensyl 200 mg 3. Magnesium Verla 300 4. ASS 150 ...

maggie79

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Körperkontakt mit Angehöriger während Hormonbehandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit einigen Jahren nimmt meine Mutter gegen Wechseljahrsbeschwerden abends eine Weichkapsel Utrogest, deren Inhalt ...

Birgit1310

4 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mückenschutz und Sonnencreme

Guten Tag Können Sie Sonnencreme und Mückensprays (den man sich direkt auf die Haut sprühen kann) empfehlen, die während der Schwangerschaft unbede...

Rahel@12

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mmr Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Wolfgang Paulus Ich bin 36 Jahre alt und habe zwei Kinder die beide MMR geimpft sind und in den Kindergarten gehen. Gester...

Steffi1909

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Amoxi / Clavulan 37.SSW

Sehr geehrter Dr.Paulus, ich bin in der 37.SSW (G III/II). Seit Montag nehme ich wegen einer seit Wochen bestehenden Sinusitis Amoxi/Clavulan welches ...

anna.geret

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Welche Präparate empfehlenswert?

Dr. Paulus, Ich stille meinen Sohn 13 Monate am Nachmittag, Abend und Nachts. Darf ich Präparate wie Johanniskraut, Baldrian , Hopfen , neurexan...

Helgaa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Moxifloxacin schädlich für Kind in 5 SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich war aufgrund einer Bronchitis beim Lungenfacharzt und hatte dort am 28.03.2019 ein Röntgen meiner Lunge. Die Ärz...

erbeere90

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sobelin gegen Chlamydien in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, lt. meinem Frauenarzt soll ich ab 14+1 Sobelin VCR gegen Chlaymdien verwenden. Wie ist ihre Meinung dazu? Lt. dem Lab...

Ella850

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


MMR-Impfung in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da ich keinen ausreichenden Schutz gg Masern hatte, habe ich mich am Montag dagegen impfen lassen. Sowohl mein Hausa...

Sabeth!

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Unkrautvernichter eingeatmet

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Ich habe letztens im Garten Unkrautvernichter gespritzt (aus nächster Nähe auf das Unkraut), eine selbst zusammen gemisc...

leelou

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


2Fragen bitte.

Hallo HrDr Paulus Ich bitte Sie nun wieder um Rat. Ich bin jetzt in der 34 SSw Und entdeckte gestern beim duschen dass ich Hämorrhoiden am Anu...

alisa05

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hyaluroninjektion in der SSW unbedenklich?

Nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, dass es sich bei Hyaluronsàure um eine kòrpereigene Substanz handelt und eigentlich bedenkenlos ist, habe ic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lixiana oder Clexane bei Schwangerschaftswunsch?

Guten Morgen Dr. Paulus Ich nehme zurzeit lixiana Tabletten zur Blutverdünnung, da ich ein erhöhtes Thromboserisiko habe und auch schon vier Thromb...

JessicaM

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Äußerliche Anwendung von AHA und BHA schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in der Frühschwangerschaft habe ich mein Gesicht täglich zwei Mal mit AHA (8%) und BHA (2%) gereinigt. AHA habe ich ...

Likeavirgin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Candido Hermal Plus Paste im ersten Trimester schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zu Beginn meiner Schwangerschaft (ca. 1-5 Woche, in diesem Zeitraum wusste ich nicht, dass ich schwanger bin) habe i...

Likeavirgin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet