Frage: Zinkoxid bedenkenlos?

Guten Morgen! Darf ich Penatenwundschutzcreme mit Zinkoxid auf meine Pickel auftragen? Ich bin ab heute in der 14.SSW und bekomme leider immer mehr Pickel im Gesicht. Habe das Gefühl, dass mir Zinkoxid gut hilft. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Maxi1 am 14.10.2011, 08:53



Antwort auf: Zinkoxid bedenkenlos?

Eine äußerliche Anwendung von Zinkoxid ist in allen Phasen der Schwangerschaft unproblematisch.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bepanthen antiseptische Wundcreme in der Schwangerschaft bedenkenlos anwendbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor Jahren hatte ich ein Bauchnabelpiercing, dessen Stichkanal nie ganz zugeheilt ist. Nun, in der 34. SSW entzündet sich die alte Piercingnarbe und eitert auch etwas. In der Apotheke wurde mir "Bepanthen antiseptische Wundcreme" dafür empfohlen. Erst jetzt sehe ich im Beipackzettel den Hinweis, dass dafür "keine k...


Bepanthen in der Schwangerschaft bedenkenlos anzuwenden?

Hallo Herr Dr. Paulus, Zum Einen ist meine Nasenschleimhaut ziemlich wund. Zum Anderen bekomme ich seit ca. einer Woche beim Stuhlgang Risse am Anus die auch bluten. Auch meine Hände sind im Moment sehr trocken. Kann ich diese Bereiche bedenkenlos mit Bepanthen Wund - und Heilsalbe eincremen? Bin im Moment in der 25.ssw. Vielen Da...


Betaisodonna und Zinkoxid

Lieber Dr. Paulus, Ist es ok, bei Kinderwunsch und in der Frühschwangerschaft eine betaisodonna Salbe zu verwenden? Ich habe diese einmal meinem Mann geschmiert, kann das ein Problem sein? Zum Thema zinkoxid: dieses ist ja in der Wundschutz creme meines Kindes enthalten aber auch in der Sonnencreme die ich täglich auf große Flächen schmiere. ...


Verwendung von Peclavus AntiMYX Spray bedenkenlos?

Guten Tag Ich habe zwischen den Zehen eine Vorstufe von Nagelpilz und es wurde mir von der Fusspflegerin ein Spray empfohlen mit folgenden Inhaltsstoffen: CYCLOPENTASILOXANE PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL TOCOPHERYL ACETATE, BISABOLOL LEPTOSPERMUM SCOPARIUM BRANCH/LEAF OIL PIROCTONE OLAMINE EUGENIA CARYOPHYLLUS LEAF OIL MELALEUCA ALTERNI...


Kann ich clindamycin ari 100mg bedenkenlos nehmen ?

Hallo, ich bin ab heute in der 14 ssw. Ich war gestern bei meinem FA. Er hat lediglich zwei Finger in mich eingeführt und dabei festgestellt das der Muttermund zu ist und ich eine bakterielle vaginose (aminkolpitis) habe. Jedoch ohne einen Abstrich zu machen ? Daraufhin hat er mir Clindamycin Ari 100 mg Vaginalzäpfchen verschrieben auf Nachfrage me...


Cariban Einnahme - bedenkenlos?

Nach Diagnose Hyperemesis Gravidarum hat mich die FA gestern zur Infusion überwiesen. Dies mache ich nun 4x im Laufe einer Woche. Zusätzlich hat mir der Infusionsarzt dort einen hochkalorischen Drink (von Fresubin) sowie Cariban mitgegeben. Der Drink funktioniert gut als Essensersatz, ich bin mir jedoch unsicher wegen des Cariban. Ist es wirklich s...


sind Propofol und Picoprepp bedenkenlos anwendbar?

Guten Tag Hr Dr Paulus! Es steht die Frage im Raum, ob ich eine Magen- und Darmspiegelung durchführen lassen soll. Da ich noch stille möchte ich mich an Sie wenden, da die Internistin wegen der Gabe der Sedierung unsicher ist. Als Sedierung ist Propofol angedacht und als vorbereitendes Abführmittel Picoprep (Natriumpicosulfat). Wäre hier Macr...


Einatmen von Reinigungsmittel + Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen: 1) ich habe einen 3-jährigen Sohn, dem in den letzten 2 Monaten zweimal ein "Malheur" auf unserem Sofa passiert ist. Wir haben den Urin anschließend mit einem Teppich- und Polsterreiniger entfernt. Allerdings hatte ich trotzdem oft noch Uringeruch in der Nase und musste deshalb einige Male am ...


Einatmen Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen (leider wurde mein voriges Posting "abgeschnitten", bitte entschuldigen sie den doppelten Beitrag): Meine zweite Frage ist ganz kurz: ist Zinkoxid in Zahnpasta unbedenklich? Herzlichen Dank und viele Grüße!


Erythromycin + Zinkoxid

Guten Morgen Dr.Paulus,  aufgrund einer bakteriellen Besiedelung meiner Haut (etwa so groß wie eine 2€-Münze) wurden mir vom Hautarzt zwei Salben verschrieben:  - Erythromycin (Inhaltsstoffe: erythromycinum, myritol 318 cognis, basiscreme dac, propylenglycolum, citronensäure wasserfrei, gereinigtes Wasser) - Zinkoxid  (Inhaltsstoffe...