Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Chemische Belastung auf Arbeit (renovierte Räume)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin am Ende der dritten SSW. Seit Februar 2019 arbeite ich in frisch renovierten Räumen, insgesamt fanden 2 Um...

Sorgenkind16

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Frage

Wir würden gerne eine oder zwei Wände im zukünftigen Kinderzimmer streichen. Unsere Wunschfarbe hat folgende Zusammensetzung: Polyvinylacetat-Dispersi...

Rahel@12

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Reinigungsmittel

Lieber Dr. Paulus! Die Putzfrau war bei uns und hat das Spülbecken mit Entkalker eingesprüht. Ich war noch am Frühstücken und musste zwischendurch auc...

Giraffe83

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Betacarotin

Hallo, ich nehme seit einer Woche ein Folsäureptäparat von Dm welches unter anderem auch Betacarotin 2mg pro Tablette enthält.laut Packung sollte man ...

Kathi08

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Finasterid Stillzeit

Guten Tag 1) Da mein Mann Finasterid einnimmt, verwenden wir während der Schwangerschaft Kondome, um eine Exposition des Babys zu verhindern (währe...

Cynthiaaa

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Strähnen/Herpesviren beseitigen

Sehr geehrter Herr DR. Paulus, zwei Fragen: aktuell befinde ich mich in der 35. SSW und habe zwei Fragen: 1) Ich habe versucht, mein Baby mögli...

Birgit1310

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nicht aufhörender Kolpitis

Hallo Die Ärztin verschrieb mir wegen wiederkehrender Vaginitis Gynoflor. Sie sagte es gibt so wenig estradiol dadrin dass das nicht gefährlich sei....

Xazaria

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tramadolor

Hallo, Ich leide unter starken Kreuzschmerzen ( wegen Miom). Mein Fa hat mir TRAMADOLOR TR 100MG/ML 30 ML OP1 15-20 bis 3x tgl Tropfen vorgeschriben...

Beatrice33

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Heparin?

Hallo, da ich liegen muss (Zervixinsuffizienz, Zwillinge), spritze ich täglich 2500 iE Heparin. Wenn ich zur Toilette gehe (das darf ich), habe ich ...

Krümel_3und4

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Omega 3/Algenöl - Elevit 2

Hallo Herr Dr. Paulus, anstelle von Fischölkapseln würde ich gerne täglich Omega 3 (DHA 250mg/125 EPA, 6mg Vitamin E) aus Algenöl einnehmen. Die Kaps...

gerli77

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ameisengift

Wahrscheinlich schütteln Sie nun den Kopf.... Vor zwei Jahren war ich mit meinem damals dreijährigen eine Freundin besuchen. Sie hat ein pinkes Ame...

Astra

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gifte aus Elektroschrott im Arbeitsraum?

Lieber Dr. Paulus, es geht in diesem Fall zwar nicht um Medikamente, aber vielleicht können Sie mir ja trotzdem weiterhelfen. Ich habe zufällig e...

helenek

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ass und Progesteron

Hallo, Vielen Dank, dass Sie uns Schwangeren mit unseren Fragen immer helfen. Ich habe unterschiedliche Informationen von Arzt und vom Krankenhaus e...

Kümmel2017

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Blasenprobleme

Guten tag! Leider hab ich mir eine blasen entzündung zugezogen. Vor der Schwangerschaft habe ich als altes hausmittel eine messerspitze backpulver in...

Endlichmutti2017

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Rheumapflaster in der Schwangerschaft

Hallo, Ich leide unter starken Kopfschmerzen/Migräne mit Nackenverspannung. Vor der Schwangerschaft habe ich immer Rheuma Pflaster benutzt, diese hab...

Elfriede33

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mehrere Fragen zu Kosmetika und Obstipation

Guten Morgen! Ich muss leider mehrere Fragen stellen, da mich mehrere Dinge gerade beschàftigen: 1) Zum Sonnenschutz: Ich habe mir extra von Weleda...

Jennyoje85

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Liposukion (Fettabsaugung) während der Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, auf Biggi Welters rat stelle ich meine Frage nun an Sie. Vielleicht können Sie mir weiter helfen. Meine Tochter ist 11 Monate alt...

Sinica90

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Femibion 2 Stillzeit

Lieber Dr. Paulus, Ich habe zur Zeit eine Gastritis und nehme unter anderem auch deswegen femibion 2 ein. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich auch we...

Wünschlise

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Advantan Creme

Lieber Dr. Paulus, Eine kurze frage zur advantan creme (cortison): was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn diese creme versehentlich in die au...

Sabi2211

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet