Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Energiesparlampe/Nagellack

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  Nachdem ich Ihre Beiträge gelesen habe, glaub ich bei Ihnen richtig zu sein. Darf ich Ihnen bitte zwei Frage stell...

Martina O.

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Diltiazem Salbe Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, im Juni 2023 habe ich mein erstes Kind geboren. Seitdem leide ich an einer Analfissur, die erst im November 2023 von einem...

Maira15

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bösenbergia rotunda gegen Übelkeit und Erbrechen

Lieber Herr Paulus, Ich bin in SSW 15 und habe nach wie vor mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Eine Bekannte hat mir nun Bösenbergia rotunda a...

Hel.ene

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


ASS Start bei Hämatom? / Händedesinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich werde in der Klinik engmaschig überwacht in der Schwangerschaft aufgrund von angeblichem Präeklampsie Risiko un...

Magicalcarola

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Augenpads Isana

Guten Tag Herr Mallmann,   ich würde gerne wissen, ob es in Ordung ist in der Schwangerschaft die Augenpads von Isana zu benutzen? Oder andere,sofern...

Fee24

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gesichtscreme mit Panthenol

Sehr geehrter Dr Paulus,   ist die Naturkosmetik Gesichtscreme "Plant Base Kindercreme" mit folgenden Inhaltsstoffen in der Schwangerschaft bed...

Bella19

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Famenita und Schwangerschaft

Hallo, ich habe von meinem Frauenarzt Famenita 200mg bekommen, da meine 2. Zyklushälfte immer nur maximal 11 Tage lang war. Bin num schwanger gewo...

Schokokuchen1293

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Angst um Ungeborenes

Guten Tag,  Ich nehme bereits seit 3 Tagen das Roxythromicyn 300mg aufgrund einer bakteriellen Infektion (Scharlach) ein und habe jetzt unerwartet po...

velede89

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg  [ 2mal tgl] verschrieben. Ich hatte nac...

Sophiavo

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Energiesparlampe zerbrochen

Hallo!  Ich hätte kurz eine Frage an Sie 🙏 beim zusammen räumen ist mir eine Energiesparlampen runter gefallen und zerbrochen! Ich habe nicht den ...

Martina O.

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ofloxacin-Ophtal 3mg/g

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe ein Gerstenkorn am oberen lidrand. Nun wurde mir oben genannte salbe gestern vom Augenarzt verschrieben. Ich habe ...

Janina Nela

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fusspilz

Guten Tag während meiner Schwangerschaft hat sich der Nagelpilz an einen meiner Füße rasant weiter entwickelt.  Nun stille ich meine 5 Wochen alt...

Charlotte287

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schilddrüsenhormone, Solanin

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 30.SSW. Vor 8 Wochen wurde meine L-Thyroxin Dosis angepasst. Wie häufig muss ich denn jetzt im 3. Tri...

rieke__-

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Humira in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe im 2+3. Trimenon auf Humira (Morbus Crohn) verzichtet. Jetzt in der Stillzeit möchte ich eigentlich wieder...

Sunny31

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Rosmarinöl Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe in der Stillzeit, also seit mittlerweile 18 Monaten, ein Gesichtsöl zweimal täglich benutzt. Es ist von Paicosmeti...

Belinda573

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Estrifam

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme zur Unterstützung der Frühschwangersctaft Estrifam. Nun habe ich gelesen, dass Grapefruitsaft die Aufnahm...

Johanna_B

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Putzmittel Stillzeit

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, sollte während der Stillzeit bezüglich des Einatmens von Putzmitteln besondere Vorsicht geboten werden oder kann ich...

jt1234

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Desinfektionsmittel und DHA Menge

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen und zwar habe ich folgendes gemerkt. Ich benutze seit 5 Monaten für die Händedesinfektion bevor ich Hep...

FräuleinFleur

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Giftstoffe in Farbstiften

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus!   Vielen herzlichen Dank für Ihre große Hilfe und Einschätzung im Voraus! Ich befinde mich derzeit in der 7. SSW...

mone223

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Coolpack, Schmerzmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 11. SSW. Darf ich im Kopfbereich Kaltkompressen, die man vorher in die Tiefkühltruhe steckt, einsetz...

Brahms

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet