Frage: Zu viele Vitamine

Hallo bin in der 6 ssw. Bin durch icsi schwanger geworden. Ich sollte schon vor der Schwangerschaft ein Vitaminpäprät und folsäure einnehmen. Habe alles fleißig seit dem 2.1.2019 bis jetzt eingenommen. Nun mache ich mir aber grosse sorgen. Kann es vlt sein dass alles zu viel dosiert ist???????!!!! Vitamin A. 4000 iu Vitamin D 2 500 iu Folsäure 0,8 mg Vitamin B 12 4 mcg Und zusätzlich nehme ich foliforte Nochmals Folsäure 800 ug Vitamin D 3 20 ug Vitamin B 12 9 ug Mache mir richtige sorgen , Wass soll ich jetzt machen? Ist das Zuviel? Das vitaminpräperät werde ich ab heute weg lassen. Aber hätte ich bis jetzt meinem Embryo geschadet dadurch ??

von Grosse sonne am 15.02.2019, 07:03



Antwort auf: Zu viele Vitamine

Sie haben zwar mit einer Tagesdosis von Folsäure 1.600 µg sowie Vitamin D 1.300 I.E. mehr als üblicherweise erforderlich eingenommen, doch ist dadurch nicht von einer kindlichen Schädigung auszugehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.02.2019



Antwort auf: Zu viele Vitamine

NACHTRAG: Hallo nochmals, habe jetzt mit der kiwu nochmals telef. Und ich solle nur noch folioforte nehmen. Das wurde nicht beachtet in meiner Medikamentenliste. Habe ich dem Embryo damit geschadet? Soll ich und kann ich das irgendwie testen lassen?? Mache mir große Sorgen

von Grosse sonne am 15.02.2019, 08:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamine

Hallo, ich nehme seit positiven SST Folio Forte. Da ich seit 2 Wochen den gesamten Tag an Übelkeit leide und mich hin und wieder übergeben muss hat mir meine Gyn Nausema Tbl 3x1 empfohlen. Kann ich beide Mittel einnehmen oder wird es zu viel an Vitaminen? Ich habe eine Gerinnungsstörung, Spritze tgl. Clexane.


Überdosierung Folsäure und B Vitamine

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin heute 5+2. Vor vier Wochen fing ich an, neben den Kinderwunschpräparaten auch Magnesium zu nehmen. Leider handelte es sich um Kombipräparate. Somit nahm ich von vor vier bis vor zwei Wochen täglich auch 5,8 mg B6 und 10 mcg B12, sowie die letzten zwei Wochen täglich 7,9 mg B6 und 6,5 mcg B12 sowie 800 Folsäure...


B Vitamine Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich würde gerne Vitamin B1 oder ein Vitamin B Komplex einnehmen, da ein leichter Mangel besteht. Mein Kind ist 9 Wochen alt und ich stille voll. Die Empfehlungen für B1 lauten glaube 1,3 mg. Ich konnte jetzt aber kein Präperat finden welches weniger als 50mg hat. Können Sie mir sagen, ob man bedenkenlos ein Vitamin ...


Vitamine

Sehr geehrter Dr. Paulus , ich bin in der 14. SSW, nehme Adfetal, LaVital und Vigantol (1000iE) ein . Da ich Gestationsdiabetes habe( nur wenig Obst möglich) und mit Drillingen schwanger bin , weiß ich nicht , ob mit den Medikamenten die Versorgung ausreichend oder sogar überdosiert ist . (Laut Hersteller von LaVital sind auch 2 EL täglich m...


Vaginalzäpfchen, Vitamine

Guten Tag, sehr geerte Dr. Wolfgang Paulus! Ich habe eine Frage zu Dermoxen Bactor Vaginalzäpfchen. Können sie im ersten Trimester verwendet werden? Verbindung: Hyaluronic acid (sodium salt), Vitamin E, lipophilic extract of Aloe vera, Chlorhexidine dihydrochloride, semisynthetic glycerides. Ich verwende keine Vitaminkomplexe mit Ausnahme von ...


B- Vitamine Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurde anhand einer Blutabnahme ein Vitamin B2 Mangel festgestellt. Die anderen B- Vitamine, außer Vitamin B12, welches im Normbereich war, wurden nicht getestet. Jedoch vermute ich auch hier aufgrund meiner Beschwerden einen Mangel. Ich würde nun gerne ein Nahrungsergänzungsmittel (B-Komplex) einnehmen, um ...


Vitamine und Schadstoffe - Reale Gefahr oder übertrieben?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Man liest ja sehr viel zum Thema Ernährung und Vitaminen. Hinsichtlich Vitaminen (B12, Vitamin D, Folsäure, Jod etc.) liest man dass man diese überdosieren kann. Aber mit zum bsp. Femibion kann man dies doch nicht wirklich bewirken oder? Somit kann man es doch bestimmt beruhigt in der Schwangerschaft einnehmen? ...


Überdosierung Vitamine

Ich habe insgesamt 29 Tage bis zum positiven Test Vitamin E mit 400 mg zu mir genommen. Positiv getestet habe ich an ES + 15 und habe ab ES + 16 dann kein Vitamin E mehr genommen. Kann das zu Schäden geführt haben? Ich habe etwa 2 1/2 Wochen später beim Arzt vor lauter Panik meinen Vitamin E Spiegel überprüfen lassen und er war noch im Normbereich....


Prednisolon und Vitamine in SS

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin ganz frisch schwanger 5. Woche und habe 2 Fragen an Sie.  Kann ich Prednisolon 5mg weiter nehmen oder muss ich das absetzen? Nehme es wegen Rheuma. Nehme als Vitamine die Trinkampullen Pro San immun. Darf man die in der SS weiter nehmen? Habe leider bisher auch keine Folsäure extra eingenommen. Ist das je...


Überdosierung Vitamine und Aminosäuren - Baby 9 Wochen alt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund von Stimmungsschwankungen im Wochenbett wurden mir L-Tryptophan,ein Vitamin B Komplex sowie Magnesiumcitrat empfohlen. Die Präparate haben mir sehr gut getan. Lt meiner Ärztin soll ich jetzt femibion 3 zusätzlich nehmen, da Jod etc enthalten ist. Ich habe Hashimoto. Nun befürchte ich eine Überdosierung - ich...