Frage: Zungenpilz

Hallo HrDr Paulus. Darf ich jetzt während der Stillzeit Nystatin Lutschtabletten nehmen. Nach der Antibiotika habe Pilz an der Zunge. Die Diagnose ist sicher. Nur wusste der ZA nicht ob ich Nystatin nehmen darf. Glg

von alisa05 am 10.05.2019, 18:42

Antwort auf: Zungenpilz

Nystatin wäre in der Stillzeit völlig unbedenklich, da es nur an der Oberfläche wirkt und nicht über die Blutbahn in die Muttermilch übergeht. Außerdem wird es auch zur Behandlung von Säuglingen unmittelbar eingesetzt (z. B. Mundsoor).

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.05.2019